1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte: Wechsel von SD- zu UHD-Satellitenverbreitung zum Jahresende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2022.

1. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In Wien hatte ich einen Händler der auch Altgeräte zurücknahm und wirklich seriös kostenlos an Altkunden weitergab, die sich finanziell kein Neugerät bei Defekt mehr leisten konnten. Vielen wird erst im Alter oder aufgrund Krankheit bewusst, wie bescheiden eine Pension ausfallen kann. Der Herr war deshalb lange mein Haus- und Hofhändler für Neuanschaffungen. Ein Altgerät ist bei mir noch nie im Müll gelandet, sondern hat immer einen Abnehmer gefunden. Selbst jetzt am Land. :) Fetisch würde ich es nicht nennen, aber wollte doch von Plasma auf UHD QLED und am Ende auf OLED wechseln, weil die Bildqualität sich so gesteigert hat. Wenn man Premiumgeräte im Abverkauf erwirbt, ist der Systemwechsel sogar relativ günstig. ;)

Doc1 und lg74 gefällt das.
  2. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, das ist oft grausam. Zumindest für uns, die wir die originale Syncro noch kennen. Gutes bzw. schlechtes Beispiel ist da auch der 2. Teil von EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR. Davon bekommt man anscheinend auch nur noch eine Neusyncro. Aber der 2. Teil war nicht sonderlich gut. Zum Glück hat der 1. Teil noch die Syncro von damals.

Grinch gefällt das.
  3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wäre das schlimm?
    Ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet, aber als Spezifikation ist nur Full HD 1080 angegeben.
    Analog kann das Gerät auch, das wird aber nicht erwähnt.

4. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Da kannst du höchstens noch einen Videorekorder mit benutzen. Oder eine alte Spielkonsole. Aber beides in schlechter Bildqalität.

5. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Mit einem Stromfresser, Plasma; tut man den armen Menschen aber keinen Gefallen?

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Langfristig definitiv nicht.

Schon normale CCFL-LCD-Geräte ziehen locker mehr als das doppelte bis hin zum fast dreifachen verglichen zu heutigen LED-Geräten gleicher Große. Der 32-zöllige Panasonic TX-L32GW10W meiner Mutter gönnt sich soweit ich mich erinnere bei eher dunkler Bildeinstellung schon ca. 95 Watt. Ein heutiges LED-Gerät in 32" kommt mit 35 Watt hin.

7. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit dem Blick auf eine leere Wand noch weniger. Ich tippe hier über Pensionisten, für die der TV meistens der größte Kontaktpunkt zur Außenwelt ist und letztes Hobby. Die können sich den täglichen Cappuccino um 4 Euro plus in Wien nimmer leisten im Kaffeehaus. Und Strom war mal weit günstiger. Vor dem Merit-Order Schmäh und einer irren EU Moral, die sich auf der anderen Seite problemlos von Marokko oder Katar kaufen lässt.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind keine Stromfresser! Mein 55" braucht auch im Mittel nur knapp 110W. Liegt etwa im Bereich eines OLEDs der Größe. LCDs verbrauchen auch nicht so viel weniger da diese deutlich heller eingestellt werden müssen. Nur mit Lokal Dimming geht dann auch dort der mittlere Stromverbrauch herunter, aber diese Funktion hat zu viele Nachteile.

9. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe gerade mal einen 55 Zöller hier gemessen. Der verbraucht ca. 68 Watt bei hellen Szenen. Ist also kein Stromfresser, wie so ein Plasma "Raduga".

Insomnium gefällt das.
  10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Wie bitte was? Mein OLED verbraucht unter HDR höchstens 178 Watt. Das ist der höchste gemessene Wert an dem TV. Nochmal: Unter HDR.
    Bei SDR Bedingungen ist das deutlich weniger und hab den Energiesparmodus, also dezent reduzierte Helligkeit (Abends sogar noch reduzierter) eingestellt. Und Dein Plasma? 110 Watt im MITTEL? Nein, der frisst keine Energie ;)

Doc1 gefällt das.