1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Der kann nichts dafür! ;)
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das von dir veröffentlichte Foto in Beitrag Nummer 69 zeigt aber keinen Blödsinn, denn da steht ja nur AC3 und das ist korrekt. Komisch ist nur, dass du AC3-Downmix aktiviert hast, also komisch deshalb, weil es vermeintlich DD5.1 sein sollte, was arte via CSat sendet.

    Richtig lustig ist bei arte via CSat diese zusätzliche Beschreibung der Audio- und des Videostreams in den EPG-Daten (es gibt nur Now/Next-Daten). Da ist überhaupt nichts verlinkt, also die Zuordnung der vier Elementarstream-Audiospuren zu den Beschreibungen in den EPG-Daten stimmt nicht. Und bei der Beschreibung des Videostreams steht da
    <ComponentType HValue="0x01" Name="MPEG-2 Video, 4:3, 25 Hz"/>
    Der Eintrag muss hundert Jahre alt sein, na gut, nicht ganz.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Update zum Film "Die Taschendiebin":
    Laut 'arte' wird der Film für die Fernsehausstrahlungen ausschließlich mit einem "stereo"-Master mit Dolby Surround-Codierung zur Verfügung gestellt und liegt 'arte' auch nicht anders vor. Das würde dann auch erklären, warum der Film letzte Nacht auf 'SRF 1' ebenfalls "nur" mit "stereo"-Ton gesendet wurde, obwohl die Schweizer sonst immer alles, was möglich ist, in der deutschen Tonfassung in Dolby Digital 5.1 übertragen.
     
  4. asvid

    asvid Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    [QUOTE="


    Ich nehme nie was auf bei arte warum auch da läuft doch sowieso nur Müll immer.[/QUOTE]

    Siehste, so unterschiedlich sind Menschen . Arteaufnahmen machen 90% meiner Eigenaufnahmen aus. Vielleicht solltest du wenigstens einmal pro Woche eine Stunde Arte schauen. Ich vermute, dann wärst Du nach ein paar Monaten eventuell zu einem halbwegs intelligenten Satz fähig.
    Aber eher nicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bald ist es ja ein ganzes Jahr, dass es gar keine Dolby-Digital-Tonspur mehr bei Arte HD in Deutschland gibt.

    Ich finde es absurd, dass ein Sender, der viele Konzerte zeigt und in der Vergangenheit bei technischen Innovationen eigentlich stets voran ging, die Tonqualität derart ignoriert.

    Der aktuelle Stand ist, dass es über Astra vier Tonspuren gibt, die jeweils eine identische Datenrate von 192 kBit/s haben. Früher gab es ja wenigstens die Multisprachtonspur (MUL), die, mit 448 kBit/s laufend, regelmäßig deutsche Sprache übertrug, es sei denn, es wurde ein Film in Originalversion gesendet.

    Seit der Umschaltung der MUL-Tonspur auf MP2-Kodierung vor knapp einem Jahr, bot die französische Variante von Arte, die über Hot Bird 13° Ost ausgestrahlt wird, eine gewisse Alternative. Denn dort werden alle Tonspuren in Dolby-Digital 2.0 übertragen. Die Datenrate betrug zuletzt ebenso 192 kBit/s. Doch durch die effizientere Kodierung des neueren Verfahrens im Vergleich zum uralten MP2 durfte man von einem besseren Hörerlebnis ausgehen, obgleich diese Datenraten meiner Meinung nach generell eine Beleidigung für jeden einigermaßen qualitätsbewussten Zuschauer mit Heimkinoanlage darstellen.

    Nun habe ich vor einigen Wochen die Addams Family in verrückter Tradition auf beiden Übertragungswegen aufgezeichnet und wollte mich jetzt daran machen, die "französischen" Tonspuren mit der deutschen Bildspur zu vereinigen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das französische Arte über Hot Bird nunmehr nur noch mit 128-kBit/s-Tonspuren ausgestrahlt wurde.

