1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

Du berufst dich auf den ZIS Bericht,oder?
    Lies mal:
    Gewalt: "Unsere Kurve" kritisiert ZIS-Bericht - Sport - Tagesspiegel

Stimmt.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ich beziehe mich auf die Berichte der Polizeigewerkschaft, der natürlich auch nur subjektiv ist.

Den Artikel, den du da verlinkt hast, überrascht mich nicht. Selbstverständlich sagen nackte Zahlen nicht viel aus. Und selbstverständlich versuchen die Fußballfreunde diese Zahlen anders auszulegen.

Aber kannst nicht "messen", wie brutal die Täter mittlerweile vorgehen. Das ist ja der Punkt. Vielleicht mag in der Masse nicht "mehr" passieren, aber die Statistik offenbart nicht, welche Abwehrmaßnahmen mittlerweile getroffen werden müssen, damit nicht mehr passiert.

So kannst du z.B. die Schutzausrüstung, mit denen die Einsatzkräfte heutzutage ins Stadion gehen, nicht mit der von vor 20 Jahren vergleichen. Die Beamten der BePo sehen doch mittlerweile aus wie vom Bombenräumkommando.

Das nur mal als Beispiel, was diese Zahlen alle nicht sagen.

Auch sagen sie nicht, mit welche Heimtücke mittlerweile die Angriffe stattfinden. Früher hat sich ein Pulk geprügelt. Logisch, dass es da viele Verletzte gab. Heute muss man eher von gezielten und organisierten Anschlägen sprechen.

Das ist der Unterschied. Die Qualität, die Intensität der Gewalt hat sich geändert, die von einer vergleichsweise kleinen Zahl von Extremisten ausgeht.

Ich kann mich daran erinnern, wie früher die Fan-Horden auf dem Heimweg eine Spur der Verwüstung hinterlassen haben. Da wurden Autos beschädigt, Mülltonnen angezündet, Scheiben eingeschlagen.

Heute überfällt man auf der Autobahnraststätte Reisebusse mit "gegnerischen" Fans.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  3. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

@Gag
    Du schreibst, wie ein Innenminister spricht.

Das könnte einen fast Angst machen, wenn man nicht Stationgänger wäre und die Situation kennen würde.

Wir beide werden bei diesem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber das muß wohl auch gar nicht sein.

Du erkennst die Gefahren auf dem Sofa, ich erkenne sie nicht im Stadion.
    Gut das wir nicht alle gleich sind...:D

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur weil du ins Stadion gehst, weißt du noch lange nicht, was jeder der 20.000 bis 50.000 anderen Besucher so alles tut.

Im Gegenteil: Nur weil du nichts von dem mitbekommst, glaubst du, dass das alles nur Erfindung sei.

Das ist dieselbe Situation wie hier im Forum, wo ständig die Moderatoren angegriffen werden, weil sie angeblich völlig unschuldige und harmlose User sperren. Dann kommen gleich zig andere User an und springen denen zur Seite, weil sie das überhaupt nicht verstehen können und ja auch nie, nie, niemals irgendwelche Ausfälle des betreffenden Users gesehen haben.

Doch was beweist das? Dass etwas nicht existiert, nur weil du es nicht mitbekommst?

Ich war vor ein paar Jahren auf einer Bergtour. Als wir wieder im Tal waren, wurde uns gesagt, dass auf dem Plateau ein wilder Bär unterwegs war, unter anderem zwei Wildpferde verletzt bzw. getötet hat.
    Wir haben keinen Bären gesehen – auf keiner der Tour. Aber würde ich mir deshalb anmaßen zu behaupten, dass es dort keine Bären gibt?

Da ich selber regelmäßig auf Großveranstaltungen unterwegs bin, weiß ich nur zu genau, dass du noch nicht einmal mitbekommst, was 20m neben dir passiert.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
  5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich denke das dem Franken durchaus bewußt ist das es durchaus ein gewisses Gefahrenpotential bei den Fans gibt, welches auch ausbricht.
    Etwas anderes zu behaupten ist einfach eine Lüge.

genauso muss aber auch klar gesagt werden das es eine Zunahme der Gewaltdelikten mMn nicht gibt, nur die Intensität ist gestiegen.

