1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

Und wie gut die das können, zeigte die Loveparade in Duisburg. Es ist ja nicht so als würden alle Großveranstaltungen die nichts mit Fussball zu tun haben nur friedlich und harmlos verlaufen.
    Besonders interessant an der Loveparade ist ja auch die klare Verantwortungsstruktur, man weiß ja genau wer für was verantwortlich ist, und wo dementsprechend die Fehler gemacht wurden.

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na alle. :confused: Die Ligen 1 und 2 haben lt. Bundesliga-Report ca. 800Mio Euro an Steuern (Umsatzsteuer, Lohnsteuer etc.) abgeführt. Dazu kommt halt noch BuLi-"externes" Geld (Anreisekosten der Zuschauer etc.).
    Ist keine Rechtfertigung für die 100 Mio Polizeikosten, versteh das nicht falsch! Aber der "Reingewinn" beim Staat scheint noch groß genug zu sein, dass man keine ernsthaften Änderungen erwägt. (<-- Verschwörungstheorie, ich weiß ;))

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wenn es so einfach wäre, dann säße in Duisburg jetzt jemand im Gefängnis, aber genau das ist nicht der Fall!

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, so meinst du das. Aber dann müsste man das "heiße Eisen" doch erst Recht anfassen, denn wenn man die den (Steuer-)Einnahmen gegenüber stehenden Kosten minimiert, dann steigt der Reingewinn, selbst wenn die Einnahmen dadurch leicht sinken. ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meinte, dass dies mein Vorschlag sei, dass der Veranstalter umfänglich zu haften habe.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ob es vor 20 Jahren sowas noch nicht gab, weiß ich ehrlich gesagt jetzt garnicht. Gab es nach der WM 90 nicht auch schon sowas? :confused:

Allerdings ist Hupen und unnötiges Hin- und Herfahren nach §30 ja eh schon verboten aber die Polizei macht nichts, denn sollten die wirklich kontrollieren und Strafen verhängen, wird man wohl noch mehr Gewalt provozieren, da müsste man schon ganze Hundertschaften anrücken lassen was wieder sehr viel Geld kostet, noch dazu die schiere Menge der Teilnehmer daran, die eine Kontrolle schwierig gestalten lässt. Dazu, will die Polizei wohl nicht als Spielverderber gelten und den Respekt vor der Polizei noch weiter schrumpfen lassen als eh schon. Von daher wählt man wohl das kleinere Übel und lässt die einfach gewähren.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ganz klares Versagen der Behörden und Veranstalter aber kann man nicht ganz vergleichen, denn die Teilnehmer der Loveparade haben sich ja nicht geprügelt, sondern sind in Panik geraten und da der Mensch ein Fluchttier ist, gab es Tote durch tottreten und zerquetschen.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Der Veranstalter gibt seine Haftung ja praktisch weiter, indem er Subunternehmer beauftragt. Sehr schön war das ja in Duisburg dokumentiert, der Sicherheitsdienst der den Auftrag angenommen hat, war glaube ich sogar erst der dritte, nachdem zwei das zuvor nach einer Inspektion des Geländes abgelehnt hatten. Der Veranstalter sagt er habe einen Sicherheitsdienst beauftragt, der Sicherheitsdienst sagt er habe falsche Zahlen bekommen, und die Stadt sagt einfach kein Kommentar.
    Ganz so einfach scheint die Rechtslage da nicht zu sein.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

:eek:

Alles was Du schreibst ist sachlich falsch.

- Früher gab es weit mehr Ausschreitungen. Im und außerhalb der Stadien.

- Keine juristische Person haftet dafür, was außerhalb des Stadions passiert. Warum willst Du das nicht verstehen. Sonst hänge ich mir einen Schal eines Vereins um, haue dann mal jemanden vor den Kopp und die Versicherung des Vereins soll zahlen. Das ist alles Kokolores was Du schreibst. Gehaftet wird im Stadion. Alles andere wäre das Ende JEDER öffenlichen Veranstaltung.

- Die Fanprojekte sind ein Tropfen auf den heißem Stein. Dienen Typen wie Dir zur Gewissenberuhigung. Meinst Du, die Gewalttäter lassen sich von sowas abschrecken. Wie gutgläubig bist Du denn ?

Das sind Schwerstkriminelle. Meinst Du, die lassen sich was von einem Verein oder einer Faniniative sagen :D Oft sind die nicht mal Fußballfans sondern nutzen nur dessen Plattform.

Es sind nicht meine Taten. Es sind nicht die Taten des Vereins. Im Grunde müssen wir Fans gar nicht gegen die Deppen unternehmen.

Frage:
    Wenn Dein Nachbar Dir in den Garten scheißt, distanzierst Du Dich dann öffentlich von allen Gartenscheißern Deiner Straße ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein gab es nicht. Damals war der Alkohollkonsum deutlich weiter verbreitet als heute. In einer Gruppe Fussballfans fand sich damals niemand nach einem Spiel, der auch nur das Zündschloss mit dem Schlüssel noch hätte treffen können...;)