1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artikel von der Zeitschrift c't

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von lagpot, 16. November 2003.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Die Sendung von c't wird heute morgen um 8.50 Uhr auf HESSEN 3 nochmal gesendet.

    mfg
    lagpot
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Habe vorhin mich zwischen DSF und 9Live nicht entscheiden können,die Bräute wahren lahm,da dachte ich mir-Schaust mal bei den anderen vorbei.

    Na da war ja wieder P2P User Hetzjagd angesagt bei Spiegel Reportage oder etwas ähnlichem aus dem Hause.
    Also Ex-Hacker jagen Tashbörsen User Bay-PTS oder so ähnlich heißen die.
    Auch ein Mann mit erschüttertem Gewissen gab sein "fundiertes Wissen" ab-an wen?-k.A.
    Der sagt:"Letztes Jahr wurden 260.000.000 CD's hergestellt-die Industrie brauchte davon aber "nur" 160.000.000 Stück-demnach seien die anderen 100.000.000 Stück zum Schwarzkopieren und mit mp3's und mit Filmen aus dem Internet benützt worden."
    Interessant.
    Wo bleibt da die von M$ beschworene Softwarepiraterie?Oder wird die auf DVD gebrannt?
    Was ist mit den vielen andren legalen Datenträgern zur Sicherung von irgendwelchem anderen Material genutzt werden?

    Nach deren Sprüchen ist eine leer verkaufte CD auch sofort eine illegale CD.

    In den siebzigern sagte Sony und Consorten:"Eine Musik CD wird in Zukunft/90er Jahre mal nur um die 5-10 DM kosten."
    Welche 90er oder Zukunft meinten die?
    Leute kauft keine LP's/Vinyl mehr,unterstützt die CD-denn nur so kann sie preiswerter werden.
    Wird sie bestimmt,irgendwann.
    Vieleicht ist dann auch ein legal erworbener CD Rohling nicht zwangsläufig auch ein illegaler.
    In diesem Sinne........
    schließt die Videotheken!!!
     
  3. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu der allgemeinen Diskussion bezüglich : Raubkopien, PAY-TV FOR FREE usw.:

    Folgendes :

    1. Industrie ist selber Schuld, wenn sie DVD/CD Brenner usw. auf den freien Markt bringt. Es müsste den Herstellern eigentlich klar gewesen sein, was die Folgen sind.

    2. Ich fasse es nicht, wenn ich z.B. zu Media Markt gehe und mir dann die Preise von DVDs usw. anschaue. Da kostet z.B. eine Indiana Jones Box ca. 45 € mit 4 DVDs. Dass sind ca. 90 DM. Wieso sollten Verbraucher, die die selben DVDs für ca. 5 € bekommen können (Videothek ... dann Brennen) sie für den 9fachen Preis kaufen.

    3. Persönlich glaube ich, dass die Industrie mal über die Preispolitik nachdenken sollte. Würden z.B. der Preis der Indiana Jones Box bei ca. 15 bis 20 € liegen, bin ich sicher dass diese mindestens 10000 mal mehr verkauft würde.

    4. 8 € für einen Kinobesuch (ohne alles) sind doch recht viel. Wenn ich z.B. als Schüler nur 25 bis 30 € Taschengeld bekomme. Dass ist eigentlich ne Frechheit. Früher kostete der KINOSPASS 6 bis 7,50 DM.

    5. Noch ein wie ich finde positives Beispiel:

    So senkte Nitendo den Preis für den Game Cube von 199 € auf 99 €. Diese Preispolitik sorgte dafür dass die Verkaufszahlen in die Höhe schossen. Ein weiterer Vorteil für Nitendo sind die nicht brennbaren Spiele (meines Wissens). So werden folglich auch mehr Spiele verkauft, weil dass Preisleistungsverhältnis stimmt. Man spart Geld beim Konsolenkauf und kann sich dafür z.B. ein Spiel dazu kaufen.


    Noch eine Pressemeldung :


    c't: Angriff auf neue Premiere-Verschlüsselung
    Fernsehpiraten tricksen Premiere wieder aus
    [17.11.2003 - 11:51 Uhr]
    Hannover (ots) - Fernsehpiraten haben einen
    Weg gefunden, Premieres neues Verschlüsselungssystem zu umgehen. Mit
    einer Serversoftware können beliebig viele Schwarzgucker eine einzige
    offiziell freigeschaltete Premiere-Chipkarte gemeinsam nutzen,
    berichtet das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 24/03.

    Erst Ende Oktober hat Premiere auf ein neues
    Verschlüsselungsverfahren umgestellt, das illegale Zuschauer
    aussperren sollte. In einschlägigen Internet-Foren kursieren aber
    bereits Software-Lösungen, die zeigen, wie leicht sich auch das neue
    System austricksen lässt.

    "Mit der derzeitigen Software-Lösung wird sich das Schwarzgucken
    aber
    wohl kaum zu einem solchen Volkssport entwickeln wie mit der
    Vorgänger-Chipkarte", erläutert c't-Redakteur Karsten Violka. Wer
    seinen legalen Zugang zu Premiere über das Internet auch anderen
    zugänglich macht, macht sich strafbar. Die völlig anonyme
    Übermittlung an Mitgucker wäre nur mit großem Aufwand zu realisieren.
    (kav)

    Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=500426&search=premiere

    Gruß SR-SS

    <small>[ 17. November 2003, 13:51: Beitrag editiert von: SR-SS ]</small>
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist schon etwas komisch, das man CD/DVD-Brenner nicht nur zum Raubkopieren nutzen kann. Das Format bietet mehr Speicherplatz, bei großer Kompatibilität. Man kann ja auch andere Dinge aufzeichen (z.B. Familienviedos, Fernsehaufnahmen) oder auch als Backup medium nutzen.

