1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

  1. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

    Im großen und ganzen ist das Blödsinn.
    Das du dich nicht als gegnerischer Fan in die Heimkurve stellst ( du kommst da auch schon mal gar nicht rein ) ist allerdings Voraussetzung.
    In alle anderen Bereiche kannst du rein.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Na, mal langsam.

    Es gilt doch auch in diesem Land das Täterprinzip. Derjenige, der die Tat begeht, trägt dafür auch die Schuld bzw. Verantwortung. Ganz einfach.

    Dazu bedarf es einfach nur logischen Denkens. Die dort beteiligten Fußballfans sind doch alle volljährig und unterliegen keiner behördlich auferlegten Aufsichtspflicht. Demnach sind sie alle für ihr Handeln selbst verantwortlich. Daraus folgt, dass derjenige der den Stein/Flasche/Pyro wirft, auch die Schuld daran trägt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Alles andere sind nur faule Ausreden.

    Das ist eben so wie mit der Vergewaltigung. Selbst wenn das Mädchen halbnackt vor deiner Nase herum springt, hast du gefälligst die Finger von ihr zu lassen. Da gibt es keine Diskussion.

    Es hat einfach niemand Steine oder andere Gegenstände auf andere Menschen zu werfen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür. Keine!

    Was hat denn das mit obiger Situation zu tun, bei der es deiner Beschreibung nach ausreicht, zwei Fangruppen aneinander vorbei zu führen, um die Situation eskalieren zu lassen?

    Die von dir beschriebene Separation der "verfeindeten" Fanblöcke ist doch erst das Ergebnis bzw. die Lehre aus Erfahrungen der Vergangenheit, eben weil es offensichtlich nicht möglich ist, dass ein Teil dieser Menschen sich auch tatsächlich wie Erwachsene benehmen kann. Diese Einkesselungen werden doch deshalb gemacht, damit die "verfeindeten" Fans nicht aufeinander treffen. Das ist doch genau das, was du eben noch verlangt hast. Es geht halt nicht anders, wenn alle am selben Bahnhof eintreffen. Dann muss eben eine Gruppe "festgehalten" werden, bis die andere abgezogen ist.

    Allein das ist schon verdammt traurig, dass sowas notwendig zu sein scheint.
    Auch dazu kann ich nichts sagen, da ich die jeweilige Situation nicht einschätzen kann. Sollte der Polizeieinsatz unbegründet gewesen sein, dann ist dies zu verurteilen – das steht Frage.

    Ich behaupte es auch nicht, dass du das behauptest. Das ist eher an die anderen beiden hier gerichtet, die dieses bizarre Bild des völlig friedfertigen Fußballfans zeichnen wollen.

    Wenn ein Polizist unbegründet einem Fan eins auf die Nase gibt, dann ist er genauso schuldig wie bei dem SEK-Einsatz.

    Nur ist es lächerlich darüber zu diskutieren, dass wenn die Fans gegenseitig aufeinander losgehen oder die Polizeimannschaften angreifen, hier die Polizei daran schuld sei.

    Schuld ist letztlich der, der buchstäblich den ersten Stein geworfen hat – und nicht derjenige, der es nicht verhindert hat.

    Ich hoffe, dass das jetzt etwas klarer ist, denn ich denke, dass wir hier ein bisschen aneinander vorbei reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2013
  3. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Asoziales Pack

    Korrekt.

    Nur darf es keinen Freifahrtschein für die Polizei geben. Denn es stimmt nicht wie du es sagst das immer die Fans schuld sind.


    Stimmt soweit - nur würde es bei einer anderen Streckenführung überhaupt keine Probleme geben, also trägt die Polizei eine gewisse Mitschuld da sie weiß das es Probleme geben kann/wird


    Hier will auch keiner ein Fehlverhalten Rechtfertigen oder verharmlosen

    Und das rechtferigt also das alle über einen Kamm scheren? Warum müssen 1000 Fans drunter leiden wenn man nur 10 in Schach halten will


    Ja - der Einsatz erfolgte absolut grundlos und unverhältnismäßig

    So haben die es auch nicht gesagt, genauso wenig das die Polizei an allem schuld ist.
    Aber wenn du es noch nie selber gesehen oder mitbekommen hast wie auch mit normalen Fans umgegangen wird dann kannst du es doch auch nicht beurteilen.

    Für dich sind alle Fans erst mal selber schuld, und das stimmt so nicht

    Natürlich reden wir aneinander vorbei. Liegt aber daran das du dir einfach nicht vorstellen kannst das es beschriebenes Fehlverhalten der Beamten gibt.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Selbst wenn mir ein Polizist ins Gesicht schlägt, werde ich den Teufel tun und zurück schlagen.

    Ich finde diese Entschuldigungen "Der hat mich aber provoziert" oder "Der hat angefangen" als Rechtfertigung für Gewaltausbrüche ziemlich arm – und zwar überall, völlig unabhängig vom Fußball.

    Und selbstverständlich darf es keinen "Freifahrtschein" geben – für niemanden.

    Die Streckenführung darf unter zivilisierten Menschen keinerlei Rolle spielen. Man muss einem Schalke-Fan einen Bayern-Fan auf den Bauch binden können, ohne dass irgendwas passiert.


    Na, dann lies mal die anderen Beiträge hier. Angeblich seien die Gewaltexzesse ja die Folge der völlig grundlosen Provokation durch die Polizei.

    Öhm... Du hast es doch selbst beschrieben: Es reicht dazu aus, dass eine Gruppe an der anderen vorbei läuft, dass die Flaschen fliegen. Und diese "Provokation" will man einfach vermeiden.

