1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.822
    Zustimmungen:
    1.835
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

    Dann gehe ich davon aus, dass Du zum Beispiel unter den Oberbegriff Gastfreundschaft auch subsumieren würdest, wenn ein Raucher bei Dir im Wohnzimmer ne Kippe anzündet. Würdest Du das zulassen bei Deinem Gast ;) ? Bestimmt nicht. Warum ? Weil Du der Hausherr bist und gewisse Regeln vorgibst. Mit Recht.

    Nee, Du hast Dich da etwas verrannt. Wer auswärts auf Fußballspiele mitfährt ( gerade in andere Länder ), der weiß, dass dort die gegnerischen Fans stehen und ggf. auch Plakate, Fahnen usw. hängen.

    Am Ende gibt es sogar noch Fangesänge für das gegnerische Team :eek: Wer das nicht aushält oder sich dadurch beleidigt fühlt, der darf halt nicht ins Stadion.

    Du machst da leider den Bock zum Gärtner. Sollte sich ein Fan tatsächlich beleidigt gefühlt haben, hätte es ihm frei gestaden, das Spiel zu verlassen und im TV zu Ende zu schauen.

    Halte Dich aber nicht an der Fahne fest. Um die geht es an sich gar nicht. Was nur eine Diskussion wert scheint ist, ob man wegen einer Nichtigkeit eine so große Anzahl von friedlichen Fans in Gefahr bringen darf, wie es die Polizei gemacht hat.

    Ich sage hier: Ganz klar NEIN !
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Asoziales Pack

    Auf einen groben Keil gehörte schon immer ein grober Klotz.

    Und schön wäre es, wenn sich bei den sog. "Fans" auch mal langsam die Erkenntnis durchsetzen würde, dass die Zeiten vorbei sind, in denen ihr "Benehmen", widerspruchslos hingenommen wird.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Du machst es dir mal wieder sehr einfach. Schuld sind immer alle anderen.

    Wenn ich im Ausland in eine Kirche gehe, dann muss ich damit rechnen, dass dort Jesus- und Mariafiguren und Kreuze hängen. Als deutscher Besucher einer Kirche muss ich jedoch nicht damit rechnen, dass dort Hakenkreuze, SS-Runen, Reichsadler und -flaggen aufgehängt sind.

    Also was genau hatte diese Fahne mit diesem Spiel zu tun?

    Und was hätte es denn die deutschen Fans gekostet, die Fahne aus Respekt abzuhängen? Nun?

    Wie ich schon schrieb: Die Tatsache, dass sie sich geweigert haben und es zudem noch aktiv verhindert haben, ist doch der Beweis dafür, dass sie es auf diese Provokation angelegt haben.

    Nicht mehr und nicht weniger.
     
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Asoziales Pack

    Siehst du dittsche, deswegen gehören provozierende Gesänge genauso verboten. Provozierend in dem Sinne, dass man jemanden beleidigt. Wie schon erwähnt kenne ich das aus der 1. Bundesliga Basketball. Da gibt es auch Ultras die es einfach nicht lassen können ihre pöbelnden Gesänge rauszulassen. Einen kenne ich, mit dem bin ich bestens befreundet. Er ist zwar kein richtiger Ultra, allerdings singt auch er öfters mit. Ich weiß einfach nicht warum.
    Es werden auch mal Plakate zelebriert die den gegnerischen Fan wirklich nur provozieren sollen und nicht als einfache Geste des Schlagabtausches dient.

    Wenn man sich ein lustiges Lied ausdenkt und dazu mal einen "unflätigen" Begriff nimmt, wird sicherlich keiner danach heulend zu seiner Mami laufen. Aber einfach nur Arsc...hl...öcher oder *uhrensöhne zu rufen ist einfach nur peinlich und dämmlich.

    Ich mag so ziemlich jede Sportart inzwischen. Selbst Golf oder Tennis kann ich mir mal für 15 min. anschauen, aber mir würde nie einfallen irgendwo herum zu pöbeln. Genauso gegenüber den Schiedsrichtern nicht. Was ich da schon alles gehört habe in der Halle. Katastrophe!!

