1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    in echtem 5.1
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das meinte ich ja , hatte 2 Filme von Arte HD mit 5.1 Kennung mal aufgenommen , 5.1 Effekte sind da nicht zu hören gewesen .
     
  3. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jedes gescheite Gerät ist so programmiert, dass es eine Dolby-Tonspur vor einer gleichartigen Musicam-Tonspur bevorzugt. Wenn also zwei Tonspuren mit "deu" für deutsch beschrieben sind, dann wird das Gerät die Variante in Dolby-Kodierung automatisch auswählen.

    Andere Geräte lassen sich zumindest entsprechend einstellen.

    Ein deutscher ÖR-Techniker tickt da anders. Er wird immer MP2 nehmen. Dabei die Datenraten minimieren und Dolby sofort komplett entfernen, sobald er kein 5.1 mehr senden möchte (phoenix, arte).

    Dabei hat den ÖR nur niemand gesagt, dass Musicam multikanalfähig ist ... :cool: Scherz. Ich weiß, dass MP2 jenseits des Stereo kaum unterstützt wird. Zum Glück! Sonst hätten wir heute nicht mal auf den Sendern mit Dolby diesen Codecs, sondern würden auch da mit dem veralteten Schreihals beglückt. :eek:

    Ein Witz ist das Ganze.

    PS: Bei Arte musstest du früher selbst umschalten, wenn du Dolby haben wolltest, weil die Tonspur falsch bezeichnet war; noch heute heißt die Tonspur "mul", auch wenn gar keine Originalversion eines Films läuft.

    Ich frage mich: Kann man das nicht besser signalisieren? Ich kann mich an DVB-T(1)-Zeiten erinnern, da stand in meinem Receiver-Tonmenü "Ohne Audiodeskription" als zweite Tonspur, wenn keine Deskription vorlag. Gibt es sowas nicht auch für "mul"?

    Aber selbst wenn, woher sollte ein Gerät wissen, was da auf der Spur stattdessen läuft? Damit hätte man früher wahrscheinlich auch nicht die Dolby-Tonspur automatisch gewählt bekommen. :whistle:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Besonders:
    Dein Geschreibsel.....:winken:
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Einstellung war bei mir aber dann immer dauerhaft , auch bei meinem Alten Receiver.
     
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du Glückspilz. Ich durfte bei meinem Fernseher jedes Mal neu auf die Dolby-Tonspur wechseln.

    Und im Ernst: Welcher in Technik weniger versierte Zuschauer wäre überhaupt jemals auf die Idee gekommen, bei Arte ins Tonmenü reinzuschauen, ja gar diese ominöse "Multi"-Tonspur auszuwählen und dann zu erkennen, dass er damit Raumklang erhält? o_O
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beim Resiver und TV ist das nur eine Taste die sich auf der Fernbedienung befindet , sicherlich hast du Recht das das nicht jeder weiß das man sehr einfach den Länder Cod/Ton Spur da umstellen kann .
     
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gerade bei meinem Panasonic-TV gibt es so eine Taste nicht. Ich muss in sein Optionsmenü gehen (zumindest dafür gibt's ne Taste), dort den Menüpunkt Ton auswählen und dann die gewünschte Tonspur wählen.

    Auch unser älterer Samsung hat keine Ton-Taste. Im Optionsmenü findet man bei ihm nichts. Man muss komplett ins Einstellungsmenü, Toneinstellungen, und wählt hier aus, dass er stets die Dolby-Spur benutzen soll oder nicht. Die unterschiedlichen Spuren wählt man dann in einem anderen Untermenü im Tonmenü.

    Da dieser TV nur DVB-C an Bord hat und Unitymedia damals nie die Dolby-Spur verbreitet hat, weiß ich gar nicht, ob er die "Mul"-Spur von alleine gewählt hätte ...

    Meine Receiver haben jeweils eine Ton-Taste auf der Fernbedienung. Aber z.B. mein HD+-Gerät (ohne HD+-Guthaben ;) derzeit) schaltet damit nur die Spuren durch, es erscheint also kein Menü. D.h. ich sehe nicht, was es alles für Tonspuren gibt. Ich muss daher alle durchgehen und dabei schauen, was es so gibt. Zumindest speichert es die Einstellung dauerhaft - genauso wie meine anderen Receiver. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    459
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist jetzt eh egal geworden weil es da nichts mehr gibt mit AC3 ,
    man kann nur noch darüber diskutieren vorgehen, das Arte das wieder einführt , wir bezahlen TV Gebühren ,
    es ist nach meiner Auffassung nicht hinzunehmen das Filme z.b im Tom beschnitten werden nicht im original gesendet werden .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2020
    EinNutzer gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhh.. bei meinem gibts die noch. Heißt direkt Audio. ;)