1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DRLC, 11. April 2010.

  1. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich wohne im Raum Köln und empfange zur Zeit Astra 1 & Astra 2 mit einer 80cm-Multifeed-Antenne. Astra 1 steht im Fokus und Astra 2 schielt. Signalqualität liegt bei beiden Astras bei etwa 70-80%. Auch Astra 2D hat eine sehr gute Signalqualität (ca 70%). Ich hatte bis jetzt keinerlei Ausfälle - auch nicht bei starkem Regen :)

    Jetzt würde ich aber noch gerne zusätzlich Türksat 42° Ost empfangen.
    Könnte ich alle 3 Satelliten mit einer festen Multifeed-Anlage empfangen?
    Z.B. dass ich Astra 2 im Fokus habe und Astra 1 und Türksat schielen?

    Es wäre nicht so schlimm wenn ich nicht alle Sender auf Türksat reinkriegen würde, aber wenns dann nur 2 oder 3 wären, wärs natürlich auch doof :D
    Wichtiger ist mir ein guter Empfang von Astra 1 und 2 (vor allem 2D!).
    Ich habe leider im Moment kein 3. LNB zur Hand, sonst würde ich es einfach mal testen :rolleyes:

    Und habe ich das richtig verstanden, über Türksat kann man auch noch analoge Sender empfangen die aber nicht gleichzeitig auch digital senden?

    Nehmen wir mal an dass das mit der Multifeed-Anlage so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wieviele türkische Sender würde ich denn dann in etwa "gut" empfangen können? Digital wie auch analog?!

    :)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Geht theoretisch. Aber das hängt von der Schüssel ab.
    Ich würde von abraten. Lieber zwei und dan auf Beiden guten Empfang.
     
  3. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Also platztechnisch gehen 2 Schüsseln bei mir auf gar keinen Fall... leider... :(
    Habe die Schüssel am Balkongeländer montiert, da passt definitiv keine 2. Schüssel mehr dran.
    Wie gesagt, es wäre nicht so schlimm wenn ich nicht alle Türksat-Sender reinbekommen würde, aber ein paar sollten es dann schon sein. Für z.B. nur 2 Sender lohnt sich halt der ganze Aufwand nicht :rolleyes:
     
  4. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!


    Nimm ne Maximum T85 und focusiere aud Astra2D 28,2° Ost, Türksat Ostbeam kannst du so zwar vergessen, aber der westbeam geht in jedem Fall, der Rest stellt eh kein Problem dar!

    Kannst die ja bei Kingofsat mal nen Überblick verschaffen welche Sender du dann empfängst, nur auf westbeam konzentrieren!:winken:

    Turksat 2A / Turksat 3A (42E) - Frequenzen - KingOfSat
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  6. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    :winken::winken:, genau mein Reden!
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.558
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen. Sorry.
     
  8. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Ähm sorry, aber soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben :eek:
    Wie gesagt, es wäre halt nett wenn ich ziemlich preisgünstig und ohne viel Aufwand ein paar türkische Sender empfangen könnte :)
    Ich dachte eher daran, dass ich mir praktisch nur ein zusätzliches Digital-LNB kaufe und eine passende Multifeed-Halterung... meine alte No Name-Schüssel würde ich gerne behalten.
    Gibt es "Universal"-Multifeed-Halterungen die für alle Schüsseln geeignet sind?

    Noch etwas zu den Sendern auf Türksat:

    Auf KingSat steht dass es neben dem West und East-Beam auch noch einen Europe-Beam gibt?! Wären die Transponder auf dem Europe-Beam ebenfalls "relativ" einfach in Köln zu empfangen?
    Falls nicht, wäre das auch nicht schlimm, es gibt ja schon genug Sender auf dem West-Beam :p
    Und wie sieht das mit den analogen Sendern aus?
     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Europabeam geht auch!

    Deine Alte Schüssel kannst du vergessen, die packt die 23° öffnungswinkel keinesfalls, und wenn kommen astra und Türksat nur reingekleckert, mit ner Schlechtwetterreserve von eventuell 10%, 2 tropfen Wasser und Feierabend! Die Maximum T85 passt schon, hier sollten dann die Werte auf Türksat und Astra so bei 65-75% Quali liegen, also in etwa noch nem 65 er Spiegel entsprechen!

    Zum Link von @Nelli22.08, der war wohl eher symbolischer Natur, die Antenne passt schon, ansonsten überteuert!

    Hier gibts den Spiegel auch einzeln, deine vorhandenen LNBs kannst du weiterverwenden und kaufst halt noch eins dazu, werden letztlich keine 100 Euro und sollte passen!

    Multifocus-Spiegel - EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  10. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 1, Astra 2 & Türksat mit nur 1 festen (!) Schüssel - geht das?!

    Also ich habe mit meiner Schüssel schon mal Astra 2 im Fokus und Astra 1 schielend empfangen - Signalqualität war exakt gleich wie andersrum (also so wie es im Moment ist, Astra 1 im Fokus und Astra 2 schielend): 70-80% (BBC 1 London auf Astra 2D ca. 74% Signalqualität). Auch bei Regen war der Empfang 1A. Also Astra 2 im Fokus und Astra 1 schielend wäre nicht das Problem... Nur schätze ich mal dass Türksat "etwas" schlechter reinkommen würde, oder?
    Schließlich beträgt der Abstand von Astra 2 zu Astra 1 9° und der Abstand von Astra 2 zu Türksat 13,8°... ob das jetzt so ein großer Unterschied ist... hmm... :confused:

    Na ja, ich werde mir das alles mal diese Tage durch den Kopf gehen lassen.

    Trotzdem erstmal danke für eure Antworten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010

Diese Seite empfehlen