1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wokoenig1802, 9. März 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    Da es noch nicht erwähnt wurde, wenn nach einem Sendersuchlauf, der Sender ARTE neu eingeleses wurde (so wie jetzt in NRW), muss dieser Sender natürlich wieder als SFI Sender eingestellt werden, das geht nicht automatisch.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    so ein quatsch, was willste denn da neu auf sfi einstellen, dass ganze steht schon werksseitig in der grundeinstellung
    auf arte und der sfi kanal wird so immer automatisch gefunden! selbst wenn der hier in berlin von vhf auf uhf wechseln würde, wäre das wurst! habe den sfi arte kanal auch schon von cottbus empfangen und den berliner auf vhf spaßhalber gelöscht und da gab es auch keine probleme!:-o
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    1. Digipal 2 einschalten
    2. Taste Menu drücken
    3. Einstellungen
    4. Programmzeitschrift
    5. SFI Kanal auswählen
    6. Quelle auf Arte einstellen
    -> Danach muss eine blaue Schrift erscheinen mit der Meldung "SFI-Kanal vorhanden"

    Das ist kein Quatsch, sondern war bei mir hier in Köln nach dem Sendersuchlauf, und der Bereinigung der Gesamtliste von den alten Programmeinträgen, nötig!

    @Xas
    Immer schön ruhig und höflich bleiben, ja?
    Bei den Technisat Geräten ist es sehr empfehlenswert nach Programmplatzwechseln die alten Sender aus der Gesamtliste zu löschen, dort bleiben die sonst erhalten. Sind in der Gesamtliste alte Programme vorhanden, dann können die SFI Speicher belegen. Das macht sich bei 24 Programmen erstmal nicht bemerkbar, kann aber irgendwann dazu führen dass SFI Daten nicht mehr für eine ganze Woche im voraus geladen werden. Wer nun also seine Gesamtprogrammliste pflegt, und alte Programme entfernt, der verliert damit die Verknüpfung der SFI Daten zum Sender Arte, und muss diese wie oben beschrieben wieder herstellen.
    Hier in Köln wurde es nötig die Gesamtliste zu bereinigen, weil es hier zum einen anfangs viele Programmplatzwechsel gab, und weil ich andererseits die leicht anderen Düsseldorfer, und bergischen Bouquets im Sendersuchlauf gefunden hatte. So war meine Gesamtliste auf über 100 Programme angestiegen, und das SFI konnte nur noch für 3-4 Tage geladen werden. Seitdem bereinige ich meine Gesamtliste nach Programmplatzwechseln.

    Gruß
    emtewe
     
  4. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    Gelöscht werden müssen die Programme allerdings nicht. Du kannst unter Programmzeitschrift manuell einstellen, für welche Programme die SFI geladen werden soll.
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sinnvolles Softwareupdate erfolgt nicht automatisch über die SFI-Daten!

    Das ist nur dann der Fall, wenn die neuste Software [Version 2.22.0- (325)] auf dem DigiPal2 installiert ist. Bei der alten Software auf meinem Gerät (255) wurden die SFI-Daten auch für die nicht markierten Sender in der Gesamtliste geladen! Ich weiß dies deshalb so sicher, weil ich bei einem Empfangstest im letzten Jahr die privaten Programme aus Hannover eingelesen habe, die ich mit meiner aktiven Zimmerantenne am gewohnten Standort nicht empfangen kann. Anschließend habe ich mich gewundert, warum in der SFI-Programmübersicht nur noch ca. vier Tage im voraus angezeigt wurden, obwohl nur die bisherigen Programme (ohne die Privaten) als SFI-Programme markiert waren. Immer wenn ich die privaten Programme als SFI-Programme markiert hatte, wurden mir sofort auch für diese Sender die Programminhalte für den denselben Zeitraum angezeigt. Seitdem ich die neuste Software über ein RS 232 Verlängerungskabel (9pol.) [Maus-Verlängerungskabel] über den Computer aufgespielt habe, ist dies nicht mehr der Fall. Auch die SFI-Programmübersicht wird jetzt immer für die gesamte Woche angezeigt.
    Ich berichte dies aus folgendem Grund: Die bisherige Software war veraltet; trotzdem wurde beim manuellen Softwareupdate über Antenne immer angezeigt: "Keine neue Software vorhanden!".
    Die alte Software soll daran schuld sein, daß das Update über Antenne nicht geklappt hat!
    Im Menü kann man unter Einstellungen -> Systemkonfiguration nachsehen, welche Software auf dem DigiPal2 installiert ist.

    Die aktuellen Softwareversionen weiterer Modelle (z.B. DigiCorder T1), bei denen teilweise das gleiche Problem auftritt, findet man auf der Technisat-Homepage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  6. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    ich habe den digit mf 4-t, wenn ich in einstellungen gehe, auf sfi und auf weiter drücke, steht da als quelle immer arte drinn, egal ob suchlauf oder nicht! ob ich arte und sfi nun über berlin oder cottbus bekomme, oder beides zusammen, ist bei mir jedenfalls wurst, da als quelle immer arte drinn steht und so der sfi kanal immer gefunden wird!
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    Seit dem 03.10.2008 werden keine SFI-Daten mehr übertragen. Handelt es sich nur um einen vorübergehenden Ausfall oder ist ARTE nicht mehr für die Übertragung des SFI-Datenstroms zuständig?
    Bei der SFI-Aktualisierung werden jetzt die verfügbaren EPG-Daten für die kommende Woche abgespeichert.
    Die SFI- bzw. EPG-Aktualisierung kann auch manuell gestartet werden. Dazu muß man nach einmaligem Drücken der Standby-Taste "oooo" direkt auf die SFI-Taste drücken. Auf dem Display wird dann der Fortschritt in Prozent angezeigt.
    Kann ich bestätigen. Der digipal2 durchsucht sämtliche abgespeicherte Programme nach dem SFI-Datenstrom bevor das Gerät in den Standby-Betrieb umschaltet. (Im Menü "Softwareaktualisierung" wird danach als Quelle nicht mehr "ARTE" angezeigt.)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    Wo hast du denn die Information her?
    Soviel ich weiß prüft der nur das vorhandensein eine neuen Softwareversion, um ggf. beim nächsten Start die Meldung zu bringen dass eine solche verfügbar ist, verbunden mit der Frage jetzt oder später ein Update duchzuführen.

    Gruß
    emtewe
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    Das ist ja kein Widerspruch! Um das Vorhandensein einer neuen Software zu prüfen, muß zunächst der SFI-Kanal gefunden werden. Ich vermute, daß der digipal2 dazu sämtliche abgespeicherte Programme nach dem SFI-Datenstrom durchsucht. Es wird somit jedes Mal intern die Funktion "Einstellungen" -> "Service-Einstellungen" -> "Software aktualisieren" aufgerufen.
    Dafür spricht, daß beide Vorgänge jetzt ca. 5 Minuten dauern und als Quelle für die Softwareaktualisierung nicht mehr "ARTE" angezeigt wird, obwohl ich dies vorher einstelle.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARTE nicht mehr zuständig für SFI?

    Welches ist statt dessen die Quelle?