Aber zu deinem Modbeispiel:
    Ihr kennt mehr Details zu der Sperrung als der außenstehende User - genauso hat ein Stadiongänger mehr Einblick darüber was tatsächlich im Stadion passiert als jemand der nicht dorthin geht.
    Kein Wunder das da die Meinungen auseinandergeht - vor allem wenn man zudem nur das lesen möchte was einem passt.

Wenn du dich wirklich dezidiert mit den Berichten auseinandersetzen würdest dann wüsstest du das z.B. die Verletztenzahlen nicht alle aus dem Bereich Krawall kommen

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Davon spreche ich ja.

Ähm, nein. Der Stadiongänger meint zu wissen, was dort passiert. Er weiß es aber tatsächlich nicht, weil er es gar nicht wissen kann.

Die Einsatzkräfte, bei denen alles zusammenläuft, wissen es. Daher vertraue ich deren Berichten mehr als die "persönliche Erfahrung" einzelner Stadiongänger.

Eben weil man maximal das mitbekommt, was in seinem eigenen, unmittelbaren Umfeld passiert. Aber würdest du mitbekommen, wenn im Nachbarblock jemand einem ein Messer in die Rippen rammt? Und würdest du mitbekommen, warum er das tat? Würdest du mitbekommen, was der andere vorher gemacht hat?

Wie gesagt: ich bin selber regelmäßig auf Großveranstaltungen. Ohne Funk und ein entsprechendes Netzwerk bist du da komplett blind.
    Hast du meinen vorletzten Beitrag überlesen? Ich schrieb doch, dass die nackten Zahlen nicht viel aussagen.

7. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kenne mich wirklich nicht mit Moderatoren und Bären aus, da hast du Recht.
    Deine andere Einschätzung erstaunt dann auch nicht wirklich.
    Ohne mich zu kennen mutmaßt du dir Dinge zusammen um deine Ansichten zu bestätigen.
    Woher willst du wissen, ob ich nicht in der Fanbetreuung arbeite oder Capo von UN94 oder BDA bin?
    Vielleicht überfalle ich jedes Wochende Busse auf der Autobahn und in Frankfurt zieh ich mit den Mob durch die Stadt und schlage bei BMWs Auroscheiben ein?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst dann hättest du nicht den Überblick, welche Straftaten begangen werden. ;)

Ich möchte dich nicht angreifen oder beleidigen. Es geht nur darum, dass man als Beteiligter nicht zwangsläufig auch den Überblick haben muss.

Wie gesagt: Ich kenne Großveranstaltungen von der "anderen Seite". Und ich erlebe das immer wieder, dass nach einem anstrengenden Einsatz Besucher fragen: "Und, ist heute irgendwas passiert?"

Idealerweise soll es ja auch so sein, dass die Gäste nicht mitbekommen, was da alles so vorfällt. Schließlich gehen die auf die Veranstaltung, um sich einen Nachmittag oder Abend lang zu unterhalten. Und darauf haben sie auch ein Recht.

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die vielen möglichen "Kleinigkeiten" bzw. Einzeldelikte bekommt man nicht mit - richtig.
    Aber man kann als jahrelanger Stadiongänger schon beurteilen ob es im ganzen zu mehr oder weniger Gewalt kommt.
    Wenn es vor 20 Jahren zu regelrechten Blockstürmen und Schlägereien von 50 + Personen im und ums Stadion gekommen ist, und das regelmäßig, und dieses aktuell in diesen Maßen nicht mehr passiert dann kann man beurteilen ob es ruhiger geworden ist oder nicht.

Und in Bezug auf eine ganze Saison und die Anzahl der Spiele passiert fast gar nichts

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das glaube ich dir schon. Nur kannst du nicht beurteilen, ob das letztlich nicht die Folgen der massiven Polizeieinsätze und den verschärften Sicherheitsmaßnahmen durch die Stadionbetreiber sind.

Dass die Einsatzkräfte davon sprechen, dass eben die Gewalt und die Angriffe gezielter und brutaler werden, spricht schon irgendwie dafür. Ich kann mir schon vorstellen, dass die "Chaoten" sich halt nicht mehr "in der Fläche" abreagieren können wie früher und daher extremistischer werden.