1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artikel über das Magic Modul

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von gremo, 26. Dezember 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    >Hier ist ja insgesamt mal wieder ne Menge fundiertes Halbwissen zusammen ( inkl.mir)

    ..besonders bei dir ha!

    >Frage WAS verstösst gegen welche Patente ?? Einfach eine Verfügung wegen Patentverletzung gibt es schlicht u.einfach nicht!

    @Moloch hat das ja schon richtig erkannt breites_

    ..mach dich schlau, bevor du weiteren unsinn verzapfst.

    ps. ach übrigens, das mit Uli gehört imho in den bereich der fabel. Natürlich kennt man sich, aber mehr..? sch&uuml

    <small>[ 28. Dezember 2002, 20:41: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Vielleicht noch ein kleiner Beitrag von mir:

    Der verwendete CHIP von IBM hat eine interne CAM-Funktion. Da muessen nur noch billge Cardreader angeschlossen werden. Genau das (nich mehr und nicht weniger) hat Dream gemacht. Einfach um sich die Optinonen offen zu halten. Ihr koennte davon ausgehen, dass die MM-Software, die im Internet rumfliegt, nicht in diesem CAM geht und erst portiert werden muesste. Da die Treiber der Dreambox aber nicht offen sind und (hoffentlich) auch signiert sind, duerfte das schwierig sein.

    Was nach meiner Kenntnis zur Dremabox gab, war ein EMU zur Beta05 und nur zu dieser !!. Das hat nichts mit dem internen CAM zu tun. Ich vermute mal, da hat einer den Softcam, den es zur PC-Software "Multidec" gibt/gab an die Dreambox angepasst und irgendwo drangehangen. Die CPU der Box ist dazu ja leistungsfaehig genung und die Linux DVB-API ist offen (www.linuxtv.org.). Ich denke, in den aktuellen Versionen von Dream duerfte der EMU nicht mehr laufen. Kennzeichen der gehackten Beta05 ist wohl, dass sie Premiere nicht unverschluesselt auf der HD aufnehmen kann.

    Dream hat uebrigens nach eigener Aussage bei allen Lizenzgebern wegen Verschluesselungslizenzen angefragt, aber nur Absagen bekommen, da offene (Linux ?) Systeme prinzipiell nicht unterstuetzt werden.

    -Zahni
     
  3. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi

    Zum MM:

    Wo steht das der Vertrieb und Verkauf des MM ab Rev 1.03 MIT dem Aufdruck "GEMPLUS and STOCKO Patents" Verboten ist?

    Eigentlich müssten die Redakteure doch alle wissen warum der Vertrieb aus Deutschland per Beschluß VORLÄUFIG Untersagt wurde!

    Warum steht denn nirgends das dies NICHT wegen der Nutzung als CI Modul der fall ist?

    Warum steht denn nirgends die Wahrheit darüber und wieso ist das MM ein Hackermodul?

    Warum Verkaufen denn die Händler die MM's mit der Kennung "GEMPLUS and STOCKO Patents" noch alle?

    Ich hoffe das Herr Pötch dazu mal Punkt für Punkt Stellung nimmt und wir darüber eine Ehrliche und Freundliche Diskusion führen können!

    Zu Dr. Overflow:

    Ulli hat zu keiner zeit an der Dreambox mitgearbeitet.
    Die Box wo Ulli Mitarbeitet kommt im ersten Quartal 2003 auf den Markt.
    Dann wird man die Dream bestimmt für unter 300Euro bekommen weil es dann massig Gebrauchte geben wird.

    Wer möchte nicht DVD-R, RW, Twin Tuner ........

    Zur Dreambox:
    Nunja, jeder Käufer sollte genau Überlegen wofür er sein Geld ausgiebt!
    Nur zum Fernsehen und Filme aufnehmen ist diese nicht geeignet.

    Salü Stefan
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Ich vermute mal, da hat einer den Softcam, den es zur PC-Software "Multidec" gibt/gab an die Dreambox angepasst und irgendwo drangehangen..

    Die vermutung muss falsch sein, wenn der erste teil deine aussage stimmen sollte. Diese "softcams" machen gebrauch von einer chipinternen csa_hardware_engine. Mittlerweile gibt es den csa algo aber auch als software-implementierung. Ob das bei der DD verwendet wird, wage ich aber zu bezweifeln. Bleibt der chip boah!
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nur noch ein Hinweis: Es gibt mittelerweile MM-Nachbauten aus Korea (Axis,oder so). Die haben mit Dream nicht zu tun. Auch fuer den verwendeten Dreamloader gibt es keine Lizenz winken .

    -Zahni
     
  6. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, bleibt ja dann wohl nur noch eine Zielgruppe für diese Box übrig...
     
  8. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ zahni

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Nachbau.

    @ Ricardo

    Ich meine damit das der Normale Kunde nicht erwarten kann das Gerät zu Kaufen, in Betrieb zu nehmen und dann Fehrnsehen zu können.
    Das Gerät ist zur zeit noch eine Baustelle und die wird es nach meiner Meinung auch noch lange bleiben.

    Aber wenigstens sind die Preiße schon UNTER 400 Euro gefallen.
    Die Händler verdienen aber immer noch genug daran so das man sehr schnell erkennen kann was die Hardware eigentlich Wert ist.
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @sderrick
    Pisaergebnis: verstehendes lesen schwach ! Jetzt weiss ich warum ha!
    Du hast zwar ein schönes Smiley gesetzt aber immer noch nicht gesagt gegen welche Patente verstossen wird ( nach dem was ich bisher weiss-muss nicht der neueste Stand sein) ging es um andere Dinge beim MM oder ha! Was Du auch nicht ganz begriffen zu haben scheinst ist die Tatsache, dass bei der Diskussion anfangs um was anderes ging: und zwar den Stil der Zeitung ! An DMM Stelle hätte ich sofort eine Gegendarstellung in der 2 Zeitung veröffentlichen lassen-&gt;Ich glaub das wär der absolute Rekord gewesen.

    Du hast es richtig erkannt und ich erkenne an, dass Du , da Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist, auf dem richtigen weg bist ha!

    Wie vieles andere, auch von Dir, in das Reich der Fabel gehört ! ha!

    Also, dann sind wir uns wenigstens in einem Bereich ähnlich breites_

    Cu RR
     
  10. krom

    krom Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt erkläre mir mal jemand die Logik....

    Laut Deiner Vermutungen wurde die Box nur entwickelt, um von den Tieren der DB2 zu profitieren.
    Wozu sollen dann die 2 Card-Reader bei diesem Gedankengang überhaupt gut sein?
    Hätte man sie doch direkt weg lassen können und einen Haufen Geld gespart.

    gruss krom