1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte UHD-Angebot - 4K geht auch mit Ton, aber nur über Umwege

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HD-Freak, 15. November 2022.

1. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das musst Du mir bitte mal erklären.
    Zuvor die Frage: Hast Du Dir die 3 UHD-Dokus bereits angeschaut? Ich schon und zwar auf meinem 65er-LG-OLED. Das sind UHD-Dokus, zweifellos. Zwar nur in SDR, also nicht in HDR, aber vom 4K-Bild her Klasse.
    Beim Videokomprimierungsstandard h.265 braucht es nun mal nicht so hohe Datenraten wie bei MPEG-4/ h.264.

Aber, da für Dich Masse zählt, bitte schön.
    Nur wirst Du da manchmal auch Augen machen.
    Der NDR z.B. hat eine UHD-HDR-Reportage "Links und rechts der Elbchaussee" produziert und online gestellt.
    Auf YouTube hat diese 60-Minuten-UHD-HDR-Reportage eine Größe von 9 GB. In der NDR-Mediathek ist die selbe Reportage nur 3 GB groß.
    Nun sollte man meinen, klar, die 9 GB-Fassung muss wesentlich besser aussehen.
    Aber, ich war sehr überrascht. Beide Fassungen nehmen sich in der UHD-HDR-Bildqualität kaum etwas.
    Ich habe da auf meinem 65er-TV genau hingeschaut und verglichen.
    Soll heißen: Nicht immer gilt die Gleichung: Masse ist gleich Klasse.

Kurzum, um auf das Thema zurückzukommen: Die 3 Arte-UHD-Dokus sehen sehr gut aus. Und wer die Möglichkeit hat, an seinem UHD-Fernseher den Bildmodus HDR-Effekt für SDR-Programminhalte zu aktivieren, legt da noch zusätzlich Glanz auf das Bild. Wie gesagt, Arte stellt die UHD-Dokus bisher nur in SDR online. Ich hoffe, dass die wie der NDR, WDR oder HR bald auch auf HDR umstellen.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

2. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Danke für den Tipp, @HD-Freak ...
    Das Bild ist gut, keine Frage.
    (Kommt auf meinem Pic nicht so zur Geltung)

Anhänge:

3. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe mal einige Snapshots von der Arte UHD-Tierdoku-Reihe "Costa Rica"gemacht.
    Wie man sehen kann: Es ist natives 4K:

Ich glaube, schon allein an der zackenscharfen Schrift im Abspann erkennt man, dass es UHD ist.

Grüße aus Halle (Saale)

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2023
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz im Gegenteil, für mich zählt nur Qualität. Mit 3Gbyte kann man die nicht erreichen da hilft eine bessere Komprimierung überhaupt nichts wenn man die unterste mögliche Datenrate nutzt.
    Das bezweifelt ja auch keiner aber spätestens wenn Du sehr viel Bewegung im Bild hast die unkontrolliert ist, z.B. Wasser das sich bewegt, dann brauchst Du wenigstens die doppelte besser die 4 fache Datenrate.

HiFi_Fan gefällt das.
  5. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Meinst Du?
    Mein Tipp: Schau Dir im 2. Teil der UHD-Doku-Reihe ab Minute 02:08 den Wasserfall und im 3. Teil ab Minute 03:26 die Meeresbrandung, also die Gischt, an.

Dazu aus der Arte-UHD-Doku "Costa Rica" zwei Bilder in unmittelbarer Folge von der Brandung, die ich für Dich gemacht habe. In der Bewegung, also auf dem TV-Bildschirm, sieht die Gischt ebenfalls sehr gut aus. Da gibt es keinerlei Kompressionsartefakte:

Grüße aus Halle (Saale)

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2023
  6. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Haste mal nachgeschaut, wie die Bitrate schwankt? Das Doppelte der durchschnittlichen Bitrate haben die Videos doch bei viel Bewegung im Bild.

7. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bei den Arte UHD-Dokumentationen muss man manchmal einfach Geduld haben und hin und wieder nachschauen.
    Auf der Webseite des Senders "Programme in UHD-Qualität" findet man seit mehreren Wochen auch die Doku "Polarlichter - Faszination und Bedrohung".
    Bisher war sie aber nur in HD (1080p) abspielbar und konnte auch nur so heruntergeladen werden.
    Jetzt ist sie auch in 4K (2160p) verfügbar. Die UHD-Doku findet man hier:
    Polarlichter - Faszination und Bedrohung - Die ganze Doku | ARTE

Grüße aus Halle (Saale)

Berliner und Scholli gefällt das.
  8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Nach Öffnung Deines Links sah ich eine Minute lang ein Bild. Dann nur noch ein Schwarzbild mit Texteinblendung "Abbruch wegen defektem Angebot, oder Funkionen die ihr Browser nicht akzeptiert".
    Hast Du dafür eine Erklärung ?

9. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Kann nur eine kurzzeitige Störung gewesen sein. Bei mir funktioniert es mit dem Edge- und dem Chrome-Browser.
    Habe mir diese Arte 4K-Doku mit dem Programm yt-dlp auch schon heruntergeladen.

Grüße aus Halle (Saale)

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Läuft jetzt auch bei mir. Das Herunterladen mit dem Programm yt-dlp bekomme ich aber noch nicht hin. Kannst Du mir die Schritte dazu begreiflich machen ?