1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ohne deutsche AC3 Tonspur

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 10. Juli 2015.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @Gorcon, wenn du so große Probleme mit einem kaputten Dolby-Surround-Ton hast, hast du da schon eine Nachricht an Arte gesendet?

    Wie sieht es eigentlich bei den Privaten aus, die bei SD keine Dolby-Digital-Tonspur haben? RTL2, kabel eins, VOX, Tele 5? Bei diesen Sendern solltest du mit einem DS-Empfänger ja nur noch Mist hören, oder kann man die Surround-Dekodierung manuell abschalten?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die hat nun mal jeder der DS nutzen will da das nun mal die "Gesetzmäßigkeit" der Komprimierung von MP2/3 ist.
    habe ich soeben getan. ;)
    Kann man, will ich aber nicht jedesmal, da muss ich mich immer durch die Menüs wälzen. Da ist es dann einfacher den AV ganz abzuschalten.
     
    EinNutzer gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Antwort kam heute:
     
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Na, immerhin spricht der Kundendienst nun nur noch von "AC-3 Dolby".

    Bei den Antworten, die ich erhalten hatte, hat der Kundendienst noch argumentiert, dass man sich gegen 5.1 entschieden habe und es deshalb kein Dolby gäbe. Ich habe dann massig Energie eingesetzt, um in einfachen Worten verständlich zu machen, dass Dolby-Ton nicht gleichbedeutend mit 5.1 ist. Offensichtlich kann der "deutschsprachige" Kundendienst von Arte ja kaum richtig deutsch.

    Ich habe bis heute keine Antwort erhalten, warum es in Deutschland kein Dolby mehr gibt, obwohl ich meiner Meinung nach mehr als verständlich dargelegt habe, dass eine Kodierung in AC-3 nicht gleichbedeutend ist mit Raumklangausstrahlungen, und ich auch schrieb, dass Dolby beim französischen Arte noch immer ausschließlich genutzt wird.

    Kam deine Antwort auch von einer Dame beginnend mit "A"?
     
  5. Penny666

    Penny666 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    43
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED77B23LA
    Onkyo TX-NR636
    Teufel Columa 300 Mk2
    Ich verstehe jetzt irgendwie die ganze Diskussion nicht.

    ARTE bei Vodaphon/ExKDG Kabel:
    Live:
    [​IMG]
    TS-Stream:
    [​IMG]

    Da sind doch eindeutig 3 DD/AC-3 Audio-Streams...

    Oder sind die jetzt WIEDER da? Ich habe die letzten Monate wenig ARTE geschaut und wenn auch nicht wirklich auf die Audio-Streams geachtet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil arte nun mal keine AC-3 Tonspur mehr hat. Wo sie die bei Vodafone herhaben ist fraglich, mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Mp2 Tonspuren denn die Tonspur für Sehbehinderte wurde noch nie mit einer AC-3 Tonspur ausgegeben (bei keinem ÖR Sender).
    Das kann man aber recht einfach überprüfen wenn man einen Film sich anschaut und dabei den AV auf DS umstellt.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Bei Vodafone muss man eh aufpassen, denn die machen ihre ganz eigenen Sachen. Das gilt anscheinend nicht nur für 'arte HD', sondern auch für das 'NDR fernsehen HD', wo man zwar eine Dolby-Spur anbietet, darauf aber keinen 5.1-Ton bereitstellt, obwohl das der Sender über Satellit durchaus macht (siehe Übersicht auf meiner Homepage). Sollte das entgegen aller Verlautbarungen des Kabelnetzbetreibers inzwischen behoben worden sein, würde ich mich über eine entsprechende Info dazu freuen...
     
    Gorcon gefällt das.
  8. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Offensichtlich hat selbst Vodafone/Kabeldeutschland erkannt, dass MP2 bei HD-Sendern nichts zu suchen hat. Auch wenn der "Plattformstandard" dieses Unternehmens in der Vergangenheit eher (sehr viel) schlechter war, so sehen auch sie die Absurdität von MUSICAM ein und kodieren wenigstens in einem effizienteren Verfahren herunter. ;)

    Solange es hier keinen verdeckten Informanten gibt, der von den Quellen und Arbeitsprozessen bei Vodafone berichtet, kann man nur spekulieren, wie sie die Dolby-Tonspuren generieren. Ob Vodafone tatsächlich die MP2-Tonspuren recodiert oder doch Zugriff auf unkomprimierte PCM-Quellen hat (angeliefert per Glasfaser). Die Telekom erzeugt ja auch in ihrem Kabelnetz eine Dolby-Digital-Tonspur für phoenix HD. Es werden sowohl die offiziellen zwei MP2- als auch eine Spur in AC-3 übertragen. phoenix selbst ist laut Angaben seines Kundendienstes angeblich technisch nicht in der Lage, selbst eine Dolby-codierte Tonspur anzubieten.

    Interessant, dass die NDR-Tonspur bei Vodafone anders ist. Denn bei der Telekom ist der NDR auch betroffen. Beim ehem. Staatskonzern gibt es überhaupt kein AC-3 bei NDR HD. Beim privaten "Konkurrenten" wird eine eigene Dolby-Spur erzeugt. Schaut ja glatt so aus, als ob der NDR mehrere Kabelbetreiber mit Sendesignalen versorgt, die keine Dolby-Digital-Tonspur enthalten. Soviel zu den Beteuerungen von ARD-Digital, dass alle Sendewege gleichwertig versorgt werden!

    PS: Welche Datenraten haben denn die Vodafone-Dolby-Tonspuren bei arte?

    PS2: Übrigens fehlt im Vodafone-Netz offensichtlich eine Tonspur. Arte sendet nämlich vier Tonspuren über die Satelliten: Deutsch, Französisch, Multi und Audiodeskription. Im deutschen Transportstrom sind Multi und Deskription fast immer identisch mit Deutsch. In der französischen Variante läuft öfters echter OV-Ton auf der Multi-Spur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2020
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Sei versichert, dass "ARD Digital" und in diesem speziellen Fall der NDR schon Recht haben: Alle Sendewege bekommen das gleiche Signal angeliefert. Warum Vodafone fürs Kabel nun umcodiert, kann ich leider nicht beantworten. Fakt ist, dass sowohl in Hamburg bei den beiden HD-Versionen von 'NDR fernsehen HD' als auch die eine verfügbare Version hier im Süden des Landes in den Landkreisen Rosenheim (ausgenommen Stadt Rosenheim - hier versorgt die komro mit eigener Zuführung), Miesbach, Traunstein, Mühldorf, München (Stadt und Land), Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen lediglich über Dolby 2.0 verfügen, egal, ob der Sender nun Dolby Audio 5.1 anbietet oder nicht (persönlich überprüft noch im Juni 2020). Dass Vodafone Änderungen vornimmt, sieht man ja an den deutlich geringeren Datenraten nicht nur bei den SD-Programmen, sondern eben auch bei den HD-Versionen. Möglicherweise hat man hier halt bei der Konfiguration der Hardware geschlampt.

    Dass 'arte HD' bei Vodafone im Kabelnetz Dolby Audio anbietet, kann natürlich an den Encodern beim Kabelnetzbetreiber liegen; die 'arte HD'-Fassung, die den Sendewegen zur Verfügung gestellt wird, enthält derzeit aber eben kein Dolby Audio. Nachfragen bei Vodafone bringen in etwa die gleichen unqualifizierten Antworten, wie man sie auch von 'arte' her kennt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Besser wird AC-3 aber nicht wenn man es nur aus mp2 umwandelt. Denn arte bietet das nun mal nicht mehr an.
    Was ja auch DD2.0 einschließt. ;)