1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von robbyugo, 10. November 2004.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Genaus deshalb werde ich wohl meinen DVB-T-Receiver wieder verkaufen, weil die Qualität einfach zu gruselig ist....und sich hier in diesem Lande bwzüglich Datenraten nichts ändern wird.
     
  2. robbyugo

    robbyugo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Warte doch erstmal ab.
    Wenn sich zahlreiche DVB-T Nutzer wegen Artefakte und Pixeligen Empfang im Ruhrgebiet bei dieser o.g. Hotline melden und sich dort beschweren, müssen die ja wohl was ändern, um den DVB-T Empfang zu verbessern.
    Wie in den Medien zu lesen war, hängt alles in Sachen DVB-T für den Ausbau in anderen Regionen, von NRW ab.
    Die investieren ja wohl nicht Gelder für neue digitale tonnenschwere DVB-T Sendeantennen, wenn der Empfang nur mit Pixel und Artefakten möglich ist.
    Also ran an die Hotline und sich beschweren...
    Wir haben ja auch in DVB-T investiert und wollen somit auch DVB-T ohne Pixel Empfang und ohne Artefakte!!!:eek:
     
  3. pattybo

    pattybo Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Hast Du Erfahrungen mit DVB-T Empfang im Auto? Soweit ich weiss, ist DVB-T Empfang im Auto nicht so ohne weiteres möglich....
     
  4. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Auch bei uns in Bremen sind die Bilder eher bescheiden. Wenigstens die Programme ZDF/arte/ZDFinfo werden nur zu dritt auf einem Kanal ausgestrahlt. Auch der neue Kanal 45 hat nur 3 Programme "an Bord". Man hat sofort eine höhere Datenrate pro Programm (etwa 1 Mbit/s mehr) und somit ein besseres Bild! Ich finde es nicht gut, daß die Programme derartig unterschiedlich behandelt werden. Ich bin auch der Meinung, daß in Zukunft versucht werden muß, die Kanal-Rate zu erhöhen. Auch bei der MpegII-Encodierung am Sender kann noch verbessert werden. Man hätte das ganze System gleich auf H.264 Mpeg4 aufbauen sollen, denn da hätten 2-3Mbit/s für SD locker ausgereicht! Naja, mal sehen was passiert. Warscheinlich gar nix, denn die Masse der Menschen ist mit dem derzeitigen Bild zufrieden. In Deutschland zählt halt mehr Quantität statt Qualität. Ich schaue mit Grausen in Richtung HDTV....:eek:
     
  5. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Hätte man auf MPEG4 aufgebaut und würde die 2-3 MBit/s ausreichen für vier Programme, dann hätten wir wahrscheinlich jetzt 5 oder 6 Programme pro Kanal :-(
    Die wollen das doch so, wie Du schon sagst die Masse ist zufrieden. Bei PRO7 scheint sich hier in Essen ja tatsächlich was getan zu haben, aber eigentlich können die nur noch nachbessern. Ein optimales Ergebnis gibt es hier nicht mehr, solange nicht die Anzahl der Programme reduziert wird.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Naja, man könnte von heute auf morgen die Artefakte auf etwa DVD-Artefakte drücken.

    Du selbst machst ja einen Vorschlag dazu.

    Mein Vorschlag die Parameter etwas verändern und evtl. auf mobilen Empfang im fahrenden Auto verzichten. Das will eh nur eine Minderheit.

    Folgende Parameter bei UHF Kanäle mit 8Mhz Bandbreite:

    COFDM Mode: 8k
    Guard Intervall: 1/8 medium = 112 us = Senderdistanz = 33,6 km
    Carrier Modulation: 16-QAM
    Forward Error Correction: 3/4 medium

    Und schwups; man hat eine Netto Bitrate von 16,59 Mbit/s

    Sagen wir man macht Sendergruppen mit drei Fernsehsender und spendiert jedem der Sender einen Durchschnittwert von 5 MBit/s.

    Damit hätte man satte DVD Auflösung und dessen Artefakte.

    Also quasi nicht mehr sichtbar.

    Übrig blieben ca 1,5 MBit/s, die man locker zw. vier Radiosender mit guter 256kBit Qualität in der Sendergruppe aufteilen könnte.

    Oder:

    Man macht Sendergruppen mit vier Fernsehsender und spendiert jedem der Sender einen Durchschnittwert von 3,75 MBit/s, was etwas über den jetzigen 3,3 MBit/s liegt.

    Übrig blieben wieder ca 1,5 MBit/s, die man locker zw. vier Radiosender mit guter 256kBit Qualität in der Sendergruppe aufteilen könnte.

    Vermutlich wäre bei obigen Parameter die meisten für dieses vier/vier Konzept.

    Wer seine eigenen Netto Bitrate zusammenbasteln will sollte hier

    http://home.arcor.de/saschat/dvb-t-hf.html

    mal schauen.
     
  7. Maik01

    Maik01 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Also da ich auch nur Probleme hier habe mit Dvb-t habe ich gerade auch mal an der Hotline angerufen, die sagten mir das keine probleme im Ruhrgebiet bekannt sind. Muss dazu sagen habe auch keine Ahnung von dem zeug nur auf Pixel und Blöcke im Bild nu auch nicht.

    Der nette Mann am Telefon sagte zu mir es werden alle Sender mit derselben Bitrate rausgeben, was mir sehr unlogisch erscheint, da ZDF das beste bild hat und der Rest naja mehr schlecht als recht ist.
    Habe jetzt zum drittenmal eine neue antenne gekauft, die hat jetzt 43db, aber es ist nur das Signal stärker geworden Bild ist immernoch so bescheiden wie vorher auch.

    Deshalb mal ne blöde frage gibt es Reciever mit einer bessern Fehlerkorrektur? Hab mir dem Humax F3-Fox-t gekauft, dass Gerät selbst vom Menü und Bedienung top nur das Bild ist total Ar...!

    Achso Standort ist übrigens Oberhausen habe eine Qualität von 100% und eine Signalleistung von ca 90% wie kann man das hinbekommen, dass es endlich mal einwandfrei funktioniert? Bin für jede Hilfe sehr dankbar

    Gruss
    Maik
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Da hat dich der nette Mann am Telefon schlichtweg angelogen.

    Denn es gibt Receiver die alle technischen Parameter rausrücken, bis hin zu einer Bitraten Anzeige.

    ARD: Bitrate zw. 1 - 3 Mbit/s
    ZDF: Bitrate zw. 2,5 - 4 Mbit/s

    Z.B. der TechniSat DigiCorder T1 hat solch eine Anzeige.
     
  9. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Bei Signal 90 und Quali 100% sollte doch nun klar sein,
    dass der limitierende Faktor nicht auf der Empfänger-
    sondern auf der Senderseite zu suchen ist.

    Bitte mal nach Bitraten, etc. suchen.
     
  10. Maik01

    Maik01 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte und Pixeliger Empfang im Ruhrgebiet

    Na prima dann rufe ich da jetzt wieder an :D

    Wenn man bei dem Bild abends TV guckt muss man sich vorher erst ein pillen einwerfen, sonst dreht man ja durch! ;)