1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artikel in der heutigen SZ

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von RealityCheck, 1. April 2006.

  1. Binär

    Binär Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    Eine Möglichkeit:
    Die Telekom wird ein IP-Signal über Kabel oder Sat (wäre UMTS möglich?) senden.Dieses Signal wird über eine Box am TV dargestellt.
    In ähnlicher Weise will es auch Arena machen. Allerdings verwendet Arena ein Pal-Signal.:)

    Eine Andere:
    In einem anderen Thread wurde erwähnt das die EU für das IPTV einen Mediendienst zulässt, der letztendlich ein Pal-Signal sendet. Wäre alles nur eine Sache der Definition.

    Fazit:
    Die Telekom hat die Möglichkeit die Buli live auf den TV zubringen.
     
  2. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    Hallo,
    • Wenn die DFL die Option auf den 10%-Anteil an arena zieht, dann haben wir die Situation, dass ein Rechteanbieter gleichzeitig an einem Rechteinteressenten beteiligt wäre. Dass arena in diesem Fall von vornherein die besseren Karten hätte, liegt auf der Hand. Eine bis dahin einmalige Situation wäre eingetreten, die womöglich Schule machen würde.
    • Hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass durch die jetzige Rechtesituation dem Sat-Empfang mittelfristig der Boden entzogen werden könnte?- Die Fußball-Rechte für Deutschland liegen bei einem Kabelanbieter, die Telekom versucht TV via Vdsl aufzubauen (Glasfaserkabel) und hat sich daher die Internet-Rechte für den deutschen Profi-Fußball gesichert, Premiere verhandelt mit eben jener Telekom, u.a. um sich von Sat-Betreibern unabhängiger zu machen.
    • Was könnte in einigen Jahren für Sat-Nutzer noch an deutschsprachigen Programmen übrig bleiben, ausser ARD/ZDF, den 3.Programmen und einigen Privatsendern?
    Gruss
    robert1
     
  3. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    • Ein Haufen Freizeit. ^^
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    Solange die Hälfte der Bevölkerung überhaupt nicht die Möglichkeit hat, sich Kabelempfang zu ordern, weil schlichtweg kein Kabel liegt, und solange DSL aufgrund technischer Einschränkungen nicht überall realisierbar ist, ist das reine Panikmache. Kein Sender kann es sich leisten, auf die Hälfte der potentiellen Zuschauer zu verzichten.

    Und angesicht der ernormen Qualität unserer Privaten, weiß ich auch nicht, ob ich wirklich darüber traurig wäre, wenn RTL & Co nicht mehr auf meine Mattscheibe käme. Mir wäre es wahrscheinlich egal :LOL:
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Artikel in der heutigen SZ

    An das Netz der KDG könnten sich theoretisch noch 5 Mio. dranhängen, der Rest hat eh schon Kabel.

    Unsere Stadt ist größtenteils verkabelt, nur im Osten liegt kein Kabel, wie es mit DSL steht, weiß ich nicht.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    Du darfst nicht nur von Städten ausgehen. Der größte Teil der ländlichen Gegend hat kein Kabel, weil es sich schlichtweg nicht rentiert. Und da kommt auch keins hin, weil die Satelliten-Abdeckung quasi 100% ist. Die KDG und davor die Telekom haben schon mehrmals eine Umfrage bei uns gemacht, wer sich Kabel holen möchte. Die Nachfrage war im einstelligen Prozentbereich. :D

    Ebenso ist es mit DSL. Ich habe das Glück, in einem etwas größeren Ort zu leben, ich bekommen theoretisch DSL 6000. Aber schon ein paar Kilometer weiter ist nichts mehr mit DSL. :eek:
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Artikel in der heutigen SZ

    Unsere Stadt liegt aufm Land. ;)
    Oldenburger Münsterland, Chicken Country oder wie du es auch immer nennen willst ;)
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    :D Jede Stadt liegt irgendwie auf dem Land. Es kommt nur auf den Betrachtungswinkel an ;)
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    der Verkabelungsgrad in Deutschland beträgt ungefähr 75-80%. Genutzt wird es derzeit von ca. 50%. Also etwa 25-30% derer, die verkabelt sind, nutzen das Kabel nicht. Das sind vornehmlich Einfamilienhäuser in kleineren Städten und eben Landbevölkerung. Bei uns hier in der Gegend war das die letzten Jahre besonders gut zu beobachten, Neubausiedlungen, die verkabelt wurden, wiesen bis vor ein paar Jahren kaum Satspiegel auf, während heute eben so etwa 70% eine haben, also vom Kabel weggegangen sind.
    Etwa 30% der Orte sind nicht oder nur teilweise verkabelt, viele haben auch sogenannte Gemeindliche Gemeinschaftsanlagen - sowas wird oft ganz unterschlagen.
    Auch wird kaum noch neu verkabelt. Neue Siedlungen -gerade in den letzten 5 Jahren wurden davon einige angelegt- werden von anfang an nicht mehr verkabelt, weil es sich nicht mehr rechnet.
    Unter der Hand kriegt man von der KDG Technik sowieso gesagt, dass sich Netze auf dem Land mit weniger als 2000 Einheiten sowieso nicht mehr lohnen - da ist der tech. Aufwand größer als der Nutzen.

    Fazit: nur über Kabel (wie es die Sender gerne hätten..) kannst du Deutschland nicht versorgen. Und das weiß auch Astra ...
     
  10. ofriesner

    ofriesner Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artikel in der heutigen SZ

    Ich wohn auch nur ein paar Kilometer von FO weg und bei uns im Dorf wird es Kabel wohl nie geben. Die müssten von FO 2 Berglein hoch. Zu teuer und lohnt sich nicht. Also sind wir auf dem Land auf die Satelliten angwiesen.

    DSL ist auch keine Alternative. Ich hab DSL2000 (außer später Nachmittag bis Mitternacht, da bricht die Bandbreite ein). Einen Kilometer weiter gab es bei Bekannten nur DSL Light. Andere 2 Kilometer weiter bekommen nur DS1000.

    Ansonsten, erstmal abwarten wie sich Arena so entwickelt. Ich hab jetzt nochmal ein Premiere Prepaid-Abo abgeschlossen, weil sich das Programm jetzt lohnt.