1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DRLC, 11. April 2010.

  1. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Wo ist das Problem? Es gibt Sprühdosen in allen RAL-Farben...:winken:
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Garantie ist dann futsch. Fachmännische Lackierung mit Haftgrund (z.B. bei Kunststoff) und Decklack kostet auch locker >20 EUR Material.
     
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Was für eine Garantie bei einer Antenne ?
    Auf elektronische Schäden ?
    Und auch wenn da mal ein Rostfleck passieren sollte ist der Nachweis das es sich um einen Antenennfehler (Produktionsfehler) handelt fast unmöglich da der Hersteller dagegen halten wird das das Problem von einer unsachgemäsen Montage kommt (Lack abgeblättert weil man dagegen gestoßen ist etc...).
    Und wenn sie dir beim Wind davon weht ist das "höhere Gewalt" (außer sie zerbricht was nicht passieren wird !).
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Für die Kunststoffantennen gewährt Visiosat 10 Jahre Garantie gegen Korrosion. Es wäre schade, wenn man diese durch eine Lackierung verlieren würde.

    Ich selbst habe keine Langzeiterfahrungen mit Sat-Schüsseln, kann mir aber vorstellen, dass eine Schüssel, die 10 Jahre Wind, Wasser, Frost und Sonne ausgesetzt ist schon gut verarbeitet sein muss um keine Materialschäden zu erhalten.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    :eek::eek::eek::eek:
    3. Klasse jeder Schule => Werkstoffkunde => Kunststoff rostet NIE (wenn überhaupt etwas dann die Halterung hinten bzw. Anbauteile die man ja eh nicht mit lackieren müsste) !

    Daher gebe ich dir 100 Jahre "Garantie" auf eine Kunststoffantenne ! Super "Werbung", aber man sieht das Leute darauf anspringen (0.1db dazu mit vergoldeten Anschlüssen und du wirst sicherlich damit auch HDTV-/3D- und Sky-tauglich sein !).

    P.S. weiterhin ging es hier auch um die E85 + T90 die immer noch aus galvanisiertem Stahl sind, die kann man daher streichen/lackieren/ansprühen (was sogar bei Plastik gehen würde ohne das es anfängt zu rosten und man die ggf. anfallende Garantie verliert !).

    P.P.S. auch ohne Schule weiß mein Kleiner jetzt schon das seine Trinkflasche nicht rostet ! Und das nicht nur weil sie von einem Markenhersteller ist und nicht aus dem Aldi (wobei zu 100% deren Trinkflaschen aus Plastik auch nicht rosten).
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Korrosion <> Rost:winken:

    Das Material könnte spröde werden, Mikrorisse könnten sich weiten, ... Wenn das nicht passiert, dann umso besser.

    Mit deinen 100 Jahren Garantie machst du aber nicht gerade einen seriösen Eindruck.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Wie schon geschrieben bin ich sehr zufrieden. Ich empfange die Briten auf Astra 2D, die Türken auf Türksat, die Deutschen auf Astra 1 und einige freie Franzosen auf Atlantic Bird 3. Pay-TV oder Pseudo-Pay-TV (HD+) lehne ich ab. Selbst bei schlechten Wetter hatte ich noch keine Aussetzer.

    Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen mit der Visiosat schreiben. Der TE hat aber genau danach gesucht, deshalb schreibe ich auch hier. Die T90 habe ich aus optischen Gründen nicht gekauft, da sie noch größer ist. Das sie billiger ist und der Empfang noch besser, war mir klar.
     
  9. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Also das mit der "Garantie ist dann futsch" ist ja wohl Quaak, und bei ner lackierten Metallschüssel, egal ob Stahl oder Alu, reicht ein Sheet 400er Nass und eine 400ml Sprühdose und fertig ist der Lack. Kosten = 10 Euro.:winken:
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Das kann sein, ich habe allerdings eine Plastikschüssel. Haftgrund und Lack dafür kosten im nächsten Baumarkt 24 EUR. Die 10 Jahre Garantie werden mit Sicherheit dahin sein wenn man den Untergrund so behandelt, dass der Lack hält. Meine Schüssel gibt es übrigens auch in braun/rot.