1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte UHD-Angebot - 4K geht auch mit Ton, aber nur über Umwege

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HD-Freak, 15. November 2022.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Hallo HD-Freak ! Ich wollte mir heute Deinen Link runterladen. Mein 4K Video Downloader meldet "Webseite unbekannt". Was mache ich falsch ?
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Scholli, mit dem 4K Video Downloader funktioniert das bei Arte nicht.
    Schau deshalb bitte in meinen ersten Post. Da hatte ich beschrieben, wie das mit dem WinX Youtube Downloader funktioniert. Da muss man sich noch den Ton aus der Mediathek ziehen.
    @srolle hatte in seinem Post weiter unten das Programm yt-dlp zum Download empfohlen, mit dem 4K-Bild und Ton direkt funktioniert.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    yt-dlp lässt sich auch standalone auf der Kommandozeile benutzen. Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man bestimmte Videos haben will, dann muss man das in Kauf nehmen. Ist auch nicht wirklich kompliziert und die wichtigsten Parameter hat man schnell drauf.
     
    HD-Freak gefällt das.
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geo Reportagen und Docus nur weil es in UHD ist interessieren mich einfach nicht ,
    ich brauche auch keine TV Inhalte zum ein pennen vor dem TV nur weil es in UHD ist , ziehe lieber HD vor mit guten Filmen .


    Die ganzen UHD Sachen die von bekannten TV Sender stammen sind mir zu langweilig .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2022
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Interessiert mich gerade, weil in den Naturdokus die Details bei UHD durch die höhere Auflösung wirklich für mich wichtig ist.
    Bei inhaltlich "guten " Filmen" ist der Mehrwert an 4k in vielen dunklen Bettszenen wirklich nicht nötig.
     
    Klaus K. und Gorcon gefällt das.
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Klare Ansage und eine Deine Meinung!

    PS:
    Für meine Enkeltochter zum Beispiel ist im Schulunterricht Grammatik ein sehr langweiliges Fach.
    Als sie mir aber dieser Tage am PC über die Schultern schaute, sagte sie nur: "Opa, da in diesem Satz, da fehlen doch zwei Kommata!"
    So, und da wird vielleicht für Dich, @yander, das Leben sogar noch etwas spannend. Gehen wir also auf die Suche!

    Kurzum, Lernfächer oder Dokumentationen sind gar nicht so langweilig, wie man vielleicht auf den ersten Blick denken mag.
    Das Leben ist spannender, als man denkt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2022
  7. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Siehe nächster Post:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2022
  8. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Danke @srolle, hat nach Deiner hier geposteten Kurzanleitung alles bestens funktioniert. Super!

    Stimmt! @dj_ddt. Ist für einen Windows-Normalnutzer wie mich erst einmal wieder eine Umstellung.
    Aber, da ich "als alter Herr" mit DOS mal groß geworden bin, ging es halbwegs fix.

    Grüße an Euch beide. Ohne Euch wüsste ich gar nicht, dass es dieses kleine und so leistungsfähige Programm yt-dlp gibt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2022
    srolle und dj_ddt gefällt das.
  9. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nach dem DF-Beitrag zum UHD-Online-Angebot von Arte (DF 4. Februar) Arte in UHD: Neue Inhalte jetzt zu sehen muss ich doch etwas ergänzen, was da leider nicht erwähnt wurde. Ich weiß nicht, warum?

    1. Arte legt den Begriff UHD sehr weit aus. Soll heißen: Man findet dort tatsächlich die eine oder andere Doku bzw. Reportage, die in nativem 4K vorliegt. Man erkennt das dann auch sofort am "Arte UHD"-Logo. Aber, Arte stellt auf die Seite auch Beiträge, die zwar in 4K produziert sein mögen, aber nur in HD (1080p oder 720p) abrufbar sind. Da kann man bei diesen Beiträgen auf der Arte-UHD-Seite auf "Einstellungen" gehen: 4K-Auflösung taucht da nicht auf.
    2. Wenn man sich die 4K-Dokus herunterlädt, gibt es ein weiteres Problem. Viele (aber nicht nicht alle) 4K-Beiträge haben bei mir einen Tonversatz von 3 Sekunden.
    Ich weiß, wovon ich rede, ich bin ja schließlich seit Monaten schon ein Arte-UHD-Downloader. ;)

    Ich habe das Problem für mich so gelöst:
    Ich lade die nativen 4K-Arte-Dokus von der Arte-Website herunter (als MP4) und jage die dann durch das Programm MKVToolNix (kostenfreies Programm, kann man also aus dem Netz ziehen). Dann klicke ich die Tonspur an, und gebe rechts bei "Zeitstempel" unter "Verzögerung" den Werte "-3000" ein.
    Minus 3000 Millisekunden sind also Minus 3 Sekunden.

    Ergebnis:
    Aus der heruntergeladenen Arte-UHD-Doku mit Tonversatz (MP4-Datei) wird damit eine lippensynchrone Arte-UHD-Doku (mkv-Datei).

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du hast in diesem Thread mehrfach behauptet, dass du am PC diese Arte-UHD-Beiträge mit maximal 720p streamen kannst. Hast du auch Web-Browser probiert, die HEVC unterstützen, z.B. Google Chrome oder Microsoft Edge? Bei FullHD und UHD nutzt die Arte-Mediathek HEVC.