1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1&2 Multifeedhalterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterw2k, 18. Dezember 2004.

  1. peterw2k

    peterw2k Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Musterort
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich will zusätzlich zum bestehenden Astra1-Empfang noch Astra 2D (BBC) schielend empfangen. Schüssel ist noname, 85 cm Durchmesser. Standort: Nähe Saarbrücken. Müsste doch theoretisch gehen, oder?

    Ist jetzt natürlich die Frage, welchen Multifeedhalter ich nehmen soll. gehen zum Beispiel Best.Nr. 570 730 oder Best.Nr. 570 678 von www.pollin.de (sorry, dass ich keinen direkten Link angeben kann, das geht bei dem Shop anscheinend nicht)? Die Hauptfrage ist, ob man die Dinger etwas schief montieren kann wegen dem Elevationsunterschied, und ob die Halter lang genug sind für die 9° Differenz.

    Würde mir dann ein Quad-LNB (z.B. das Samsung von Pollin) dazu holen und passende DiseqC-Schalter (Quad-LNB deshalb, weil ich zuerst mal nur 2 Anschlüsse brauche, aber noch Luft nach oben haben will. Astra 1 wird auch mit nem Quad-LNB empfangen, das inzwischen voll belegt ist).

    Passt das so, oder soll ich doch was anderes einplanen?

    Vielen Dank schonmal,
    Peter
     
  2. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
  3. peterw2k

    peterw2k Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Musterort
    AW: Astra 1&2 Multifeedhalterung

    Hallo FatalError,

    Danke für den Link, der Shop scheint wirklich sehr interessant zu sein! Allerdings führt dein Link nicht zu den Multifeedhalter. Hab sie aber auch so gefunden :)

    http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5459.htm

    Allerdings weiß ich da auch nicht, wie man die Höher der LNBs verstellen kann. Etwa einfach dadurch, dass man das Teil schief montiert? Auch wegen der Länge bin ich mir noch nicht sicher, wenn ich so ein Teil für 3 LNBs kaufen würde, müsste die Länge aber auf jedenfall reichen, oder?

    Ich hab übrigens schon im Forum gesucht, und z.B. Beitis Karte gefunden, wo für Saarbrücken 60 cm angegeben ist. Allerdings vermute ich, dass das nur gilt, wenn Astra 2D im Focus ist, daher war ich mir auch da etwas unsicher.
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Astra 1&2 Multifeedhalterung

    Ich würde eher auf MFH aus Alu ausweichen! Plastik-Kälte-UV-spröde!!
    Montagevermutung richtig.
    Schüsseldurchmesser: Angaben nur für zentrale Montage. Wie vermutet.
    Daher Astra 2D zentral und Astra 1 schielend montieren. Für den langt nämlich schon etwa 45 cm effektiv.

    Gruß Hajo
     
  5. MaxMeise

    MaxMeise Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    AW: Astra 1&2 Multifeedhalterung

    Hallo,

    um Astra1 in den Focus und 2D schielend zu empfangen, muss das 2D LNB
    ca 8cm nach rechts und 2 cm höher. Was ist damit wenn ich 2D in den Focus nehme,
    8cm nach links und 2cm tiefer für Astra1 ?

    bis dann,

    MaxMeise
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Astra 1&2 Multifeedhalterung

    Richtig, Max

    Gruß Hajo
     

Diese Seite empfehlen