1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. SebastianG.

SebastianG. Guest

Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

tabelle liegt vor. genauso wie bei den ör! aber mit deinen guten kontakten wirst du doch zugang dazu haben. :D

du vergisst eins. auch hier im forum sind ein paar insider. du und dago sind da nicht die einzigen. arbeite selber für eine agentur die bestimmte lizenzinhaber bei rechteverhandlungen vertritt. von daher weiß ich was demnächst wann und wo gezeigt wird.

und deine aussagen bezüglich der rechte stimmen hinten und vorne nicht. das ist reines wunschdenken.

aber warten wir mal den start von arte hd und konsorten ab. für viele dürfte es sehr ernüchternd werden.

2. SebastianG.

SebastianG. Guest

wer sagt ich lüge:

hier die offizielle aussage seitens arte hd.

Arte strahlt HD über Satellit AB3 in verschlüsselter Weise aus. Allein zwei ADSL Betrieber in Frankreich (Neuf und orange) bieten ARTE auf HD an, ansonsten können die Zuschauer normalerweise keine HD Ausstrahlung zur Zeit empfangen. Die Frequenzen sei es über AB3 oder Astra sind nur zum testen da. Wir müssen verschlusselt ausstrahlen, da wir die Ausstrahlungsrechte für die Programme für ganz Europa nicht haben.
    Sollten Sie manchmal das Vergnügen haben unverschlüsselt empfangen können ist dies ein reiner und glücklicher technischer Zufall, den wir erlich gesagt auch kaum erklären können.

Wir hoffen mitte 2008 ARTE in HD über ASTRA richtig anbieten zu können, bis dahin....

Für weitere Informationen zu unserem Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben,

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Meine Kontakte nennen sich hotline und offizielle PMs :winken: .

Wie gesagt solche tollen insider laufen hier genug rum.
    Und bei 100 % ist es nur heiße Luft.

Gerade du als Mitarbeiter im Rechtehandel müsstest wissen wie die Rechtevergabe verläuft und das man eben nur die rechte für seinen sprachraum kauft.
    Warum sollte sich das im HD Bereich ändern?
    Bild bleibt doch dasselbe. Nur weil die auflösung höher wird ändert der zuschauer doch sein sehverhalten nicht...

Jo warten wir.
    Und dann wissen wir ja wie aussagekräftig dein insider wissen war ;).

Du vergisst das arteHD schon lange auf atlantiv bird sendet. Und nach aussagen in PMs dasselbe programm auch auf den unverschlüsslten arteHD laufen soll...

Aber was solls da du die Liste nicht raus rückt kann sich nun jeder ein eigenes Bild über ausmalen :D .

€dit:
    Und was sagt dein tolles Zitat nun aus?
    Es bestätigt deine aussage überhaupt nicht.
    Da steht nur das arteHD aktuell nur die französischen Rechte hat und nicht die Rechte für alle französisch und deutsch sprachigen Ländern...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2008
  4. SebastianG.

SebastianG. Guest

es frägt sich daher wieviel arte bereit ist für rechte auszugeben. tja und wie ihr seht habe ich die aussage von sebastian2 widerlegen können.

es geht nicht darum welche rechte du für welchen sprachraum kaufst. fakt ist du kaufst rechte und strahlst sie da du keine verschlüsselung hast für ganz europa aus. schon kriegst du probleme mit den lizenzinhabern und anderer pay-tv anbieter die gleiche inhalte gegen bares ausstrahlen.

arte hd hat daher nur eine möglichkeit wen sie ohne verschlüsselung in hd ausstrahlen: nämlich die hochwertigen inhalte (wie filme oder spezielle reportagen) für die keine rechte für ganz europa vorliegen zurück zu fahren oder die rechte teuer zu erwerben. letzteres schließe ich aus.

übrigens ist der rechtehandel bei hd um einiges schwieriger als bei sd inhalten. oder warum glaubst du haben prosieben und sat 1 die ausstrahlung plötzlich eingestellt. die transponderkosten waren nur eine faule ausrede. man hätte auch weiterhin günstige konditionen seitesn astra erhalten.

nur haben andere tv sender wie tf1 und m6 hd sich darüber beschwert, dass deren abonennten geld abtreten und die deutschen in free-tv ausstrahlen. das war der einzige grund.

rechteinhaber haben kein interesse an einer ausstrahlung von hd inhalten als free-tv. da sämtliche europäischen hd sender eine verschlüsselung durchführen und für ihre kanäle geld verlangen.

gleiches problem hatten wir schon zuvor als die deutschen ör eine sat- ausstrahlung von fußballspielen (digital) aussetzen mußten, weil sich ein spanischer pay-tv betreiber beschwert hatte.

