1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Da wurde nichts "gedrosselt". Die Filme lagen arte meist nur in 2.0 vor.
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schau mal auf das Index der meisten Filme die gesendet werden,
    da steht oft auch in Dolby Ton/ Dolby Surround ...,
    wenn das nur noch im einfachen Stereo Ton gesendet wird, wird da was weg kastriert , das macht das ZDF z.b so nicht, sendet 1:1 auch beim Neue DVB T2HD . Das ganze finde ich sehr Ärgerlich bei Guten Filmen wenn man ein 5.1 System verwendet das man da nur noch Stereo Ton hat .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2020
    EinNutzer gefällt das.
  3. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Hallo bin mir nicht so ganz sicher, ob mein " Problem" hier an dieser Stelle richtig ist.

    Folgendes :Pink Floyd: Delicate Sound of Thunder

    Ist das Reklame um eine erhöhung der Einschaltquote zuerreichen, oder hat das der/die "Azubi " vom zuständigen Redakteur geschrieben?

    UND ??? Es ist in meinen Augen voll die Verarsche, denn der Ton war natürlich nur in MPEG ( Stereo) zu bekommen.
    Das man 4k nicht in HD bekommt ist jedem klar, aber bei vorliegen in 5.1 erwarte ich auch Dolby Digital in 5.1.
    Beschwerde nach ARTE ist unterwegs. Bin mal auf die Antwort gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
    EinNutzer gefällt das.
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist der Beste Weg bei Arte nachfragen was das soll warum überhaupt kein AC3 DD mehr , Film und Kultur Sender ohne AC3 DD .
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird eine Standard Antwort sein wie ich sie auch bekommen hatte. :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit einem entsprechendem Receiver ist das kein Problem, nur wüsste ich nicht wo man die Sendung in 4k sich anschauen kann. Die entsprechenden Event Streams waren alle unbelegt.

    Aber der Ton war wirklich echt grausam. Da kann man wirklich hören was mpeg2 alles kaputt macht. (n)
     
  7. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Ich glaube , das ARTE das "neue" 4k Filmmaterial :

    Delicate Sound Of Thunder läuft am 15. Oktober in den Kinos | Pulse & Spirit

    nicht vorliegen hat um es dann nach 720p umzukopieren, wie auch immer. Bliebe auch noch der Ton von Dolby Atmos nach 5.1.

    Hoffendlich existiert eine "Filmversion" für eine eventuelle Bluray , mit einer echten 5.1 Mischung und eventuell eine Stereomischung und nicht wie bei manchen Produktionen die "automatische " Dolby 5.1 zu Dolby 2.0 mit fest eingestellten Parametern.

    Ein Beispiel wie es gelungen ist, der sollte sich mal die Genesis Boxen aus der CD/SACD Serie anhören. New 2007 Remaster, Stereo Mix and 5.1 Surround Mix.

    Und bitte kommt mir nicht Argumennten, der Aufwand wäre zu groß. Bei den heutigen recall fähigen Mischpulten, bzw. sehr aufwendigen Workstations sind die verschiedenen Mixe, wenn man will, schnell erledigt.

    Wenn nicht, ich hätte Zeit.........(y)
     
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Blöd ist das jetzt diese ganzen Konzerte auf Arte laufen,
    früher hatten wir noch 2 andere ÖR HD Sender,
    auf dem einem liefen sehr viel Live Konzertmitschnitte der Sender hatte auch AC3/DD Ton , ich weiß nicht mehr wie der ÖR hieß der eingestellt wurde ,
    kann mich aber noch sehr gut daran erinnern fast täglich am späten Abend bis in die Nacht rein Live Konzertmitschnitte, diesen Sender vermisse ich und das was Arte hier macht ist für so was nicht als Gelbe vom Ei.
     
    EinNutzer gefällt das.
  9. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    ARTE als solches ist schon ok, denke mal das die als erste ÖR vieleicht mal in UHD senden werden.
    Die Frage ist nur welche/r Redakteur ist für diesen Sendeplatz verantwortlich und kümmert sich wömöglich auch noch um den " richtigen" Ton???
    Bild können Sie ja meistens noch, aber Ton richtig einordnen, au ha........
    Das Problem ist immer der "Wareneingang" und dort ist mit Sicherheit ein guter Bildmonitor , aber dann vieleicht noch zwei "Kommandolautsprecher" um zu hören ob tonlich etwas zu hören ist. FERTICH.....:whistle:

    Neulich lief auch das Heute-journal noch in Dolby Digital in Stereo. Vorher lief ein Film in DD. Hat wohl mit dem Umschalten nicht so geklappt, bzw. der Sending. auf`m WC....
    Blieb nur auf MPEG Ton auszuweichen, damit mein Receiver auf Prologig umschalten konnte und der/die Moderatoren aus dem Center-LS zu hören waren, wo Sie auch hingehören.
    Fernsehleute vermissen den Ton erst wenn Sie garnichts mehr hören, was eventuell zum Bild passen würde...:notworthy:
     
  10. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    498
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Habe gerade folgendes Entdeckt : Page non trouvée - ARTE Presse

    Die technischen Daten . OV ich nehme an für Originalversion, 16.9 ist das Bildformat, HD deutscher Transponder in 720p
    und dann der häßliche Kreis mit der Bezeichnung STEREO.....

    Damit ist wohl alles klar, so ein S......

    Und doch finde ich, hätte man schreiben sollen das NUR der KONZERTFILM in 5.1 ist und NICHT die Ausstrahlung,
    aber wer will schon die Einschaltquoten nach unten drücken.......