1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asiatische Küche - und warum ich sie nicht mag.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. Dezember 2011.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Asiatische Küche - und warum ich sie nicht mag.

Frau Volterra.:love:
    Ua:Aus einer dicken hohen Rippe oder 2 Rinderbeinscheiben wird ein Fond zubereitet, der nach stundenlangem kochen immer mehr reduziert wird.
    Danach den reduzierten Fond mit Kartoffelmehl leicht anbinden und mit Sojasauce würzen, was bereits eine gebundene Sauce ergibt.

Rinderfilet in ca. 3mm dünne Scheiben schneiden ganz wenig salzen und in Kartoffelmehl wälzen.

Bambussprossen ganz dünn schneiden
    Porree, rote und grüne Paprika, flache güne Schoten klein schneiden.
    Shiitakepilze klein schneiden oder auch Champignons.

Im Wok wenig bestes Öl oder erhitzen.

Das Rinderfilet eine Minute lang in den Wok und danach das Gemüse rein in den Wok. Nach einer weitern Minute alles zusammen rausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.
    Dadurch wird verhindert, dass Gericht zu ölig wird - wie leider bei den meisten China-Restaurants.
    Das Filet ist dann noch medium.

Dann kommt alles in die heißgemachte Sauce, wird darin umgerührt, leicht mit Sambal Oelek gewürzt und fertig.:)

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich bin seit vielen Jahren immer wieder mal bei einem Asia-Imbiss in der Nähe, ein inzwischen ziemlich erweiterter Container. Das Essen hat immer geschmeckt und ist mir auch gut bekommen. Der Zulauf dort ist sehr groß, es kochen "Fernöstler" und man schaut den Köchen bei der Zubereitung zu. Klar weiß ich nicht ob das Fleisch tatsächlich vom Rind oder Sch.wein stammt, aber was tatsächlich in einer Bratwurst (zu inzwischen tatsächlich 2,50€!) ist weiß ich ja auch nicht. Also nicht pauschalisieren bitte. Es gibt sicherlich genauso viele "deutsche" Lokale bei denen es auch nicht mit rechten Dingen zugeht. Es gibt etliche Lokale die ich nur 1x besucht habe und nicht wieder hin möchte.
    Und wenn man mal an die Gammelfleisch-Skandale der letzten Jahre denkt dann waren es Deutsche die dahinter steckten.
    Zum Kochen: ich habe fernöstliche gerichte bisher nie richtig hinbekommen. Ganz ehrlich gehe ich inzwischen lieber in den Stammimbiss, da kostet ein Menü 5,50€ pro Person, es schmeckt (sogar meiner Tochter), man wird satt und die Einkäufe kann man in der Umgebung auch gleich erledigen.

Klaus

Nachtrag: das Tier heißt nun mal so, warum darf man es nicht so benennen? Also einfach den Punkt wegdenken...

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das Schwein? ;)

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hier auf einem Weihnachtsmarkt der immer in einer Behinderten Schule für einen Tag gemacht wird bekommt man die für 1,50€uro.
    Aber in der Stadt auf dem Weihnachsmarkt kosten die Dinger schon 3,50€uro und sind keine echten Thüringer. (die sind auch nur halb so lang).

Da kaufe ich mir auch keine. :eek:

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hier gibts auf dem Weihnachtsmarkt auch eine 1/2 Meter Bratwurst.
    Irgendwas um 5 Euro...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dafür müsste man dann hier ja 12€uro bezahlen. :D
    Dafür kann ich dann aber richtig gut in einer Gaststätte essen gehen (ohne Getränk).

Nee und der Glüwein richt hier wieder nur wie ausgekotzt. Dagegen der hier auf dem MiniWeinachtsmarkt wurde vor ort selbst angemischt und hat mit Schuß 2€uro gekostet für einen ordentlich vollen Becher.

Und geschmeckt hat der auch richtig gut.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die asiatische Küche ist generell nicht so mein Fall, bis auf wenige Ausnahmen wie Wasabi oder Sojasauce. Ansonsten sagen mir die Varianten der europäischen Küche einfach mehr zu.

Aber ich glaub wer sich in einem Asiarestaurant oder einem Asiaimbiss ein Gericht von der Speisekarte bestellt, der muss keine Angst haben das er gebratenen Fuchs bekommt.

Weil ein Wildtier wie einen Fuch mit einer Falle zu fangen oder zu schiessen ist ja doch ein recht hoher Aufwand, wofür man schon ein paar Tage braucht bis man ein Tier gefangen hat. Und ich glaub wenn man jetzt Pelz, Rippen und Organe abzieht, dann bleibt davon nicht viel übrig. Und dann noch das Risiko erwischt und bestraft zu werden. Wenn man das machen würde, um dann daraus ein Gerichf für 7,90€ zu verkaufen, dann würde man damit einen erheblichen Verlust einfahren.

Da ist es doch viel günstiger, vom Grosshändler Schweinefleisch für 5,50 €/kg oder Rindfleisch für 9 €/kg zu kaufen. Ist ja viel billiger.

Deshalb denke ich schon das sie entweder den Fuchs selber verspeissen wollen. Oder sie haben eventuell eine Kundengruppe, welche bereit ist für gebratenen Fuchs einen entsprechend hohen Preis zu zahlen.

Nicht völlig ausschliessen kann man höchstens, das der Fuchs entweder wegen seinem Pelz (obwohl die Nachfrage nach Fuchspelz dürfte heute nicht mehr vorhanden sein) oder vielleicht Knochen oder Organe (vielleicht für die chinesische Medizin) dran glauben musste. Und das Fleisch quasi nur ein Nebenprodukt war. In den Fall könnte man dann auch nicht ausschliessen das es doch ins normale Essen gelangt ist.

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ja genau das ******* wurde bei mir zensiert...

Nachtrag: Trick oder stehe ich auf einer Schwarzliste?

9. Worringer

Worringer Guest

"Trick". Camaro wird ein Zeichen verwendet haben, daß nur so aussieht wie ein lateinisches. Das könnte bspw. das "c" aus dem kyrilischen Alphabet sein (ist da das "s").

10. wotschie

wotschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Oder Er hat die Farbe eines Buchstaben geändert!;)
    Schwein!