    Was haltet ihr von diesen absurden Qualitätsoffensiven seitens Arte?

    Irgendwo wird doch der deutsche Teil von Arte von unseren öffentlich-rechtlichen Sendergruppen ARD und ZDF getragen, was sich doch auch früher in der Dolbyspur als dritte Tonspur wiederspiegelte (typische Übertragung der deutschen ÖR in 720p statt 1080i mit zwei bis drei MP2-Spuren à 192 bis 256 kBit/s und einer DD-Spur mit 448 kBit/s).

    Warum fällt Arte neuerdings aus diesem in Deutschland praktizierten technischen Standard raus, während in Frankreich weiter mit Dolby kodiert wird?

    Warum sinken die Datenraten bei Arte immer weiter? Gibt es irgendeine technische Erfordernis, die es nötig macht, Datenmengen beim Ton einzusparen, welcher doch bei DVB vergleichsweise kaum ins Gewicht fällt?
     
    HiFi_Fan gefällt das.
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Schreib doch enfach mal an arte!!
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das habe ich getan.

    Die Antwort, die ich vom vermutlich kaum deutsch verstehenden Personal erhalten habe, geht vollkommen an der Anfrage vorbei. So habe man sich bei Arte entschieden, auf dolby-kodierte Quellen zu verzichten, weil man sich intern so entschieden hat. Deshalb gäbe es auch keine Dolby-Tonspur mehr. Es habe schon seit Jahren kein Dolby mehr gegeben.

    Ich gehe davon aus, dass man in der Antwort seitens Arte die Begriffe "Raumklangabmischung" (5.1) und "allgemeine Kodierung im Dolby-Verfahren" vermischt. Man kann ja durchaus auf Dolby in den Quellen und studiointern verzichten und dennoch am Ende aus dem unkomprimierten Studio-Tonsignal ein Dolby-kodiertes Signal generieren und dieses verbreiten.

    Warum man auf Dolby verzichtet? Keine Antwort.
    Warum man Dolby-Digital 2.0 nicht für die Ausstrahlung verwenden kann? Keine Antwort.
    Warum in Frankreich Dolby-Digital 2.0 für die Ausstrahlung verwendet wird, doch in Deutschland nicht? Keine Antwort.
    Warum man so niedrige Datenraten hat? Keine Antwort.

    Ich bat darum, dass mein Einwand an die interne Abteilung weitergeleitet wird. Ich habe nie wieder etwas bezogen auf die Anfrage vom Sommer letzten Jahres (!) gehört. (n)
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mir reichen die Bildqualität und Tonqualität via Arte völlig.
    Das dürfte bei 90% der anderen 450000 Artefans auch so sein....
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Bei der HOT BIRD-Version gibt es einen Sonderfall. Man bekam günstig die freie Kapazität beim PayTV-Anbieter "Bis TV". Der Transponder dort ist ziemlich ausgelastet und die kostenpflichtigen Programme haben Vorrang vor dem frei angebotenen 'arte Français', weshalb das Programm mit nunmehr deutlich weniger Kapazität ausgestrahlt wird. Gerüchten zufolge soll dort ab dem nächsten Jahr auch eine Tonspur wegfallen; hoffentlich trifft es dabei nicht die englische.

    Auf ASTRA gibt es die französische Version auch im PayTV-Paket von "Canal +". Die TNTSAT-Receiver zeigen zwar an, dass es sich um 5.1-Ton handelt, gesendet wird aber laut diversen Berichten auch "nur" in Dolby Digital mit stereo-Ton. Ob das tatsächlich so ist, kann ich mangels Karte selbst nicht nachprüfen.
     
    EinNutzer gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaube ich nicht, gerade dort laufen ja öfters Konzerte und dafür ist die mp2 Tonspur zu schlecht.
    Eher würde ich auf HD verzichten wie auf einen guten Ton.
     
    HiFi_Fan gefällt das.