1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arztpraxen und Privatpatienten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 5. Juni 2012.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Klingt für mich wie von jemand der öfters mal zu Arzt muss und den Märchen glaubt welche dort erzählt werden.

    Wie sieht es denn wirklich aus ?
    Der monatliche Nettogewinn von niedergelassenen Allgemeinmedizinern liegt bei 5000 bis 12000 Euro.
    (wobei die 5000 Euro nur in wenigen Fällen in den neuen Bundesländern vorkommen)
    Ein niedergelassener Facharzt verdient zwischen 8000 und 15000 Euro netto im Monat.

    Die niedergelassenen Ärzte jammern auf ganz hohem Niveau.
    Man braucht nur mal schauen was bei Ärzte-Kongressen auf den Parkplätzen so alles herum steht, vorwiegend Cayenne, A6/8, X5/6, u.s.w...
    Schicke große Eigenheime und eine Yacht sind ebenfalls oft Standard. Arme Ärzte sind dagegen wirklich eine große Ausnahme.

    Nun sei es jedem gegönnt, aber das Gejammer vieler Ärzte geht mir auf den Keks. (ok, falscher Thread) ;)
    Zum Beispiel sind viele Ärzte nicht bereit auch mal etwas weniger zu verdienen, wie es in anderen Berufsgruppen völlig normal ist.
    Ist das Budget überschritten wird einfach nichts mehr verschrieben oder die Praxis geschlossen.
    Dabei würde das nur mal 11000 Euro im Monat bedeuten statt 11500 ohne Überschreitung. (als Beispiel)
    Aber es wird ja etwas "weggenommen" und das wird partout nicht akzeptiert.
    Stattdessen müssen es die Patienten ausbaden. Hippokratischer Eid vergessen...

    Man möchte sich fast Verhältnisse wie in einigen Ostblock-Ländern wünschen, wo Ärzte nur ein kleines Festgehalt bekommen.
    (aber dafür ist es auch schon zu spät, gierig und neidisch werden sie alle)
    Arzt sollte Berufung sein, kein Beruf. Nur Bewerber die Menschen helfen möchten, auch ohne Geld, sollten Medizin studieren dürfen.
    Aber die Realität sieht leider anders aus. Es wird nicht mehr lange dauern bis wir Verhältnisse wie in den Staaten haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Und wer bezahlt die Arzthelfer? Die sind nämlich in den 12000 EUR Netto nicht drin, genausowenig alle anderen Kosten der Arzt"firma". Hinzu kommen die Raten für Kredite, denn so eine Einrichtung in einer Praxis kostet über 300.000 EUR.

    Sind die Kredite abbezahlt, ja dann fällt Geld ab. Dann kann man auch Porsche usw. bezahlen, allerdings haben diese Fahrzeuge eher die Patienten bezahlt, die zur Schönheitsverbesserung kommen, oder ihr Gebiss aus eigener Tasche ersetzen mussten. Zahnärzte, Hautärzte - das sind die Porschefahrer. Der Hausarzt hat dazu keine Zeit.

    Das Geld der Krankenkassen fließt auch nicht in Sportwagen, sondern in Schwerlasttransporter. DRK rüstet immer mehr RTWs um, um damit die 250+ kg Einheiten vom Sofa ins Krankenhaus befördern zu können. Die Fahrzeuge haben auch einen Namen: S-RTW.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Dann gäbe es in jedem Land wohl nur eine Handvoll Ärzte.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Ich denke das hängt von der Gegend ab.

    In Deutschland ist ja der grösste Teil der Bevölkerung entweder zwangsweise oder freiwillig Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse. Nur von Privatpatienten leben zu müssen wäre deshalb in den meisten Gegenden unmöglich. In einigen Grossstädten mag es aber funktionieren.

    Ich kenne hier nur einige pensionierte Ärzte die in Teilzeit noch eine kleine Praxis ohne Kassenzulassung betreiben. Ab einem bestimmten Alter, ich glaub so 65-67 wird nämlich die Kassenzulassung nicht mehr verlängert. Aber einige Ärzte, vorallem wenn ihnen die Immobilie der Praxis gehört, machen dann noch im kleinen Stil so zwei oder drei Nachmittage die Woche ohne Kassenzulassung für Privatpatienten weiter. Neben der Pension mag das gehen, ansonsten aber nicht.

