1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 & 2: Frage zu LNB-Abstand

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DRLC, 12. April 2010.

  1. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Astra 1 & 2: Frage zu LNB-Abstand

    Danke für die ausführliche Erklärung :)

    Na ja, mittlerweile habe ich die Schüssel schon montiert, allerdings ohne Tilt-Einstellung... Ich habe einfach beide LNBs gerade festgeschraubt.
    Ich hoffe mal das war kein Fehler? :confused:
    Bei beiden Astras habe ich jetzt eine Signalstärke von 90% und eine Signalqualität von ca. 74-75%. BBC 1 London hat eine Signalqualität von 73%. Wie gesagt, Astra 1 ist im Fokus und Astra 2 schielt.
    Der einzige Transponder der etwas schlechter reinkommt ist der ZDF-Transponder, aber das soll ja wohl auch der schwächste Transponder auf 19,2° Ost sein, so wie ich das gelesen habe. Dort liegt die Signalqualität bei "nur" 67%...
    Meint ihr denn dass eine korrekte Tilteinstellung bei Astra 2 sooo viel an Signalqualität ausmacht? Bei Astra 1 soll der Tilt ja eigentlich fast überflüssig sein, oder?
    Wie gesagt, BBC 1 London z.B. hat ne Signalqualität von 73%, da wirds aber doch wohl mit nem richtigen Tilt nicht gleich auf 80-85% hochgehen, oder etwa doch?
    Ehrich gesagt habe ich keinen Bock drauf nochmal die komplette Schüssel zu demontieren :eek: Bis jetzt hatte ich zumindest noch keinerlei Störungen beim Empfang (auch nicht bei Dauerregen) :) Bei 75% Signalqualität wird doch wohl eine sehr gute Schlechtwetterreserve vorhanden sein denke ich mal...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra 1 & 2: Frage zu LNB-Abstand

    "If it ain't broke, don't fix it" sagt der Ami. Wenn es funktioniert, lass die Finger davon. Aussagen über Signalqualität sind receiverspezifisch, solche über Signalstärke gar fast bedeutungslos. Was du probieren kannst, ohne lange auf schlechtes Wetter zu warten: Decke die LNBs mit einem nassen Tuch ab. Wenn der Empfang dann immer noch ausreicht, bist du gewappnet.

    Gruß
    th60
     
  3. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 1 & 2: Frage zu LNB-Abstand

    Das werde ich morgen mal machen :winken: