1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aston 1.05 + Seca2

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von FabianFab, 26. Juni 2002.

  1. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Anzeige
    Une connaissance vend un astoncrypt 1.03. Je souhaite l'acheter dans le but de prendre un abonnement à CanalSatellite. Ce module sera-t-il compatible avec le seca2 qui est annonçé par canal ?

    La réponse d'Aston France : Bonjour,

    Les modules 1.03 sont aussi compatibles SECA2.
    Merci
    ----------------

    Also ich lese in der Infobase von ASTON selbst,
    das ein 1.03 SECA2 kompatibel ist. (SATZ VOR merçi)

    Eigentlich müsste doch der Hersteller seine eigenen Module kennen ??????

    <small>[ 01. Juli 2002, 18:16: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>
     
  2. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Bonjour, quel est l'amelioration aportee par le flash v.1.07 ? est il indispensable pour les nouvelles cartes SECA2 (black V7) ? Merci pour votre reponse.

    La réponse d'Aston France : Bonjour,

    Bien entendu, le module Astoncrypt version 1.07 n'existe pas. Un site internet le propose en Allemagne mais c'est un module 1.05

    Merci

    Gleichfalls wird es auch kein ASTON Update geben, wie in Deutschlands Bords immer wieder behauptet.
    Ein ASTON 1.05 ist nicht "flashable" - Das Ding läuft mit SECA2 - allein eine Sache der Karte.

    Hier ist die Adresse vom ASTON Forum:
    http://www.telesatellite.com/questions/aston/recherche.asp?mclef=seca2#[/ URL]

    <small>[ 01. Juli 2002, 18:22: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja
    Der Begriff flashable ist etwas dehnbar...
    Das Alphacrypt ist auch nicht flashable aber trotzdem updatebar.
     
  4. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Es bleibt trotzdem dabei:
    Das 1.05 hat eine fest gebrannte Logik, lt. ASTON.
    Ich hab mich als SECA2 aufkam schon mal dafür interessiert und bei ASTON gelesen darüber.
    Deshalb ist es unzerstörbar, wie sie von ASTON sagen, geht also nicht abzuschiessen wie einige VIA-REDCAMS bei der letzten tipiss Attacke.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @LeGrand, an deinen Französischkenntnissen zweifle ich nicht, aber deine Leichtgläubigkeit gegenüber Astonäusserungen solltest du nochmal überdenken. winken Es gibt kaum eine Firma, die grösseren Unsinn verzapft in ihren sog. Informationen.

    1.07 ist schon klar, das gibt es nicht, aber die 1.05er sind normale Euromodule und damit natürlich flashbar. Leider weiss keiner hier wie oder besser gesagt fehlt die Software zum flashen. Die Module sind durch einen secure Loader geschützt, der zum flashen einen verschlüsselten file benötigt. Kannst ja mal bei SCM (oder Aston oder ev. Mascom) danach fragen. winken

    &gt;Les modules 1.03 sont aussi compatibles SECA2..

    Das mag schon stimmen, nur wird das in der Praxis wohl nichts, denn diese Version macht ja schon bei den höheren Idents von Seca1 (z.B. 0037 Stream) schlapp.

    Fazit, glaube nichts, was die von Aston erzählen.

    Um hier gleich auf dein Posting aus dem anderen thread zu antworten, du hast recht mit dem Zählen von 1 bis 3 beim Alphacrypt. Beim sog. Alphacrypt-CAS habe ich aber eher den Eindruck, dass das nur aus ein paar reservierten Ca_Idents besteht winken Die Möglichkeit, die ich erwähnte soll es aber auch geben.
     
  6. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Mit dem flashen hast schon recht...ich kann nicht einschätzen ob mans irgendwie nicht doch selbst hinkriegt. Das will ASTON natürlich nicht. Und wenn sie nun doch ein Eprom in dem Modul haben, an das man nicht rankann ? Behaupten sie zumindest. Mit der Leichtgläubigkeit ist das so eine Sache, in dem Punkt geb ich Dir recht.
    Aber die SECA2 Karten Originale werden in den Dingern schon laufen, das glaub ich nun wieder schon. Und die konnte wohl bis jetzt noch keiner emulieren, zumindest hab ich davon noch nichts gelesen. Mein (persönliches) Fazit: Wer solche (Original)Karte hat, wird das Ding wohl zum Laufen bringen unter SECA 2, und SECA 1 läuft damit sowieso, stirbt aber aus. Wenn sich einer das (teure) ASTON 1.05 kauft, macht er zumindest nichts falsch. MASCOM wollte die Soft von ASTON auch haben, für das Alphacrypt, das wär ne Sache gewesen, aber sie kooperieren nicht. Ich hab mich noch in einem frz. Board angemeldet und will mal da etwas mehr lesen in nächster Zeit, vielleicht findet man da noch was zu.
     
