1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digitalosatfan, 16. November 2004.

  1. Digitalosatfan

    Digitalosatfan Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Ein herzliches "Hallo" an alle! :winken:

    Ich habe mal folgende Frage:
    Ist es möglich mit einer älteren Technisatschüssel (die mit dem Rohrarm), 80 cm, Astra 1, Astra 2 und Hotbird gleichzeitig (also per Schiellösung) zu empfangen?

    Ich habe gestern mal ausprobiert ob ich hier in NRW Raum Düsseldorf, Astra 2D reinbekomme.
    Habe ja gelesen, dass es sogar mit einer 60er Schüssel gehen soll.
    Habe es geschafft! Kann die BBC empfangen! :)

    Habe hier im Forum gelesen, dass es Leute mit einer 80er Schüssel in NRW gibt, die alle 3 Sateliten per Multifeed empfangen können.
    Weiß denn auch jemand, wie das mit einer Technisatschüssel aussieht bezüglich Multifeedhalterung?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der LNB für Astra 2 höher sitzen als der für Astra 1 und Hotbird.
    Gibt es da eine spezielle Halterung dafür?
    Wäre klasse, wenn mir dazu jemand Genaueres sagen könnte.

    Vielen Dank im voraus. :)

    Gruß
    Digitalosatfan
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Bord
    Das sollte auch bei Dir problemlos möglich sein. Am besten nimmst Du einen Universalmultifeedhalter, den man leicht schief montiert. So hast Du Astra 2D leicht höher und Hotbird etwas tiefer. Natürlich muss Astra 1 in der Mitte sein.
    Gruss Daniel
     
  3. Digitalosatfan

    Digitalosatfan Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    Hallo Daniel!

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Wie wird denn so eine Universalmultifeedhalterung montiert?
    Die Technisatschüssel hat ja eine andere Halterung als andere Schüsseln?
    Wird die Universalmultifeedhalterung an ein bereits angebrachtes LNB montiert und dann zusätzlich in die Halterung die zwei anderen LNBs?
    Sorry, wenn ich dumm frage, aber ich habe was Multifeed angeht, da bisher nicht viel Ahnung von. Falls man den LNB mal ein Bisschen nach links oder rechts drehen muss, geht das in der Muiltifeedhalterung überhaupt?
    Ich habe mal gelesen, falls man Astra 2 in den Fokus nimmt, dass man dann Hotbird nicht per Schielen erreichen kann.
    Stimmt das?
    Ich hoffe dass das alles auch klappt, nicht dass ich mir die Sachen jetzt kaufe und dann die Schiellösung nicht funktioniert.

    Gruß
    Digitalosatfan
     
  4. void

    void Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Langenberg Rhld.
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    Das ist zwar keine Universalhalterung aber dafür passend zu Technisat Spiegeln:
    Guckst du hier!

    Und wenn du nicht die originalen LNBs von Technisat nehmen möchtest, brauchst du noch solche Adapter wie hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  5. Digitalosatfan

    Digitalosatfan Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    Hallo void!

    Ok, das ist auch eine Möglichkeit. Aber dann kann man nicht 3 Sateliten gleichzeitig empfangen, sondern 2. Und diese Multifeedhalterung, die Du genannt hast, ist glauche ich für Astra 1 und Hotbird gedacht. Das heißt, Astra 1 und 2 gleichzeitig ist damit nicht möglich, richtig?

    Gruß
    Digitalosatfan
     
  6. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    Hallo Digitalosatfan
    Ja, das stimmt. Somit Astra 1 unbedingt im Fokus lassen!

    Am besten, das mittlere LNB an einem Adapter für TechniSat befestigen (gemäss Link von void) und dann die beiden anderen an einem Universal-Multifeedhalter.

    Gruss Daniel
     
  7. Digitalosatfan

    Digitalosatfan Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    @Daniel56

    Den Adapter für Technisat benutze ich ja.
    Ok, dann hoffe ich mal, dass das mit der Universalmultifeedhalterung funkioniert. Hoffentlich kann man die auch etwas schief montieren.
    Das mit der Ausrichtung der LNBs wird dann wahrscheinlich eine Geduldsspiel.
    Dann brauche ich ja noch einen DiSEqC-Schalter mit 3 Eingängen und 1 Ausgang, woll?

    Gruß
    Digitalosatfan
     
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    Hallo Digitalosatfan

    Nein, wenn die Schüssel bereits auf Astra 1 ausgerichtet ist, kommen die beiden anderen Sat-Positionen recht einfach herein.

    DiSEqC-Schalter mit 3 Eingängen und 1 Ausgang gibt es nicht. Du brauchst einen mit 4 Eingängen und 1 Ausgang. Da bleibt halt der vierte leer, was auch keinen Einfluss hat.

    Gruss Daniel
     
  9. Digitalosatfan

    Digitalosatfan Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    @Daniel56 und void

    Ok, dann bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe.

    Ich hoffe, das alles gut klappt. :)

    Gruß
    Digitalosatfan
     
  10. Digitalosatfan

    Digitalosatfan Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

    Da fällt mir noch was ein.

    Ich habe mal gelesen, wenn man den LNB für Astra 1 in der Mitte hat, dann muss der LNB für Astra 2, rechts daneben (aus der Sicht, wenn man hinter der Schüssel steht) angebracht werden.
    Wieso rechts?
    Als ich gestern meine Schüssel auf Astra 2 ausgerichtet habe musste ich sie von der Astra 1 Position aus nach links drehen, denn als ich sie nach rechts gedreht habe, habe ich Hotbird empfangen.
    Also warum muss dann bei Multifeed der LNB für Astra 2 rechts neben den LNB für Astra 1 angebracht werden?

    Gruß
    Digitalosatfan
     

Diese Seite empfehlen