    Halte ich für keine so kluge Idee.

    Denn Miete und Gehälter für die Praxismitarbeiter müssen ja trotzdem weiter bezahlt werden.

    Und wenn dann ein neues Quartal beginnt, ist dann möglicherweise der Andrang so gross, das er selber massenhaft Überstunden schieben muss, und auch seinem Personal die Überstanden vergüten oder gar zusätzliches Aushilfspersonal einstellen muss. Und durch den zusätzlichen Andrang zu Quartalsbeginn ist das neu Budget umso schneller erschöpft.

    Aber ich denke seit es die Praxisgebühr gibt, vermeiden die Patienten ohnehin Erstbesuche gegen Quartalsende, um nicht mehr für das Restquartal zahlen zu müssen.

    Auch die gesetzlichen Krankenkassen erstatten je nach Behandlung den 1-fachen bis 3,5fachen Satz.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Der Schwerlast-RTW der Stadt Frankfurt ist mittlerweile täglich im Einsatz. Allerdings wird der auch viel für Verlegungen genutzt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.721
    Zustimmungen:
    39.155
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Wenn er das als Dauerlösung anbietet frage ich mich wie er seine Pflicht die er als Arzt eingegangen ist, dem Menschen zu helfen, nachkommen will.
    Ich finde das Verhalten seltsam, wenn nicht grenzwertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Hohem Niveau an Arbeitsaufkommen? Das stimmt!
    Die Ärzte die ich kenne, kommen unter 70-80 Stunden Arbeit pro Woche nicht hin, wenn man alles zusammen rechnet. 10-15 Stunden am Tag, teilweise auch am Wochenende, dazu Fortbildung usw...
    Ich kenne immer mehr die sich diesen Stress, für die Bezahlung, nicht mehr antun.

    Ich würde jedenfalls, unter diesen Bedingungen, nicht dauerhaft arbeiten wollen, egal für welches Geld. Soviel könnte mir keiner zahlen, dass ich so einen Job wollte... :(
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Wir mussten da früher immer Tragehilfe bei der Feuerwehr anfordern, die kamen dann mit Ausrüstung aus der Tiermedizin, also Tragetücher und ähnliches für Pferde oder Rinder. Einmal musste sogar ein Dach abgedeckt werden, weil die Person die im ausgebauten Dachgeschoss "lebte" inzwischen nicht mehr durch die schmale Luke passte, durch die sie Jahre zuvor mal dort hinauf geklettert war. Das Problem gab es also auch schon vor 20 Jahren...
     
  9. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Das stimmt allerdings.
    Und wer seine Arbeit gut macht soll ja auch dafür entlohnt werden aber das danach die Patienten ausgesucht werden kann ja auch nicht richtig sein.
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arztpraxen und Privatpatienten

    Das System ist absurd, und jeder weiß es.
    Ich bin, ohne etwas dafür zu können, Privatpatient. Natürlich freue ich mich darüber, jederzeit einen Termin zu bekommen. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil das vielleicht auf Kosten eines Kassenpatienten geht? Ein wenig schon. Andererseits weiß ich, dass ich die Behandlung des Kassenpatienten sozusagen mitfinanziere, weil sich mancher Arzt dank Leuten wie mir Kassenpatienten überhaupt leisten kann. Natürlich werde ich auch überdiagnostiziert und übertherapiert. Ich werde in die teuersten Maschinen geschoben und bekomme die teuersten Medikamente eingeflößt; der Kram muss sich ja irgendwie amortisieren. Und alles, was man mit mir und meiner Familie anstellt, ist aus irgendeinem Grund besonders kompliziert und mindestens den 2,3-fachen Satz wert, vom Beratungsgespräch angefangen.
    Und wie alle anderen spiele ich das Spielchen mit; was soll ich auch machen? Die Versicherung bezahlt's, also Schwamm drüber.

    Gruß
    th60