1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte testet Dolby Technologien im HbbTV-Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Januar 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Irgendwo traurig, dabei wird AAC jetzt fast überall bei Streaming eingesetzt und die Abspielgeräte geben dann nur Stereo aus. Da würde ich eher auf eine hohe Auflösung verzichten wie auf einen ordentlichen Raumklang. :oops:

2. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Keine Ahnung, ob der Inhalt der Mediathek anders ist. Wahrscheinlich nicht.

Aber die Verweise auf die HbbTV-Startleiste sind je nach Plattform andere.

Bei Arte wird z.B. die Sprache verändert: Auf dem unverschlüsselten Arte via Hot Bird 13° Ost werden Startleiste und Mediathek auf französisch angezeigt. Auf dem unverschlüsselten Arte via Astra gibt es dagegen beim gleichen Empfangsgerät bei Druck auf die rote Taste sofort deutsche Sprache.

Denkbar sind wohl auch unterschiedliche "Highlight"-Darstellungen innerhalb der Mediathek oder ähnliches. Die abrufbaren Inhalte selbst sind bei Arte vermutlich bei allen Plattformen gleich.

3. yagiantenne

yagiantenne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 55 TY82 OLED, Panasonic DP-424EG
    Obwohl arte über eine eigene Mediathek verfügt, sind arte-Beiträge auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.
    Z. B. --> Rubriken --> Dokus & Reportagen --> Arte Re: --> verschiedene "Re"-Reportagen.

jamaika gefällt das.
  4. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Diese Reportagen habe ich auch schon in einer Programmzeitschrift bei einem ARD- oder ZDF-Sender gesehen. Vielleicht war es 3sat.

Recycling ist momentan sehr "in" bei den deutschen ÖR. :rolleyes:

Das würde dann das Vorhandensein in der ZDF-Mediathek erklären. Obwohl ARD und ZDF generell mediatheken-technisch enger zusammenarbeiten wollen; und Arte Deutschland ist ja auch noch Tochter von den beiden.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  6. EinNutzer

EinNutzer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du meinst.

Arte-Inhalte in der ARD-Mediathek wäre besser, da man dann wenigstens 1080p bekommen würde.

ZDF und Arte selbst leben ja noch im 720p-Wunderland. Die Zeiten, in denen 720p die höchste Stufe im #Neuland (Kanzlerin Merkel nennt bei Obama-Besuch das Internet Neuland) war, sind schon lange vorbei - außer bei diesen ÖR. :oops:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, das meine ich damit natürlich nicht. Auch das würde nichts ändern da nicht die ARD Mediathek die Auflösung bestimmt sondern die Sender. Da gibts ja auch noch einige die nur 720p nutzen. ( z.B. rbb)

8. yagiantenne

yagiantenne Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Metz Fineo 55 TY82 OLED, Panasonic DP-424EG
    Hier: Update: neue "Traumschiff"-Folge in UHD HDR nachschauen via HbbTV - DIGITAL FERNSEHEN steht geschrieben, dass UHD-Videos über die ZDF-Mediathek nur mit der HbbTV-Version 2.0.2 (oder höher) wegen der HLG-Unterstützung möglich sein soll. Nun handelt es sich ja bei HbbTV um einen offenen Standard. Mein Metz Fineo unterstützt HLG hat aber nur die HbbTV-Version 1.5.0. Es wird aber vom ZDF nicht die HLG-Unterstützungsfähigkeit abgefragt, sondern nur die HbbTV-Version. Damit bin ich raus. Das ZDF ist aber so freundlich und zeigt an, welche HbbTV-Version es beim Zuschauer vorfindet. Zusätzlich sind auch noch folgende Daten zu sehen: TV-Hersteller, TV-SW-Version und Browsertyp. ZDF-TV-Mediathek aufrufen --> Einstellungen --> Hilfe --> ganz nach unten scrollen.
    Beispiel Loewe TV
    ----------------------
    Beispiel Metz TV.

Klaus K. gefällt das.
  9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Leider ist beim ZDF-Infotext nicht von HLG, sondern von "HDR" die Rede. Mein älterer LG-UHD-OLED hat HbbTV1.5 und HDR(10), aber noch kein HLG - für Otto-Normalverbraucher alles nur verwirrend, wenn die Infos nicht präzise und aktuell sind. Hinzu kommt. dass in der Web-Infoseite www.zdf.de/service-und-hilfe/smarttv-100.html von 2018 zwar UHD-TV erwähnt wird, aber weder HDR noch HLG...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da steht aber 1.2.1 nicht 1.5.0 ;)
    was oben drüber steht ist nicht die HbbTV Version, die steht bei mir auch so drin. (aber der TV unterstützt bei den ARD Sendern keine blaue Taste um den Film neu zu starten)
    Meiner hat HbbTV 1.1.1