1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    Die hiesige KDG macht das, glaube ich, daher komme ich darauf.

    Dolby Surround ist mit jeder Stereotonspur möglich, egal welcher Codec benutzt wird...

    Das sind keine Kostenunterschiede, die sich irgendwie bemerkbar machen....entsprechende Lizenzen hat der Encoder halt, egal ob man sie (nicht mehr) nutzt oder nicht. Aber wiegesagt abwarten....vielleicht ändert sich das nochmal...
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Tu das mal recherchieren. Dann musst du nicht glauben.
    Es geht nicht um die Lizenz-Kosten für einen Dolby-Encoder. Es geht um die Lizenz-Kosten für den Filmeinkauf, Film mit Dolby teuerer als Film ohne Dolby.
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    "Recherchieren tun" muss ich da nix; da mache ich einfach Kiste und Soundbar an, die mir das anzeigen. Als ich vor längerer Zeit da mal nachgesehen hatte, war es so. Habe eben nochmal nachgesehen - es sind weiterhin alle Audiospuren in AC-3 codiert, egal ob bei Das Erste HD oder arte HD.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht mit MPEG! Da fallen nämlich die Surround Informationen der Komprimierung zum Opfer! Probiers selbst aus und Du wirds aus den Rearkanälen nur leise Verzerrungen hören. schaltetst Du auf eine DD Tonspur ist alles i.O.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Merkwürdige Interpretation, denn 'arte HD France' auf Hot Bird, 13° Ost hat ja weiterhin 4 Audio-Spuren in Dolby Digital 2.0 und das meist sogar mit englischem Original-Ton bei Filmen. Außerdem: Welche Filme hat 'arte Deutschland' denn in echtem 5.1-Ton ausgestrahlt? Alle aktuelleren Filme, die ich dort aufgezeichnet habe, waren nur hochgerechnetes stereo. Lediglich bei 2 Klassik-Konzerten vor mehreren Jahren weiß ich, dass die tatsächlich in Dolby Digital 5.1 übertragen wurden. Das wurde mir so auch per Mail bestätigt.
     
    HiFi_Fan, SvR und Gorcon gefällt das.
  6. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir auf der Festplatte: 13. Mai, Die Taschenspielerin. In DD 5.1 gesendet.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Wenn man diesen Film, Du meinst dann aber sicher "Die Taschendiebin" vom 13. Mai in der 'arte'-Fassung mit der Blu ray vergleicht, stellt man fest, dass der 'arte'-Ton nur hochgerechnetes 5.1 gewesen ist. 'arte HD Deutschland' hat seinen Ton immer in Dolby Digital 5.1 gesendet, aber eben überwiegend hochgerechnet.

    Übrigens: Wer Zugang zum Schweizer Fernsehen hat, kann den Film am 26. Juli um 00.00 Uhr auf 'SRF 1' ansehen. Dort wird der Film dann auch nicht in Dolby Digital 5.1 gezeigt, sondern lediglich in stereo. Die Schweizer senden den Film dann in der 5.1-Tonspur, die dort auch dauerhaft zur Verfügung steht, dann in stereo Front links und Front rechts; die übrigen Kanäle des 5.1-Signals bleiben lautlos.
     
    Struppes gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nichtmal das, da ist nur eine 5.1 Kennung. aus den Rear kommt nichts. Ohne die 5.1 Kennung hätte der AV aber automatisch auf DS umschalten können (wenn man das so eingestellt hat), macht er dann aber nicht.
    Vielleicht war das ja auch der Grund das sie ihre Technik nicht im Griff hatten das man die AC-3 Tonspur ganz eingestellt hat. :sick:
     
  9. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93

    Leute, bei diesem Film kommt sehr wohl Surround-Ton aus den hinteren Lautsprechern. Hört Euch einfach den Regen zu Beginn an. Gerade überprüft. Den Titel verwechsele ich immer...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann dürfte es eine Ausnahme sein. In der Regel liefen dort fast nur 2.0 Sendungen.