  7. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @LeGrand: ich kann Dir versichern, daß man an einen 512K-Stein ran kann, egal ob er von Sanyo, Atmel oder Winbond stammt. Was anderes ist in einem EuroCam nicht drin. Das Interessante ist der Euroloader selbst, denn der kommt von keinem CAS-Anbieter. Viaccess-Pannen wie beim 1.20uk sind damit eigentlich ausgeschlossen bei einem OTA-Update für Euro-Module. Der "Herr der Module" hat ja in seinem Board verlauten lassen, daß AC+Seca bereits fertig ist, nur die Überprüfung seitens der CAS-Anbieter noch nicht abgeschlossen sei.

    Kleiner Nachtrag:

    In einem 1.03 sitzt der 29C040A von Atmel, ein Flash Eprom, typisch (glaube ich) 100.000 Schreibzyklen. Auch hier wäre ein OTA-Update möglich, es gab ja bereits das Update von 1.00 auf 1.03.

    In Aston-Receivern sitzt für die onboard-Geschichten der CiMax von SCM.

    <small>[ 02. Juli 2002, 07:44: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  8. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    @sderrick und yogi
    ------------------
    Jetzt habt ihr es geschafft :))
    (in positivem Sinne) und mich überzeugt. Dann brauch ich bei ASTON nicht mehr zu lesen, die beantworten da Fragen aus aller Welt, natürlich dann so wie sies gerne hätten. Ich interessiere mich schon länger für ein ASTON Modul, aber es hatte nie Eile, ist ja ziemlich teuer. Am Anfang wollte ich mit dem Posting bloss jemand helfen, und jetzt zieh ich aus der Sache auch neue Erkenntnisse, das ist schon gut.
    Von CAMS hab ich nicht soviel Ahnung, habt ihr ja sicher gemerkt. Als einzige Aktion hab ich mal mein Alphacrypt geupdatet, mit meinem alten Toshi, der die PCMCIA Cardservices und WIN95 sowieso schon installiert hatte, für die 3Com Ethernet PCMCIA Karte. Da musste man nur das CAM reinstecken und dem PC per INF Datei sagen was das denn ist...Stand auch so alles im Board vom CAM Hersteller...Da haben aber welche auch tagelang mit rumgemacht.
    Herrn Grubers Update war dann nach 40 sec. fertig.
    Das auf das Modul mal SECA mit draufkommen soll, hab ich auch schon gehört, dann kann man ja mal abwarten, das wär schon stark.

    <small>[ 02. Juli 2002, 18:04: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ach, solange man den Modulen keine Gewalt antut und nur die erprobten Patches draufspielt, braucht man von den Dingern ja auch nicht mehr zu wissen als die Funktion. Mein 1. Aston wurde als 1.00 geboren (Funktion mehr schlecht als recht) und ist durch den von Yogi erwähnten OTA-Update zum 1.03er geworden. Das ging schon besser ab, ist aber wahrscheinlich für Seca2 unbrauchbar, weil die höheren Idents nicht gehen. Wegen der einfachen Patchbarkeit könnte ich es aber immer noch als Cryptoworks Modul betreiben breites_ Mit den SBRs geht das wunderbar, obwohl mir da (wie Yogi anscheinend weiss winken ) schon mal ein Fehler unterlaufen ist.

    Den grössten Witz bei den Aston Modulen fand ich immer die sog. Kompatibilität zu Seca, was es anscheinend offiziell nicht sein darf winken
     
  10. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    "Den grössten Witz bei den Aston Modulen fand ich immer die sog. Kompatibilität zu Seca, was es anscheinend offiziell nicht sein darf"
    ------------------
    Welche Module können den nun eigentlich und offiziell SECA ausser die ASTON Module ?
    Ich dachte gerade die sind nur dafür.

    Ist diese Info noch aktuell ?
    Das Verschlüsselungsverfahren wurde von der Firma Societe Europeenne de Controle d´Acces (SECA) für Canal plus entwickelt und wird in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien eingesetzt. Es ist bisher nur als "embedded" Lösung angeboten, also nur fest in Set-Top-Boxen eingebaut.

    <small>[ 06. Juli 2002, 10:29: Beitrag editiert von: LeGrand ]</small>