    Allerdings ist es recht schwierig Stimmung zu machen, wenn es keine "Vollblutfans" gibt. Erst diese bringen die anderen Leute wirklich zum kochen und jubeln. Man kann leider nicht ohne sie aber auch nicht mit ihnen.

    Gut das Tennis und Golf relativ unspektakulär gegenüber Fußball und Basketball ist. :D
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    9.733
    Zustimmungen:
    6.020
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Asoziales Pack

    Wenn du auf Schalke gehst, musst du damit rechnen, Verweise auf Skopje, Twente oder Nürnberg zu finden.
    Im Frankfurter Waldstadion kann dir ein Waldhof-Banner begegnen.
    Fahr nach Lautern und du siehst viele mit FCK-Sechzig-Schals und du siehst den Lautern-Metz-Banner. Womöglich läufst du auch jmd. mit einem FCK-VfB-Shirt über den Weg.
    In Bremen ist auch Vorsicht geboten, dort könnte man auch irgendwas mit dem Wappen von Rot-Weiß Essen vorfinden.

    Zur Fankultur gehört auch, dass man seine Freundschaften öffentlich zeigt. Egal ob der Gegner jetzt Dortmund, Wanne-Eickel oder eben PAOK heißt.
    Schalker Fans sind mit Skopje-Fans befreundet, das haben die Anhänger von PAOK zu akzeptieren.

    Video: Angriff von PAOK-Fans auf Rapid-Fans
    Vor dem Europa League Spiel zwischen PAOK Saloniki und Rapid Wien kam es in der Innenstadt und im Stadion zu Ausschreitungen zwischen beiden Fangruppen, nachdem PAOK-Anhänger die Österreicher angriffen. Die Rapid-Fans sind mit den Fans von Panathinaikos Athen befreundet, die wiederum mit PAOK rivalisieren.

    Wieder PAOK, wieder eine Freundschaft. Kann es sein, dass das Problem einfach nur bei den Anhängern aus Thessaloniki liegt?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Hier geht es nicht darum, dass ein Fußballfan eine Fahne eines anderen Vereins sehen muss. Hier geht es um einen seit Jahren schwelenden politischen Streit zwischen Griechenland und Mazedonien.

    Das macht die Brisanz dabei aus.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    9.733
    Zustimmungen:
    6.020
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Asoziales Pack

    Ja, auf Boden der Bundesrepublik Deutschland sollte das aber nicht von Belang sein.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Asoziales Pack

    Der Profifußball (was für ein dämliches Wort) als Sport ist, um es offen zu sagen, im Ar...! Es gibt weder auf Seiten der Unternehmen noch auf Seiten der Fans sowas wie Fairness und Sportsgeist.

    Auf Seiten der Unternehmen regieren Gier und Geld. Wer die spendabelsten Geldgeber hat, kauft sich halt sein Kader zusammen bzw. hat beim Menschenhandel einen ziemlich unsportlichen Vorteil.

    Auf Seiten der Fans regieren, wie der Name schon sagt, der Fanatismus, die Selbstinzenierung und das Feindbild des Gegners, den es auf dem Spielfeld und auch auf der Straße zu venichten gilt. Zumindest mit verbalen Attacken und eindeutigen Gesten. Auch hier ist es leider zum fast Standard geworden, daß der "Sport" als Alibi benutzt wird, um mal wieder so richtig die Sau rauszulassen. Einfach nur mal nur Freude zu empfinden und der gegnerischen Mannschaft und ihren Fans mit Achtung und Respekt zu begegnen, geht nicht mehr. Es muß immer mit extremen Krach, Gegröhle und Alkoholkonsum einher gehen. Fast so, als ob man aus einem militärischen Konflikt siegreich heimgekehrt ist.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Asoziales Pack

    In Indien ist das Hakenkreuz an zahlreichen öffentlichen Gebäuden, Fahrzeugen, Privathäusern, Toreinfahrten und Tempeln angebracht. Und nun?
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Asoziales Pack

    Ich vermeide das Wort "Fan", weil es sich von "fanatic" ableitet und durchaus negativ besetzt ist. Wenn schon ein englischer Begriff, dann bitte Supporter.