1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD im Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von reditalian, 22. November 2008.

  1. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Arte HD im Kabel?

    Welche "eigenen" Sender bietet KD denn überhaupt an?
    Ich kenne da nur die gelb-weissen Infotafeln:rolleyes:
    KD stellt doch in erster Linie die technischen Voraussetzungen zur Verfügung und speist die Sender der Anbieter ein ob nun FTA oder Pay-TV bzw. Premiere- oder z. B. MTV Transponder ist für mich als Kunden zweitranging.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arte HD im Kabel?

    Na gut genau genommen hast Du damit natürlich recht. Aber Kabeldeutschland bündelt seine Programme über eine eigene Plattform und bietet sie auch entsprechend als Pay-TV an.
    Wäre jetzt AnixeHD nicht auf dem Premiere HD Transponder drauf dann wäre der auch nicht bei Kabeldeutschland FTA dabei. Sie speisen den Transponder 1:1 ein, ausser das sie Astra HD+ noch herausfiltern. Bis vor kurzem haben sie das auch mit Anixe HD gemacht.
    Den Sender jetzt so anzubieten als würde Kabeldeutschland einen zusätzlichen Sender einzuspeisen, ist definitv nicht die Wahrheit. Sie filtern ihn nur nicht mehr raus. ;)
     
  3. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arte HD im Kabel?

    Sie haben Anixe HD aber in ihrem Portfolio (siehe KD Webseite).
    Und da sich der Sender ja scheinbar über die Werbung finanziert, spekuliere ich mal das da der eine oder andere Euro zu KD geht.

    Ich nutze das KD Home Angebot und ob die angebotenen Sender bewusst eingespeist sind oder nur nicht herausgefiltert, ist mir sowas von egal:D

    Was macht es denn unterm Strich für einen Unterschied, den Kunden betreffend?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arte HD im Kabel?

    Das ist richtig, aber sie schmücken sich halt nur mit fremden Federn.
    Das wäre genauso als würde Kabeldeutschland damit werben das sie arte digital in ihrem Paket anbieten.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte HD im Kabel?

    @mcmovie
    ... anixeHD hat mit der KDG mit Sicherheit einen Einspeisevertrag abgeschlossen und zahlt mit Sicherheit auch die üblichen Einspeisentgelte. Auf der anderen Seite stehen anixeHD Urheberentgelte zu.
    Auch wenn anixeHD mangels Vertragsgrundlage von der KDG "herausgefiltert" wurde, kann man heute eben auch davon sprechen, dass die KDG einen zusätzlichen Sender einspeist ...
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arte HD im Kabel?

    Sei froh, Maik, dass du nicht in dem schwarzen Unitymedia-Loch in Nordrhein-Westfalen lebst.
    Da wird nämlich HD-Fernsehen gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte HD im Kabel?

    ... warum schmücken die sich denn mt fremden Federn ? Kannst du das mal genauer erläutern ?
    Wie auch mit jedem anderen Sender hat die KDG mit anixeHD einen Einspeisevertrag geschlossen. Der Einfachheit halber nutzt die KDG die Zuführung über den APS-Transponder, über den auch die Premiere HDTV-Programme übertragen werden. Das hat natürlich auch zur Folge, dass anixeHD derzeit unverschlüsselt empfangen werden kann. Das ist aber nur eine vorübergehende Angelegenheit, weil die Zuführung der Premiere Programme bei der KDG wohl im Laufe von 2009 geändert werden wird ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arte HD im Kabel?

    Habe ich doch schon. Anixe HD wird nicht von der KDG eingeseist sondern kommt gratis mit dem Premiere Transponder mit.
    Einen extra Einsepseisevertrag bedarf es daher eigentlich nicht da das schon mit dem Premiere HD Transponder abgegolten wird.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte HD im Kabel?

    ... seit wann ist denn anixeHD ein Premiere-Programm ? Meines Wissens ist anixeHD ein von Premiere unabhägiges Programm, das zufälligerweise zusammen mit den Premiere HDTV-Programmen über einen von APS gemieteten Transponder verbreitet wird.

    Und wenn ein Programm "herausgefiltert" wird, dann wird das Programm auch nicht eingespeist. Gem. deutscher Rechtssprechung dürfen Programme erst dann im Kabel weiterverbreitet werden, wenn mit den jeweiligen Programmveranstaltern ein Einpeisevertrag geschlossen wird. Gerade du als Moderator im Kabebereich solltest das eigentlich wissen ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arte HD im Kabel?

    Richtig. und deswegen hat es auch überhaupt nichts mit Kabeldeutschland zu tun.
    Die Primacom hat den Sender auch von Anfang an eingespeist und Astra HD natürlich auch. Einspeiseverträge können da keine abgeschlossen worden sein denn die Primacom wuste zu diesem Zeitpunkt ja noch garnichts davon.

    Es gibt auch genug Kabelanbieter die andere Sender FTA einspeisen und selbstverständlich keine extra Verträge abschließen.