1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte nur auf französisch??!??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von N8schatten, 8. Oktober 2008.

  1. HDTV01

    HDTV01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arte nur auf französisch??!??

    Stimmt nicht ganz. Bei ausgewählten Sendungen ist auf der zweiten Spur von arte auch schon mal eine Audiodiscription, obwohl da "Französisch" steht.
    Daher ist es schon gut, wenn man den passenden Kanal wählt.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arte nur auf französisch??!??

    Und noch ein Unterschied: In der französischen Version wird auf dem "deutschen" Tonträger ab und an der Original-Filmton übertragen.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arte nur auf französisch??!??

    Das ist aber soweit ich weiß nur der Fall, wenn der Film nur in OmU vorhanden ist. Da läuft dann aber auf beiden Tonspuren der Originalton, der Untertitel ist dann halt in der jeweiligen Landessprache (französisch oder deutsch) vorhanden.
    Da ich aber kaum arte schaue kann es auch sein, dass ich da einfach falsch informiert bin.
     
  4. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte nur auf französisch??!??

    Völlig richtig! Ich habe z.B. den Film "Gegen die Wand" (Goldener Bären 2004, Regisseur Fatih Akin) mit deutschem Untertitel (etliche Dialoge sind in türkisch) angesehen und die franz. Version aufgenommen.

    PS. Finde Arte super, vor allem als arte HD (16:9, bessere Datenrate).
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arte nur auf französisch??!??

    Nun weiß ich nicht wie oft das praktiziert wird, jedenfalls habe ich es so erlebt:

    In einem Filmbeitrag war auf dem D-Transponder die normale Tonspurbelegung deutsch und französisch, während auf dem F-Transponder neben dem französischen Ton nur der Originalton zu hören war.
     
  6. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Arte nur auf französisch??!??

    Ich kann Dipols Aussage nur bestätigen. Bei Spielfilmen läuft auf ARTE (F) oft anstatt des dt. Tons der Originalton, während das deutsche arte auf der franz. Spur auch den franz. Ton bringt. (Via Sat hatte ich das noch nicht getestet, da ich ARTE (F) nur auf DVB-T angeschaut habe).

    Frage an den Threadersteller: Hat sich das Problem nun erledigt?