    Deine bloße (und friedliche!) Existenz reicht doch anscheinend schon aus, dass ein gegnerischer Fan dir eine Flasche gegen den Kopp schmeißt. Und genau das will man mit solchen Maßnahmen eben vermeiden.

    Vielleicht sollte die Polizei ja auch die Strategie ändern. Ich stelle mir das in etwa so vor: Beim Aussteigen fragen sie die Menge: "Wer von euch ist ein Krawallbruder und beabsichtigt, Gewalt gegenüber anderen Fans auszuüben, der möge bitte die Hand heben".
    Dann nimmt man diese Leute und separiert sie.

    Wäre doch eine tolle Idee, findest du nicht? ;)

    Nur habe ich die Befürchtung, dass das nicht funktioniert. Und genau deshalb müssen 1000 wegen 10 Idioten leiden. Am besten wäre es natürlich, wenn die 990 diesen 10 Deppen einfach eins auf die Mütze geben, dass sie sich gefälligst zu benehmen haben.

    Siehe oben. Leider sieht man es den Leuten nicht an, wer ein "normaler Fan" ist.

    Nein, deshalb tu ich mich auch schwer, dieses asoziale Pack als Fan zu bezeichnen (und setze es deshalb auch in Anführungszeichen). Wer zu einem Fußballspiel geht, um dort gewalttätig zu werden, der hat dort einfach nichts zu suchen und zieht den gesamten Sport und alle anderen in den Dreck.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Asoziales Pack

    Ist das geil....er ist sich für nichts zu schade, was seine 1+1=2 Lebensweisheiten angeht.
    Respekt, so flach muss man sich die Erdenscheibe erstmal klöppeln.



    Und wenn er das (deiner Meinung nach unbegründet) mit deiner Frau/Kindern macht ? Um mal bei deinen seltsamen Vergleichen zu bleiben, du magst es ja eindimensional und schwarz-weiß gepinselt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2013
  6. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    182
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Asoziales Pack

    Aber dich bedanken und sagen "ich hab es verdient" tust du sicherlich auch nicht.

    Schön das du das auch so siehst - nur argumentativ kommt es bei mir so an das der Fan selber schuld ist wenn es eins auf die Nuss gibt.


    die Strecke sollte keine Rolle spielen.
    Abseits der Medien und im Real-Stadion-Life tut sie es aber.
    Wenn überwiegend normale Fans an den Gewaltorientierten des Gegners bewußt vorbeigeführt werden und keine Wahl haben anders zu laufen - warum ist der Fan dann schuld wenn er eine Flasche auf den Kopf kriegt?


    Ich dachte das wir uns unterhalten - dann sollte zum argumentieren, gerade auch wenn du mich zitierst, meine Aussagen herangezogen werden.


    Du solltest wirklich mal selber erleben worüber du diskutieren willst.
    Als normaler Fan wirst du recht wenig Probleme haben da sich die Krawallbrüder innerhalb der unterschiedlichen Fangruppen kennen und wissen mit wem man was machen kann.


    Auch hier wieder ein Bild der verzerrten Wahrnehmung von dir. Im Moment könnte ich dir ganz genau sagen vom wem Gefahr ausgehen könnte und wer mit ziemlicher Sicherheit friedlich ist.

    Du gehst doch gar nicht zum Fussball, woher willst du dann entscheiden ob man es jemanden ansieht oder nicht?
    Alle Trikot-Träger sind für mich schonmal unbedenklich da die Ultras keine Trikots tragen. Auch der Ü30 Jährige mit Sohnemann an der Hand ist für mich friedlich.

    Hingegen sind Jugendliche mit schwarzem Kapuzenshirt, u.U. noch Sonnenbrille und Bauchtasche schon zum Klientel Gewalt nicht abgeneigt zuzuordnen.

    Nur wie willst du denen den Besuch verbieten - außer mit Stadionverboten?
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Asoziales Pack

    Man kann aber als friedlicher Fan u.U. schneller zwischen die Fronten geraten als man vielleicht denkt.

    Das kann sich aber ganz schnell ändern.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Unsinn. Niemand hat irgend etwas "verdient". Im Gegenteil: Ich finde es unerträglich, wenn Unbeteiligte zu Schaden kommen.

    NEIN!

    Derjenige, der die Flasche geworfen hat, ist schuld! Der ganz allein und niemand anderes. Es ist durch nichts auf der Welt zu rechtfertigen, dass der eine Flasche in die Menge wirft!

    Also wenn das so einfach ist, dann solltest du dich vielleicht als Profiler bei der Polizei bewerben. ;)

    Sorry, aber ich muss gerade ein bisschen schmunzeln. Also reicht es dann aus, sich ein Fan-Trikot überzuziehen, um der "Separation" zu entgehen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass du das wirklich so meintest.
    Die Polizei führt ja schon seit längerem Datenbanken, in denen die bekannten Chaoten geführt werden. Es gibt ja auch Aktionen, in denen diese Leute gezielt vorauseilend in Gewahrsam genommen werden.

    Doch damit bekommst du doch nicht alle, zumal auch solche Maßnahmen wiederum Unschuldige treffen können. Dafür sind das einfach viel zu viele, die da Stress machen bzw. Stress machen könnten.

    Vielleicht würde ja ein striktes Alkoholverbot was bringen.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Asoziales Pack

    Und "wenig" ist immer noch zu viel.
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Asoziales Pack

    Das wäre ein guter Ansatz. Allerdings kannst du damit leider nicht verhindern, dass die Idioten unter den Fans sich vorher schon mit Alkohol "in Stimmung bringen".