1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1+2 & Hotbird mit Kathrein CAS 90? Welche Multifeedhalterung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von veenker, 3. Oktober 2004.

  1. veenker

    veenker Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo,

    vorweg erstmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge in diesem Forum.
    Ich habe in den letzten 2 Wochen nur gelesen und viel gelernt.
    Besonderen Dank auch an Blackwolf für seine interessante Homepage.

    Trotz allem habe ich noch viele Detailfragen, die ich bisher nicht klären konnte.
    Der "Fachhandel" vor Ort ist leider auch keine Hilfe ;-(

    Ich möchte in der nächsten Zeit vom Kabelanschluss auf eine SAT-Anlage umsteigen
    und plane nun meine künftige SAT Ausstattung.
    Ich wohne übrigens ins Nordwest-Deutschland (Ostfriesland).

    Ich habe mich inzwischen auf die Kathrein CAS 90 Schüssel eingeschossen,
    die macht einfach den solidesten Eindruck. Nun möchte ich damit gerne
    Hotbird 13°, Astra 19,2° und Astra 28,2° empfangen.
    Gerne auch noch einen vierten Satelliten, z.B. Thor oder Sirius.

    Serienmässig ist die Schüssel nur für Astra 19,2° und Hotbird 13° ausgelegt.
    Es gibt die Kathrein Multifeed Adapterplatte "ZAS 90"
    ( siehe http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/zas_016.pdf ), mit der man zwar
    3 Satelliten empfangen kann, aber leider nicht die 3 gewünschten Satelliten gleichzeitig.

    Dann habe ich im Internet noch folgende Feedhalterungen entdeckt:
    1.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5723299717&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    und
    2.) http://satstore24.de/shop/catalog/product_info.php?Sat_Shop_Multifeedhalter_Kathrein_für_3_LNB&cPath=44&products_id=194&osCsid=05570cdb7dfce3cef741f60c360ccafc

    Was ist davon zu halten? Kann ich damit die o.g. 3 Satelliten empfangen?
    Es ist mir übrigens egal, ob ich Kathrein LNB oder andere (z.B. Invacom) verwende.

    Über Tipps für eine geeignete Multifeedhalterung oder wie ich das
    bewerkstelligen könnte, würde ich mich freuen.

    Gruss,

    veenker
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Astra 1+2 & Hotbird mit Kathrein CAS 90? Welche Multifeedhalterung?

    Das Problem ist und bleibt die Nähe der Sateliten.
    19,2°E und 16°E und 13°E nebeneinander schafft man nur mit sehr schmalen LNB an einem großen Spiegel mit langem Feedarm.
    Die beiden Halterungen an der 90er Schüssel lösen das Problem nicht.
    Bleibt nur 2 getrennte Schüsseln zu nehmen oder deutlich größer.

    Gruß Hajo
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Astra 1+2 & Hotbird mit Kathrein CAS 90? Welche Multifeedhalterung?

    Ich plane es so. Ich kaufe mir eine 100derter mit der ich Astra in den Focus nehme und auf Hotbird schiele. Meine alte 80ziger richte ich auf 16°E aus. Geht das oder brauche ich für die feeds auf 16°E eine größere Schüssel?
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Astra 1+2 & Hotbird mit Kathrein CAS 90? Welche Multifeedhalterung?

    Aber er will doch 28 + 19 + 13 , kein 16. Die Schiene ist einfach zu kurz.

    Ich würde sagen, die 1.) sieht ganz vielversprechend aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Astra 1+2 & Hotbird mit Kathrein CAS 90? Welche Multifeedhalterung?

    Was hat das denn bitte mit dem Thema hier zu tun??:rolleyes::rolleyes:
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Astra 1+2 & Hotbird mit Kathrein CAS 90? Welche Multifeedhalterung?

    Ich nur den Beitrag von hjw gelesen und habe gedacht ich schreibe es so wie ich es machen würde.
     

Diese Seite empfehlen