5. SebastianG.

SebastianG. Guest

natürlcih wird arte hd die gleichen inhalte wie sd ausstrahlen. fragt sich nur welche inhalte arte in zukunft anbieten wird. material was nicht in direktem hd vorliegt wird hochskaliert und an echtes hd material für das die rechte nicht vorliegen wird einfach nicht ausgestrahlt.

das derzeitige arte hd läuft verschlüsselt- ES LIEGEN DIE RECHTE NICHT VOR!!!

außer arte blecht schön kräftig *lach* gegen geld gibt es ja alles. doch kann sich arte hd das leisten????

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Deine aussage wiederlegt gar nichts...

Dein zitat sagt dasselbe wie ich.
    Nur französische Rechte = Verschlüsselung.
    FTA = größere Rechte für ganz europa. bzw. diee uropa lizenz für die jeweiligen sprachräume.
    Wenn man unverschlüsselt ausstrahlt muss man die Rechte für die jeweiligen gleich sprachlichen Länder bezahlen und NICHT für ganz europa. Außer man hat eine weltsprache wie england...

Dann müssten sie das im SD Bereich auch machen.
    Das Bild macht doch keinen Unterschied :rolleyes: .

Aber all das steht NICHT in deinem obigen Zitat und ist mal wieder reine spekulation eines "Insiders".

Habe ich das irgendwo bestritten?
    arteHD auf astra wird aber dasselbe zeigen...

Bei arteSD kann man sich das auch leisten.

Naja warten wir ab. Dann sehen wir ja was an deiner (unveröffentlichten) Liste und dein Insider Gehabere so dran ist...

Aktuell vertraue ich da lieber PMs...

So und nun zurück zu arteHD den start.

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

und von wann ist das zitat?

ist wohl nicht mehr akutell??? ist ja anscheindend schon aus dem vorjahr uns sagt NICHTS darüber aus welche rechte ARTE beim offziellen start über astra hat!!!!

und wie sehr die aussage den tatsachen éntspricht möchte ich bezweifeln! und dort wurde auch eindeutig beschrieben dass es test- und NICHT wie ab juli REGELbetrieb ist!!!

es wurde anscheinend bei vielen inhalten nicht daran gedacht auch hd rechte mitzuerwerben! da musste wohl nachverhandelt werden um auch hd rechte zu bekommen.

ob diese allerdings die kosten sehr viel erhöht hat kann ich nicht sagen da ich kein insider bin!

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn es wirklich Probleme geben sollte bei einer unverschlüsselten ausstrahlung wird es in zukunft auch probleme im SD Bereich geben.
    Und da merkt man aktuell noch nichts von...

9. SebastianG.

SebastianG. Guest

tja warten wir ab was ausgestrahlt wird. fakt ist dass die rechte für eine hd ausstrahlung derzeit bei arte nicht vorliegen und arte hd derzeit verschlüsselt ausstrahlt- würde deine aussage stimmen wäre eine unverschlüsselte ausstrahlung möglich. genau das ist aber nicht der fall.

nach jetzigem stand wird arte hd keine hochwertigen spielfilme unverschlüsselt in hd ausstrahlen. aus ende schluß und amen!

bei den ör wurde bereits hinter den kulissen die möglichkeit einer ausstrahlung bestimmter inhalte bzw. kanäle über einen pay-tv anbieter wie z.b. premiere durchzuführen. ähnlich macht es die rai bei sky. rai premium wird verschlüsselt und nur über entgelt verbreitet. das diese bei den ör eintreten wird, wage ich zu bezweifeln.

da aber die verantwortlichen der ör mit diesem konstrukt bereits gespielt hatten, gehe ich davon aus, dass man schon weiß was hier auf die verantwortlichen bezüglich der rechtekosten zukommen wird.

die em in hd hätte man zu einem recht günstigen preis bekommen... nur konnte man eine verschlüsselte ausstrahlung nicht garantieren.

10. SebastianG.

SebastianG. Guest

die kosten für hd inhalte ist extrem hoch. auch erwirbt man bei dem rechterwerb einer serie oder eines filmes nicht unbedingt gleich die hd inhalte mit. beides läuft noch getrennt. aber auch wenn du die inhalte für hd mit erwirbst. eine beschwerde anderer pay-tv anbieter bei den rechteinhabern ist dadurch nicht automatisch ausgeschlossen.

sollten die deutschen mehr und mehr inhalte in hd als free-tv ausstrahlen, könnte es ärger geben.