1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Ironsteve, 15. März 2010.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Sony-Flachmann mit DVB-S2 Tuner intus.
    Keine Störungen beim HD Empfang.
    Weder bei Sky-HD, Eurosport HD noch bei den ÖR.

    Dass Sony einen hochwertigen Tuner verbaut hat, ist eher nicht anzunehmen.
     
  2. maniac103

    maniac103 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass alle HD-Sender, die ich empfangen kann (ARD, ZDF, arte, Anixe, Servus TV, EinsFestival) ohne Probleme auf meinem HD S2 Plus funktionieren. Ruckler habe ich bestenfalls mal ganz kurz am Anfang einer Aufnahme (wenn die Festplatte anläuft), ansonsten nicht.
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Meine volle Zustimmung.
     
  4. digitest

    digitest Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Auch meine volle Zustimmung - jedenfalls bisher.

    Aber es gibt akute Probleme auf einigen HD8S (ohne plus)
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Trotzdem steht nicht fest, dass diese Störungen die Ursache im Receiver haben. Andererseits ist dies auch nicht auszuschliessen.
    Ich hatte sie wegen einem zu hohen Signalpegel (über 100) und seit dem Einbau von Signaldämpfern waren sie weg.
    Nun hab ich testhalber diese voll aufgedreht, hatte wieder einen Pegel von 102 und - Artefakte!
    Wieder zurückgedreht und das Bild ist wieder top.

    Weitere mögliche Störquellen sind DECT-Telefone, WLAN und weitere mögliche äussere Einflüsse.
    Kann dies alles wirklich ausgeschlossen werden und sind die Artefakte immer noch da, sollte man seinen Digicorder reparieren lassen.

    Betreffend 720p irrst Du. Die Datenmenge ist ähnlich wie 1080i. Bei 720p sind 1280x720 Pixel 50x pro Sekunde zu verarbeiten (= 46MPix/s).
    Bei 1080i wird interlaced gesendet, also ungerade und gerade Zeilen separat und dies 25x pro Sekunde. Macht 1920x1080x25 (= 51,48MPix/s).

    Mir persönlich gefällt 720p besser, schnelle Bewegungen sind klarer, ein Fussball oder Hockey-Puck hinterlässt keinerlei Schweife und ist jederzeit zu orten.
    Ferner braucht man zum Sichtbar werden von 1080i einen Riesen-TV, einen Beamer oder man muss sehr nah dran, um den Unterschied feststellen zu können.
    Dies dürfte einer der Gründe sein, dass die Mehrzahl der ÖR HD-Sender sich für 720p entschieden hat (hd-suisse war da Pionier). Bei hd-suisse ist die Datenmenge noch grösser, da hier jeweils 4 Tonkanäle gesendet werden. Trotzdem auch da nie Ruckler oder Artefakte.
    .
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Auch hier noch nicht mal den Anflug von Ruckeln bei 720p (HD S2 ohne Plus).
     
  7. Blackthorne

    Blackthorne Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat HD8-S
    TechniSat HD Vision
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Ich leide auch (manchmal) bei den HD-Sendern von ARD, ZDF und ARTE unter einem Pegel von > 100 dB. Welchen Signaldämpfer benutzt Du?

    :)
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Diese (werden zwischen Antenneneingang und Kabel geschraubt und Pegel ist regelbar):

    [​IMG]
     
  9. detatank

    detatank Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    Hallo ich grüße aus der Schweiz, Ich habe einen Sat-Receiver Humax iCord HD. Dieser ist über HDMI zum Fernesehr Philips 42PFL 9803 angeschlossen. Von dort geht der Ton digital in meine Anlage. Seit dem ARD und ZDF in HD ausstrahlt, habe ich vorallem bei Liveübertragungen Tonaussetzer in unterschiedlichen Abständen. Schalte ich um auf Stereo, sind keine Aussetzer vorhanden. Ich habe auch an ARD und ZDF geschrieben aber leider seit 1 Woche noch keine Antwort erhalten. Jetzt werde ich an DrDish TV schreiben. Mal sehen was die sagen.
    Bei den Sendern Servus HD und Arte HD usw sind keine Tonaussetzer. Ich finde es eine große Schweinerei :eek:. Vorallem bei den Liveübertragungen ist es manchmal so schlimm....!!!
    Viel Grüße
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Artefakte/ Ruckler bei ARD-HD und ZDF-HD

    @detatank
    Du bist im falschen Thread.
    Hier gehts umd TECHNISAT, nicht Humax.