1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

    Mein erster Eindruck war, daß man Angst davor hatte, von Griechenland wieder als Nazis beschimpft zu werden, wenn man gegen die griechischen Anhänger vorgehen würde.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Asoziales Pack

    Das ist schon etwas problematisch:

    Die Polizei liess sich also erpressen und gab nach? Wenn es geheissen hätte: "Die Polizei wurde gewarnt, dass die griechischen Fans Ordnungswidrigkeiten begehen könnten", wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber dass sich die Polizei derart erpressbar zeigt, ist es nicht. Hier muss man sich noch mal eine bessere Strategie überlegen, denn wenn sich das herumspricht, kommen gewisse Fangruppen womöglich noch auf die Idee, die Polizei für alles mögliche zu erpressen: Freibier, Spielergebnisse, ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Fage: Wenn es denn doch nur so eine kleine, unbedeutende Fahne war, wieso ist ein massiver Polizeieinsatz notwendig gewesen?

    Die Tatsache, dass es eskaliert ist, zeigt doch nur zu deutlich, dass die Fahne mit purer Absicht dort aufgehängt wurde, um die gegnerischen Fans zu provozieren.

    Wenn es denn alles so harmlos gewesen wäre, wie du hier uns weismachen möchtest, dann hätte ein einziger Anruf beim Sicherheitsbeauftragten gereicht: "Hängt bitte die Fahne ab." - "Oh, ja, gerne, machen wir umgehend." Und die Sache wäre erledigt gewesen.

    Denk mal drüber nach. ;)

    Es ist zielführender, die Ursache zu beseitigen, als dann mit mehreren Hundertschaften gegen die Auswirkungen kämpfen zu müssen.

    Die Polizei hätte sicherlich auch nicht im Vorfeld gedacht, dass die Herrschaften wegen einer unbedeutenden Fahne so einen massiven Widerstand leisten würden. ;)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    In den letzten Jahren hat sich bei der Polizei zunehmend die Einsicht durchgesetzt, dass präventive Maßnahmen zielführender sind, als am Ende nur die Scherben zusammenzukehren.

    Wenn du das "erpressen" nennst -- bitte.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Asoziales Pack

    Es wurde schon vorher versucht mit den Ultras zu reden um die Fahne zu entfernen. Wenn mehrere Versuche der deeskalierenden verbalen Mittel nicht funktionieren, müssen halt schwerere Geschütze aufgefahren werden. Und es zeigt sich mal wieder, dass die Ultras sich gleich bewaffnet und vermummt haben, damit man sie nicht erkennt. Ganz großes Kino von den Ultras.

    Ich weiß wie das mit den Ultras ist (Basketball), zum Glück gibt es dort keine Schlägereien, "nur" Anfeindungen. Allerdings, wenn das so weitergeht, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in 5-10 Jahren auch in Basketball es zu Krawallen kommt.

    Es ist schön, wenn die Leute ihren Verein unterstützen wollen, aber mit Schlägereien ist keinem geholfen. In England funktioniert das seltsamerweise mit den Hooligans und Ultras. Die gehen sich wo anders die Birne einschlagen. Aber in Deutschland funktioniert das irgendwie nicht.

    Es wäre super, wenn jeder Fan einen Pass bekommen würde und praktisch wie in der Firma sich am Tor registriert, so könnte man automatisch die Störenfriede (wenn gemeldet) aussperren. Datenschutzrechtlich wahrscheinlich nicht durchzubekommen, allerdings wäre dies die beste Möglichkeit Ar.sch.l.öcher aus dem Stadion zu vertreiben.
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Asoziales Pack

    Diese Flagge ist in Deutschland nicht verboten und zeigt keinerlei volksverhetzenden Inhalt.
    Wenn man das Polizeivorgehen mal weiterführt, ist es nichts anderes als: Ich fühle mich von diesem oder jenem provoziert und wenn das nicht abgestellt wird, dann passiert was.
    Mit dem Vorgehen, hat sich die Polizei jedenfalls einen Bärendienst erwiesen und man wird sehen, ob andere Anhänger einer Mannschaft nicht in die gleiche Kerbe hauen.

    Ist das nicht bei den FIFA-Veranstaltungen schon so?
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Asoziales Pack

    Dafür, daß diese präventive Maßnahme besser war, kehrt aber die Gelsenkirchener Polizei gerade ganz schön kräftig.

