1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Du bist aber vorsichtig mit deiner Formulierung. Wer oder was soll das im Kabel verzögern? Die Kabel-Signallaufzeit und eventuelle Neu-Muxen-Zeitverzögerung des Kabelbetzbetreibers sind doch marginal.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    deswegen muss es dennoch manuell rausgenommen werden...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn das Signal 1:1 umgesetzt wird mit identischen Audio und Videopids braucht man da normal nichts machen, anders siehts bei den per Glasfaser zugeführten Netzen aus, aber da macht das dann wohl der Sender selbst.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wieso das denn und wo muss da was manuell rausgenommen werden? Es gibt doch für jede Audiospur eine Elementarstream-Beschreibung in den Metadaten, die ProgramMapTable.

    Ob der Transponder 1:1 nach DVB-C umgesetzt wird, oder ob der Transponder zerstückelt wird, also die einzelnen Sender auf verschiedene Kabel-Frequenzen/Muxe umgesetzt werden, ist egal. Die Metadaten und auch die EPG-Daten "wandern" doch automatisch mit, wenn in der Kopfstelle alles korrekt programmiert ist. Das läuft sozusagen vollautomatisch, muss es auch, sonst würde bei dynamischer Programmumschaltung (Regionalfenster) im Kabel gar nichts funktionieren.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    KDG etc re-encodieren alles, man bietet gar keine MPEG Spuren mehr an bei HD Programmen.
     
    SvR und Gorcon gefällt das.
  6. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nee, nicht alles wird re-encodiert bei HD-Programmen, man kann auch einfach Audiospuren weglassen, also rausfiltern, gar nicht weiterübertragen...

    Zwischen neu Muxen und Re-encodieren (das habe ich gar nicht erwähnt) gibt es aber einen Unterschied, beim neu Muxen muss nicht zwangsläufig re-encodiert werden.

    Ja, wenn eine Audiospur re-encodiert wird, geht das nicht vollautomatisch, da hast du natürlich Recht, ist ja auch ein bisschen komplexer als nur neu muxen. Welcher Kabelnetzbetreiber speist diese Arte HD-Audiospur, A-PID 5116, Kennung mul (Originalton), re-encodiert und dann natürlich neu gemuxt ein?
     
  7. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das sagt Arte auf der Homepage dazu:

    "Die Audiospur mit der bisherigen OT-Fassung wurde tatsächlich von 5.1-Mehrkanal / AC3 auf 2.0-Stereo /MPEG1L2 umgestellt. Somit sind alle vier ARTE-Audiospuren jetzt in Stereo mit 192 kbit/s. Der Hauptton Deutsch bliebt unverändert. Ebenso Französisch und Audiodeskription Deutsch.

    Dieser Wechsel vom 3. Juli (PID 5116 – MUL/QAA) beruht vorwiegend auf der immer seltener werdenden Anlieferung der internationalen Mehrkanaltonfassung bei uns in Strasbourg. Deren Senderechte waren sicherlich auch aufgrund unserer unverschlüsselten europaweiten Satellitenausstrahlung nicht leicht zu bekommen."

    (ARTE Empfangen - FAQ - ARTE Unternehmen)
     
    SvR gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat es denn damit zu tun das man auch gleich die gesamte Audioqualität in die Tonne kippen muss?! Man hätte es doch auf AC3-2.0 lassen können dann wäre wenigstens noch DS möglich.
    Für Filme ist der Sender jetzt leider vollkommen unbrauchbar geworden. (n)
     
    HiFi_Fan und SvR gefällt das.
  9. Struppes

    Struppes Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    458
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die ganze Sache ist sehr ärgerlich. Nicht nur Filme verlieren dadurch, auch Musik und Dokus. Ein Rückschritt, den ich nie erwartet hätte. Geht es um Einsparungen, kosten Dolby-Digital-Rechte extra?
     
    SvR gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei 5.1 ja sonst aber nicht. (so ist mein Kenntnisstand)
    Und Übertragungskapazität würde DD2.0 auch keine zusätzliche benötigen.
    Die waren aber Jahrelang "zu blöd" die Audiospur als 2.0 auszugeben und haben mit 5.1 gesendet obwohl nur 2.0 anlag.