1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte startet 2012 mit neuem Programmschema

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2011.

1. t-low75

t-low75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arte startet 2012 mit neuem Programmschema

Da kann man es mal wieder sehen: Fernsehen als Messlatte für den eigenen Intellekt. Wer kein Arte schaut und stattdessen leichte Unterhaltung bevorzugt, muss zwangsläufig strohdumm sein, ist anspruchslos, unwürdig. Wahre Informationen kann es nur bei der
    Tagesschau und heute geben. RTL fakt ja alle Nachrichten. Oder halt - wie war das: Peter Kloeppel, Chefredakteur von RTL, Grimme-Preis-Träger, Bambi, Bayrischer Fernsehpreis, Deutscher Fernsehpreis - also der kann ja von Prinzip schon mal gar nicht für seriösen Journalismus stehen, oder?

2. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Doch schon, wobei sich Kloeppel eher positiv bei den Privaten hervorhebt. Wichtig ist vor allem die Auswahl der Nachrichten.

Da ist es nun mal so, dass Meldungen, die auch bei der Bildzeitung eine große Rolle spielen, eher bei den Privaten präsentiert werden.

Natürlich konsumiere ich auch ab und zu leichte Unterhaltung. Das ist kein Widerspruch dazu, dass ich sehr gern arte sehe.

Bezeichnend bzw. kritisch ist es dann, wenn man sich fast nur seichte Unterhaltung oder gar d ie idiotischen Talkshows am Nachmittag regelmäßig ansieht. In so einem Fall kommt deine Aussage in deinem 2. Satz wohl der Wahrheit recht nahe.

3. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...

@ sunday2:
    Gutes Posting!

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wieso ist das eine Frechheit? Anhand der Einschaltquoten von RTL und Sat.1, insbesondere deren Faked Reality, sehe ich das als Tatsache.
    Im Gegenteil, gegen den Mainstream zu schwimmen, zeichnet einen doch eher nicht als gemeinen Deutschen aus. Der gemeine Deutsche meidet also Arte und guckt RTL und Sat 1 und meidet alles, was Kultur ist, oder gute Filme, es sei denn, sie laufen auf RTL und Sat 1 und sind durch WErbung unterbrochen, dann müssen die Filme gut sein. Sie laufen auf Arte, also sind sie sch.eisse!:winken:

5. t-low75

t-low75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@sunday2 Find ich gut, dass Du es so siehst. Leider pauschalisieren viele aber auch all zu sehr. Ich lese es doch hier immer und immer wieder - vom Überanspruch der ÖRR und vom Verdummungsfernsehen der privaten. Wenn offen sagt, dass man lieber privat als öffentlich-rechtlich schaut, wird man hier (oftmals) gleich abgestempelt. Das finde ich traurig. Sind Menschen, die Klassik hören, klüger als Metal- oder Techno-Fans? Warum ist Goethe anspruchsvoller als Dan Brown. Ich habe gerade neulich alte Schulbücher gefunden und daraufhin Hamlet gelesen - und fand es platt.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Nur wegen der Nachrichten muss man sich aber nicht unbedingt den Kloeppel antuen. Das andere Programm von RTL ist trotzdem mies. Durch hübsche Staubsaugervertreter wird zu überhöhten Preisen dennoch abgezockt, auch wenn die hüsch sind. Will heissen, auch auf anderen Sendern gibt es kompetente News von mindestens ebenso gut aussehendem Personal. Überhaupt, wähle ich die Nachrichten nicht nach deren Sprecher aus, und auch nicht nach der Zeit. Sondern, wenn ich Zeit habe.

7. t-low75

t-low75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Privates TV ist doch mehr als scripted Reality. Ich werde von Post zu Post das Gefühl nicht los, dass es genau darum geht: gegen den mainstream schwimmen. Was besonderes sein! Nein, ich schaue keine Trivialunterhaltung - nur Anspruch - nur Kultur - nur gute Filme. Wie definiert sich Anspruch, Kultur und gute Filmwerk? Wer legt das fest? Dürfen Akademiker zu McDonalds gehen?

8. t-low75

t-low75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Für Leute wie Dich wurde N-TV und N24 ins Leben gerufen :)

9. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt keinen Grund den guten kimi zu beleidigen.

10. t-low75

t-low75 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh schullilung