1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

Steuereinnahmen generieren auch andere Unternehmen, ohne dass dazu Polizeieinsätze in diesem Umfang notwendig sind.

Nur um sich die Zahl mal auf der Zunge zergehen zu lassen: Laut ZiS sprechen wir hier von knapp 1,9 Millionen Arbeitsstunden, die die Polizei anlässlich von Fußballspielen aufwendet.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

OK - ich bin nicht Union Jack.
    Daher von mir:
    Bei den aufgezählten Verletzten beim Fussball sind nicht alle Opfer von Gewaltdelikten, sondern es sind auch anderweitig Verletzte und vom DRK versorgte dabei.
    Da es sich bei den Zahlen um offizielle handelt kannst du deine Sicht ja hoffentlich mit einem Link belegen anstatt vom Gefühl oder eigener Erfahrung (die ich glaube nicht von Fussballspielen herrühren) belegen.

Genauso sind die Oktoberfestzahlen auch offiziell veröffentlichte auch wenn du die Zahl für Unsinn hältst.

Vom Gefühl her empfinde ich die Zahl beim Fussball auch als recht gering, aber ob es dir oder mir nicht gefällt - sie kommt aus einer offiziellen Quelle

3. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und was ändert das genau an meiner Aussage das der Fussball durch die dadurch generierten Steuereinnahmen die Einsätze quasi selber bezahlt?

Wenn es Fussball weiter geben soll dann wird es auch immer diese Stundenzahl geben da die Beamten vor Ort sein MÜSSEN.

Mich würde interessieren wie hoch die tatsächliche Mehrstundenzahl ist da sicherlich nicht jeder Beamte ohne diesen Einsatzes zu Hause gewesen wäre.
    Das das nicht viel sein wird ist mir klar - aber interessant wäre es trotzdem

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Zahlen mögen offiziell sein, aber es ist Union Jacks Behauptung, dass damit alle Hilfeleistungen gemeint sind, ist hanebüchen und durch nichts belegt.

Denn das wären durchschnittlich 1,5 Hilfeleistungen bei durchschnittlich 21.000 Besuchern. In der Praxis hast du schon bei harmloseren Veranstaltungen bei Besucherzahlen im drei- bis vierstelligen Bereich mehr Einsätze.
    Weil sich daraus umgekehrt der Anspruch aller anderen Unternehmen begründen würde, von der Steuer befreit zu werden, da sie schließlich keine Einsatzkosten verursachen.

Klar. Nur so lange es sich um eine kommerzielle Veranstaltung handelt, mit der von Privatunternehmen Gewinn erwirtschaftet wird, ist es nur gerecht, sie an den entstandenen Kosten zu beteiligen.

Achso... Wenn du den Klempner rufst, dann sagst du ihm auch, dass du ihn nicht bezahlen brauchst, da er ja ohnehin nicht zu Hause gewesen wäre... Geile Logik... :rolleyes:

5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Da habe ich dir doch schon zugestimmt.
    Aber in dieser Zahl sind nicht nur die Opfer der Gewaltdelikte erfasst.

Das steht doch gar nicht zur Debatte und dient der Ablenkung.

Kern meiner Aussage ist das die Kosten für den Fussball durch den Fussball gedeckt sind.
    Ob das Fair oder OK ist ist eine ganz andere Sache um die es bei mir gar nicht geht.

Wo hab ich irgendeinen Bezug zur Bezahlung gebracht?
    Ich habe nur gesagt das ich vermute das diese Mehrstunden nicht in dieser Höhe wegen des Fussballs zustande kommen da sicherlich der ein oder andere Beamte sonst woanders Dienst gemacht hätte.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm, nein. Die Kosten sind nicht "gedeckt", da dieses Geld ja dann an anderer Stelle wieder fehlt.

Mal überspitzt gesagt: Von dem Steuergeld, von dem normalerweise eine Kita gebaut werden könnte, muss nun ein völlig sinnloser Polizeieinsatz bezahlt werden.
    Auch das nicht. Diese Beamten würden dann ja dort an anderer Stelle fehlen.