    Wie kopiert man sich die Indian Jones Box für 5 €? Meine DVD Rohling kosten 2,18 € pro Stück. Da auf den DVDs imho Duallayer sind, benötigt man 8 Scheiben. Dafür darf man dann auch während des Films aufstehen und wechseln. Daneben fehlen dann die Verpackung uns so weiter, abgesehen von der Zeit, die man benötigt (wobei die sich beim kopieren in Grenzen hält).

    Ich weiß das alles früher besser war, aber auch heute kommt man (so wie früher) für weniger Geld ins Kino (z.B. Kinotag). In den 80er lagen diese Tage dann bei 6 DM und heute bei ca. 4,5 €.

    whitman

    BTW: Die Pressemitteilung bezieht sich auf den Artikel in c't, wie unschweer zu erkennen ist.
     
  5. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab früher kein Taschengeld bekommen. Habe Prospekte ausgetragen und somit meine Anschaffungen bezahlt. Ich bin nie ins Kino gegangen, sondern wir haben mit Freunden draußen gespielt (Fußball, Wald etc.) Ich habe so gut wie nie Geld gebraucht. Ich war froh als ich von der Oma zum Geburtstag nen 50iger bekommen hab, der dann aber gleich aufs Sparbuch kam. Ich beschwerte mich nie. Mir gings gut und ich war sehr zufrieden, weil ich auch das Glück hatte eine liebe Familie zu haben. Deswegen kann ich die ganze Konsum-Geilheit nicht verstehen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab den Artikel eben gelesen. Ich kann darin keinen "undifferenzierten S c h e i s s" erkennen. Was meinst Du damit? Darin wird die Möglichkeit beschrieben, wie man -- unabhängig vom Verschlüsselungssystem -- über einen Coderserver die Geschichte umgehen kann. Außerdem werden in Bezug auf Premiere noch zwei Schwachstellen erwähnt: Die relativ hohe Zeitspanne, in der die Codewörter gewechselt werden und die nicht geänderte und somit bekannte Kommunikation zwischen Karte und CAM.

    Ich finde nicht, dass hier irgendwelche Sensationslust ausgeschlachtet wird. Auch findet sich keine Schlagzeile auf dem Titelblatt, und im Inhaltsverzeichnis muss man auch suchen.
    Der Text hat den Aufhänger, dass eben das neue, zweifelsfrei sichere System eben durch o.g. Trick komplett umgangen werden kann. Es wird außerdem klargestellt, dass es sehr zu bezweifeln ist, dass dieses Verfahren auch nur ansatzweise massentauglich sein könnte.

    Gag

    PS. Nebenbei: Für mich zu Hause in meinen eigenen vier Wänden mit meiner eigenen Abo-Karte würde mich das schon interessieren, wenn ich mit einer Karte z.B. eine DVB-Karte im PC und meine D-Box ohne Umstecken nutzen können. Aber eben wirklich nur, um mir das permanente Wechseln der Karte zu ersparen!
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Gag

    Ich finde an dem Artikel auch nix reißerisches. Er stellt recht anschaulich das Verfahren da. Was mich so bewegt...wie schnell müssten den die Control Words gewechselt werden damit das System bei den Schwarzguckern nicht mehr funktioniert ? c't "vermutet" (oder sagt ?) dass es derzeit 80 Sekunden sind. Wenn jetzt schneller gewechselt wird als das Cardsharing System funktioniert müsste doch der Filmspaß erheblich getrübt werden. Es geht doch so....im Datenstrom kommt nach 80 Sekunden das neue Control World. Der Emu stellt das fest und kontaktiert daraufhin den Cardserver, von dort kommt der Klarname zurück und weiter helle. Wie lange wird denn diese Kommunikation dauern ? Und warum kann Premiere das Control Word nicht öfter in kürzeren Abständen wechseln ? Das wird doch intern in der Box aufgedröselt, das müsste doch viel fixer gehen ?
     
  8. machmahinda

    machmahinda Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Gag

    Dann müsstest Du aber das verruchte Linux auf Deiner Box haben und die DVB-Karte hat auch keine Jugendschutzabfrage. durchein

    Und das ist verboten breites_ breites_
     
  9. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zeiten ändern sich. Heute kann man z.B. in Großstädten nict mehr so einfach irgendwo auf der Wiese kicken, weil das Ordnungsamt sonst kommt. w&uuml;t

    Ausserdem sind Internet, Multimedia-Unterhaltung usw. Standart. Oder ??

    Ich gehe auch nebenbei jobben, um meine Eltern zu entlasten. Ohne einen Nebenjob kann man heute nicht mehr einen "normalen" Lebensstandart als Jugendlicher haben.

    So für sagen wir mal 50 € Taschengeld, die ich zwar nicht bekomme, kann man heute 2 mal ausgehen.

    JA JA Früher war alles besser.... Ne ???

    <small>[ 17. November 2003, 15:13: Beitrag editiert von: SR-SS ]</small>
     
  10. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    <strong>
    Geht, wenn man nicht nur eine DVD Rohling kauft, sondern z.B. 100 oder mehr.

    Aber ok. für Ottonormalverbraucher kostet die Indibox dann 14 bis 15 €, aber keine 45 € !!

    Richtig. Habe es gepostet damit man sich nicht die JPG-Datei runterladen muß.

    Gruß SR-SS

    <small>[ 17. November 2003, 15:19: Beitrag editiert von: SR-SS ]</small>