1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DieSchüssel, 20. Juni 2014.

  1. DieSchüssel

    DieSchüssel Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    in meiner neuen Wohnung kommt digitales TV aus der Anschlussdose. Eingespeist wird von Unity-Media. Mein TV ist ein Samsung UE26C4000PW.
    ARD und ZDF in HD: Nervige Artefakte.
    Andere Programme: Meiner Meinung nach arg unscharf.

    Unity Media kann ich ohne Kundennummer nicht erreichen und mit wahrscheinlich auch nicht.

    Was könnte ich zur Bildverbesserung tun?
    Ich habe noch einen Kathrein 733-Sat-Empfänger und eine Digitalbox Imperial HD3, könnte ich so etwas auch ans Kabel anschließen?

    Danke für Tipps,
    Die Schüssel
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Sat Receiver funktionieren bei Kabel nicht.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Hallo und willkommen im Forum DieSchüssel
    Wie Gorcon schon schrieb, nützt ein Sat-Receiver nichts an einem Kabelanschluss. Diese Aktion kann man sich sparen.
    Als Bildverbesserung (wenn man das so überhaupt nennen kann) tragen gute Kabel und Dosen bei. Nur, alles was hinter deiner Dose ist, gehört nicht dir, sollte es eine Mietwohnung sein. Da kann und darf nur die Hausverwaltung oder der Vermieter bzw. ein beauftragtes Fachunternehmen dran. Tja, und das mit der Kundennummer ist natürlich blöd. Da hat wohl der Vermieter einen Vertrag mit UM. Also sind wir wieder beim Vermieter. Bei dem mal anklopfen und sagen, dass Kabel digital nicht gut ist. Sollten noch mehr Leute wegen des Problems beim Vermieter vorstellig werden, kann man nur noch hoffen, dass mal die Hausverkabelung renoviert wird.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  4. DieSchüssel

    DieSchüssel Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Danke für die Antworten.
    Die Ursache liegt also wahrscheinlich am Anschluss und nicht am TV-Gerät?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Das kannst Du mit einem anderen Gerät oder Receiver überprüfen.
    Die Qualitätsanzeige am Gerät sollte aber auch schon einen kleinen Hinweis geben ob es empfangsbedingt ist.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Kann auch am Gerät liegen. Manche Empfänger sind zu unempfindlich auf schwache Signale. Auch kann ein zu heftiges Signal zur Übersteuerung im Empfänger führen.
    Wie Gorcon schon sagte, mit einem anderen Empfänger (TV oder Box) probieren. Dann sieht man, an was es liegen könnte.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Hier geht es um zwei verschiedene Dinge. Die Artefakte bei den HD-Sendern können - wie bereits gesagt - an einem minderwertigen Antennenanschlusskabel oder auch an einem zu schlechten Signal an der Dose (Verantwortung der Hausverwaltung) liegen.

    Das Problem der "Unschärfe" bei anderen Programmen hängt aber nicht von der Signalqualität ab und wird durch solche Maßnahmen daher auch nicht verbessert oder behoben. Bei Digitalfernsehen gilt nun mal: entweder kommt das Bild so an wie vom Kabelnetzbetreiber eingespeist, oder man hat die typischen Klötzchen-Artefakte. Grundsätzlich ist ein SD-Bild natürlich nie so scharf wie ein HD-Bild. Weitere Möglichkeiten wären:

    • Du schaust versehentlich die analog verbreiteten Sender und nicht die digitale Ausstrahlung in SD: Analog-TV sieht äußerst bescheiden aus im Vergleich zu digitalem SD auf Flachbildfernsehern. Bei analogem TV müsste z.B. der EPG fehlen, Samsung-Geräte zeigen in der Regel "ATV" bei Analog-Sendern an und "DTV" bei Digitalfernsehen.
    • das TV-Gerät ist schlecht eingestellt oder taugt nichts
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2014
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Artefakte beim Kabelanschluss mit Unity-Media

    Ich habe auf den gleichen Sendern manchmal auch die gleichen Probleme.
    Bei den SD Sendern ist es einfach so das die Qualität die eingespeist wird einfach grottenschlecht ist, je nach Sender.

    Bei den Öffi HD Sendern habe ich die von dir genannten Probleme sehr selten.
    Bei uns liegt es an der internen Verkabelung im Haus die aus den 80ern stammt und alles andere als digitaltauglich ist.
    Bei meinen Empfangsgeräten, Kabeln und Antennendosen kann ich die Ursache ausschliessen, die sind alle relativ neu und von hoher Qualität.