Für Großveranstaltungen muss zusätzliches Personal vorgehalten (und bezahlt) werden. Sei es über Überstunden oder durch tatsächlich zusätzlich eingestellte Polizeibeamte, die den Mehrbedarf dieser Schichten abdecken.

Ansonsten wäre die Zeit um ein Fußballspiel ja perfekt für einen Bankraub, wenn alle Polizisten ihren Dienst im Stadion drücken müssen. :rolleyes:

Das ist bei den Rettungskräften genauso. Da wird auch niemand "abgezogen", sondern eben zusätzlich entsandt und bezahlt. In dem Fall allerdings vom Veranstalter.

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn es diesen völlig sinnlosen Polizeieinsatz nicht geben würde würde es auch keine Fussball geben, also auch keine durch den Fussball generierten Steuereinnahmen die höher sind als der Einsatz kostet.

Überspitzt gesagt: Dadurch das durch den Fussball mehr Steuern eingenommen als für den Fussball gezahlt werden können noch mehr Kitas gebaut werden als sonst

Ich habe nie behauptet das alle Polizisten von Ihren Wachen abgezogen werden und diese dann verwaist sind.

Nur könnte es doch sein das die Stärke auf der Wache verringert wird weil Personal zum Stadion abkommandiert wird.
    Dann wird halt mal am Samstag keine Streife gefahren sondern am Stadion geguckt.
    Und diese Stunden müssten von der angegebenen Stundenzahl ja abgezogen werden da der Dienst so oder so gemacht worden wäre.

Aber wie ich auch schon schrieb wird dieser Anteil nicht zu hoch sein.

Wegen mir brauchen wir zu diesem Punkt auch nicht weiter reden da keiner von uns weiß ob dies überhaupt der Fall ist und wenn ja um wieviel Stunden es geht.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn die Veranstalter schlicht die durch sie verursachten Kosten tragen würden, dann könnte man noch mehr Kitas bauen.

Ansonsten könnte ja VW daher kommen und fordern, dass ihr Werksschutz auch von der Polizei durchgeführt und aus Steuergeldern bestritten wird.

Also was denn nun? Eben schriebst du noch, dass du das nie behauptet hättest, nun behauptest du es doch. Also was denn nun?

Du weißt es nicht, ich schon. ;)

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist richtig - war aber nicht Ansatz als du das erste mal die Kitas ins Spiel brachtest

Was AUF dem Gelände von VW passiert ist für diese Diskussion zweitrangig da der Polizeieinsatz primär vor dem Stadion auf öffentlichen Flächen stattfindet.

Was kann ich wohl meinen wenn ich schreibe die Stärke auf der Wache wird verringert?
    Ich denke das Verringern etwas ganz anderes ist als komplett abziehen.

Also behaupte ich nach wie vor nicht das ALLE Polizisten aus den Wachen abgezogen werden sondern nur ein Teil da sich die Stärke ja verringert.

Auch du kannst es gar nicht wissen - woher auch.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Deshalb habe ich sie ins Spiel gebracht, um dir zu verdeutlichen, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann.

Das Steuergeld, das dort für diese Einsätze ausgegeben wird, fehlt an anderer Stelle. So ist das einfach.

Spielt keine Rolle. Es ist der Natur der Sache geschuldet, dass der Krawall eben größtenteils außerhalb des Stadions stattfindet. Ohne die Sportveranstaltung gäbe es dies jedoch nicht.

Du kannst einen Polizisten nicht "verringern", sondern nur komplett abziehen. Jeder Polizist, den du dort abziehst, fehlt dort, die Arbeit müssten andere machen. Oder glaubst du ernsthaft, die sitzen da nur herum und drehen Däumchen?

Die Betreuung der Großveranstaltungen wird primär aus Bereitschaftspolizei und schlicht Mehrarbeit gedeckt.
    Tja, woher auch... Dass ich im Rahmen meiner Arbeit bei besagter großer Hilfsorganisation auch Kontakt zur Polizei haben könnte, scheint ja viel zu abwegig zu sein. ;)