1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von SmokeyDalton, 20. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZappelPhilipp

    ZappelPhilipp Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort Universal VDSL50
    alt LT BuLi in HD
    Speedport W721V mit MR303
    Technisat Digi HDS2 ohne +
    Panasonic Plasma 42"
    Anzeige
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Kann ich irgendwo erkennen, was denn jetzt wirkliches HD-Material einer Sendung ist?

    Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich schaue über


    1. einen HDS2 über Sat und
    2. MR 300 IPTV
    Ich kann zwar in Optionen sehen, daß dort MPEG4 steht, aber das steht auch bei hochskalierten sendungen dort.
     
  2. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Im Videotext sollte stehen ob die Sendung HD ist, oder du schaust dir die Programmvorschau auf arte.tv an und wählst als Option in der Auswahliste Nativ HD.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Wie würdest Du denn 4:3 Material in 16:9 Sendeformat einbetten?

    Habe mir vor 2 Monaten oder so die "schönsten Küsten Frankreichs" auf arteHD angeguckt und das war einwandfreies HDTV.



    bei arteHD, ARDHD, ZDFHD steht das eigentlich im Programm auf den Webseiten oder im Videotext
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet


    Gar nicht. Zumindest nicht in HD!

    Ich gucke arte SD/HD häufiger, und habe bei den 4:3 Sendungen noch nie nen Unterschied gesehen.
    Die weren wohl nur hochskaliert gesendet, nicht mal HD remastered.
     
  5. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Ja das ist schade das man das nicht erkennt. Vor 3 Jahren als Entertain neu war und es da schon für kurze Zeit PRO7 / SAT1 HD gab, da stand only bei einem HD Film das HD Zeichen hinter dem Sender. So wusste man genau wann eine HD Sendung wirklich HD war.

    So sollte man das auch bei Sendern machen die noch nicht 100% HD ausstrahlen. Das es machbar ist, hat man ja gesehen und das schon vor 3 Jahren.
    SAT1/PRO7 HD wurde dann aber eingestellt.....
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Naja, was sollen sie machen? Alles an Material das nur in 4:3 vorliegt, einfach nie wieder senden?
     
  7. ZappelPhilipp

    ZappelPhilipp Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort Universal VDSL50
    alt LT BuLi in HD
    Speedport W721V mit MR303
    Technisat Digi HDS2 ohne +
    Panasonic Plasma 42"
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Uuuh, Videotext. :winken:
    Da habe ich ja endlang nicht mehr reingeschaut. Aber es stimmt. Dort sind die Sendungen bei Arte HD extra gekennzeichnet.
    Anixe HD hat leider keinen VT.
    Dann schaue ich da halt mal im Netz nach.

    Einfacher wäre es sicherlich, wenn es irgdnwo zentral angezeigt würde. Programmführer, EPG, SFI z.B.

    Danke für den Tip mit dem VT
     
  8. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    Wie schon weiter vorne geschrieben:
    Vor 3 Jahren als Entertain neu war und es da schon für kurze Zeit PRO7 / SAT1 HD gab, da stand wenn es ein HD Film oder beitrag war, das HD Zeichen hinter dem Sender ansonnsten nur zb. SAZ1/PRO7. So wusste man genau wann eine HD Sendung wirklich HD war.

    So sollte man das auch bei Sendern machen die noch nicht 100% HD ausstrahlen. Das es machbar ist, hat man ja gesehen und das schon vor 3 Jahren.
    SAT1/PRO7 HD wurde dann aber eingestellt.....
     
  9. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet


    Bei Eurosport HD gibt es dieses Logo.
    Bei echten HD-Aufnahmen, gibt es ein "nativ HD" Logo.

    Die ÖR, RTL Group und ProSiebenSat.1-Group, sollten das auch (wieder) machen!
     
  10. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arte HD wird am 21.01. aufgeschaltet

    An dieser Diskussion sieht man aber auch welcher sinnlose Hype um HDTV gemacht wird. Die meisten Zuschauer sehen den Unterschied nicht, ob hochskaliert von 720*576 oder runterskaliert von 1920*1080 auf 1280*720 oder 1440*1080 bei RTLHD und dann im TV womöglich wieder auf 1920*1080 skaliert. Allein die dadurch verursachten Schärfeverluste fressen bei den meisten Sendungen den HD-Vorteil wieder auf. Mittlerweile sieht man auch, das via SAT-Ausstrahlung die Datenraten massiv gesenkt wurden, fällt besonders bei ServusTV oder BBCHD auf.Viele Zuschauer sitzen ausserdem einfach zu weit weg oder haben einen dementsprechend zu kleinen Fernseher.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.