    Schön wäre, wenn sich bei der Polizei auch mal langsam die Erkenntnis durchsetzen würde, daß die Zeiten vorbei sind, in denen ein derartiges Vorgehen widerspruchslos hingenommen wird. Gerade in Zeiten, wo nahezu jeder mit einem Telefon mit Kamerafunktion ausgestattet ist. Das sollte zumindest dafür sorgen, daß Entscheidungen mit Bedacht gefällt werden und Polizisten mit einer (übermäßigen) Leidenschaft zum Knüppeltanz an der kurzen Leine gehalten werden.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Asoziales Pack

    Die Eskalation ging von der Polizei aus. Diese haben den Block gestürmt und wie wild mit Pfefferspray auf Zuschauer und Sanitäter eingesprüht.

    Solch ein Vorgehen bestärkt mich auch immer mehr in meiner Meinung, daß Pfefferspray nicht in die Hände von Einsatzpolizisten gehört. Es wird ja nur noch mit dem Zeug um sich gesprüht. Ich kann mir auch vorstellen, daß einige hiesigen Einsatzleiter neidisch auf die türkischen Einsatzleiter schauen, die das Zeug kubikmeterweise in die Wasserwerfer gekippt haben.
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.822
    Zustimmungen:
    1.835
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Asoziales Pack

    Na so wie ich es aus verschiednen Quellen gelsen habe, hängt die Fahne dort immer, da es eine Fanfreundschaft mit einem Verein aus Skopje ( o.ä. ) gibt.

    Also nichts mit Provokation der griechischen Fans.

    Zudem bist Du ja auch Du ein Verfechter von Recht und Gesetz; insbesonders der Meinungsfreiheit.

    Wo kommen wir denn hin, wenn jemand mit Gewalt droht wegen eines nicht verbotenen Symbols, Fahne o.ä.

    Sofern die griechischen Fans ein Problem mit dem Teil haben, sollen sie das Stadion verlassen.

    Als potentielle Gefahrenquelle galten Griechen und nicht die Fahne ;) Deshalb wären auch diese ggf. der richtige Adressat staatlichen, unmittelbaren Zwangs gewesen.

    Du hast das Spiel sicher nicht gesehen. Es war so, dass die Griechen schon vorher Pyro gezunden hatten. Auch sonst waren die recht "lebhaft".

    Sofern es hier ein Gefährdungspotential gegeben hätte, wäre präventiv eine Hundertschaft vor deren Block gestanden und hätten den angeblichen "Sturm" verhindert ;) War aber nicht so.

    Es war einfach so, dass man sich unter gar keinen Umständen dem Vorwurf ausgesetzt sehen wollte, irgendwas rassischtes o.ä. zuzulassen.

    Ob so ein Vergehen überhaupt vorliegt konnte der Einsatzleiter in der Kürze der Zeit nicht klären. Wie auch ? Er ist ja kein Staatsrechler und kennt den Zwist der Griechen mit anderen ethnischen Gruppen.

    Dennoch hat man mal auf Verdacht den Einsatz gefahren. Hier hat man in zahlreicher Form Fehler begangen und übers Ziel hinaus geschossen.

    Es ist schäbig, wenn die Verantwortlichen jetzt arg, arg dürftige Ausreden suchen.

    Und nochmal:
    Wer nach Heysl, Loveparade und Co. in einem vollbesetzten Stadion einen Großeinsatz mit Tränengas usw. lostritt braucht schon sehr, sehr gute Argumnte. Das darf immer nur die ultimal ratio sein. Davon waren wir hier meilenweit entfernt.

    Es war reines Glück, dass keine Massenpanik ausgelöst wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Asoziales Pack

    Hier könnt euch das noch so schönreden und damit rechtfertigen, dass diese Flagge nicht verboten sei und bla.

    Wenn nichts dran gewesen wäre, dann hätten sie die Fahne einfach aus Respekt den griechischen Fans gegenüber abhängen können. Das wurde nicht getan -- im Gegenteil.

    Ich kenne das eigentlich so, dass man Gäste zuvorkommend und respektvoll behandelt und sie nicht vorsätzlich beleidigt und provoziert.

    Der Vorfall zeigt nur einmal mehr, dass all diese "Fanprojekte", die "Sicherheitsbeauftragten" und was es da sonst noch so alles gibt, reine Augenwischerei ist. Die Ultras machen am Ende dann doch, was sie wollen. Was das alles noch mit Fußball zu tun haben soll, muss mir mal irgendwer erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2013