1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte verlängert SD-Ausstrahlung bis 2023

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2020.

  1. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Zu beachten ist aber dass es sich dabei nur um die ARTE Version für Deutschland handelt.

    Die Version für Frankreich sendet ausschließlich in 1080i - auch über Astra 19.2, aber (zum Glück) verschlüsselt. Zum Glück deshalb da es bei uns deshalb auf ARTE auch Englischen OT gibt was auf der Deutschland-Version aufgrund der unverschlüsselten Ausstrahlung über SAT unmöglich ist.

    Die Ausstrahlung der dt. Version in 720p + SD ist sicherlich eine Forderung seitens ARD gewesen.

    Grüße aus dem schönen Strasbourg wo man alle wichtigen (französischen) ÖR + Privatsender kostenlos und unverschlüsselt in 1080i mit einer einfachen DVB-T Zimmerantenne bekommt :)

    mfg

    karlmueller
     
    Cumulonimbus gefällt das.
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Aber es sind mehr als genug Nutzer vorhanden, damit man den Betrieb befürworten kann. Viele Leute können in ihrer Mietswohnung keine Sat-Anlage installieren und wollen nicht ~18€/Monat für Kabelfernsehen ausgeben (und dann hat man nicht mal die privaten Sender in HD, das kommt da noch zu!). Da ist DVB-T2 HD eine echte Alternative.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Privaten in HD sind doch in den monatlichen 18 € enthalten.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt auf den Kabelanschluss an, was man für welchen Preis angeboten bekommt.

    Bei Sat-Empfang ist es auch nicht anders, wie auch nicht bei KabelTV. Mit IPTV gibt es eben eine Neuaufteilung des Marktes, weil jeder nur max. 24 Stunden am Tag TV sehen kann.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hatte eine hohe Reichweite.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie haben die es nur geschafft das analoge Signal abzuschalten? Hatten die damals noch andere Intendanten?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.680
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und dann werd ich als FreeTV Nutzer hier noch angemüffelt, wenn ich schreibe dass ich meine 1080p Kiste noch so lange benutze bis sie kaputt ist und keinen Bedarf sehe, ohne Not auf 4k umzustellen. :LOL:. Den Grund sieht man ja nun.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wieviel Prozent das sind weis ich nicht, aber es gibt noch einige die einen reinen SD Receiver haben. (weil der HDTV keine digitalen Tuner besitzt).
    Das wurde nicht vom Intendanten beschlossen, der hatte da nichts zu sagen.
     
  9. Nachteule

    Nachteule Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k
    Telekom MR401
    Das wird meine Wohnungsgesellschaft aber freuen, so kann man diese unsägliche DVB-S auf DVB-C Anlage noch weitere Jahre unverändert betreiben. Nur WDR Köln liegt zufällig in HD vor, von allen anderen Sender werden nur die SD Transponder eingespeist.
    So kann man das ganze weiter Aussitzen, wie damals die Analogabschaltung 2012 bei der man erst kurz vor knapp gehandelt hat.
    Zum Glück habe ich die einzige Wohnung im Haus bei der sich unaufällig eine eigene Antenne aufstellen lässt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Laut Digitalisierungsbericht 2019 besitzen 3,1% noch einen alten Röhrenfernseher und bei 2,7% ist der Flachbildschirm > 10 Jahre alt.
    Dort schreibt man, dass 2019 11,6% kein HDTV-Gerät hatten.
    Somit ist eine solche Entscheidung absolut unverständlich.
    Ist doch wurscht, wer das beschlossen hat. Einer muss es jedenfalls beantragen und die KEF muss es genehmigen.
    Und die Gelder für eine weitere SD Ausstrahlung sind nicht genehmigt und müssen irgendwoanders abgezwackt werden.
    Die ÖRR sind eine alte, rückwärtsgewandte, aufgeblähte Einrichtung, mit selbstherrlichen Führungspersonal, ohne Zukunftsorientierung und einem immensen geldverschlingenden "Wasserkopf".