1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

@Kamel: Nimm's nicht schwer ;) Der Gesamteindruck zählt doch auch.

Aber daß jetzt z.B. "Schokolade für den Chef" in der ARD eigentlich nicht viel schlechter aussieht, als die HDTV-Beiträge in ARTE, bedeutet doch nur, daß das Format 1280x720p bei Sportübertragungen wirklich gut sein mag, aber nicht bei dem, was ARTE hauptsächlich so sendet.
    Ich habe jedoch gerade in einer Werbepause (weil ich eigentlich Dante's Peak schauen wollte und rumgezappt habe) Anna Netrebko auf dem ASTRA HD+ Kanal gesehen und kann nur sagen: diese Qualität (welche fast an BluRay ran kommt) kann man mit dem "halben" HDTV Format niemals hinbekommen.
    Ich habe mir nun mal "leider" einen einigermaßen guten Full HD TV zugelegt und giere nach guter Bildqualität. Ich will ja auch nicht sagen, daß ARTE HD schlecht ist. Ich finde es nur schade, daß gerade ARTE auf das falsche HD Format setzt, denn Sport werden die niemals senden und das, was sie in HD senden, bräuchte eine höhere Auflösung. Von gutem PAL Material ist es wirklich kaum zu unterscheiden und dafür brauchen sie kein Geld in Form eines zusätzlichen Transponders zu verschwenden. O.k. ARTE SD hatte bei ASTRA nie eine so gute Bildqualität wie ARD oder ZDF wenn die sich mal Mühe geben (tun sie auch nur manchmal). Aber wenn, dann ist der Unterschied so gering, daß es sich einfach nicht lohnt, viel Geld in das "halbe" HDTV zu stecken. Wenn schon, dann richtig. Oder ARTE HD würde mit echtem 50 Hz Progressive produzierte Beiträge bei maximal möglicher Bildschärfe senden, das wäre evtl. auch noch o.k. Aber momentan sehe ich weder das eine, noch das andere.
    Anna Netrebko habe ich gleich aufgenommen, weil eine Tante von mir Klassik-Fan ist und für mich, weil das Bild so brilliant war :)

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@kamel schon recht so dass du DEINE meinung kundtust und nicht auf selbsernannte gurus hörst!

ist halt auch wie die audio fans die meinen dass boxen unter 3000.--- und av receiver unter 5000,-- nichts taugen!

hd ist nach meiner erfahrung (immerhin schon das anfang 2006) zu 95% besser als sd (auch wenn es nur hochskalliert ist)

aber die verkünder der reinen hd wahrheit wollen dies halt nicht aktzeptieren dass das nieder volk schon einen unterschied zu (meist mieser sd qualität erkennbar)

so bin ich absolut happy das ich jetzt eurosport in guter qualität sehen kann! nicht nur bei echten hd (wie heute z.b schispringen) sondern auch bei hochskalierrten material!!!

sd ist die deutsche fta version ja eine zumutung was die bildqualität betrifft

hd ist eine bereicherung und weiterentwicklung!

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  3. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@snoopy mache bitte absätze! so ist das sehr schwer zu lesen was du von schreibst!

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Mal 'ne ganz bescheidene Frage an johannes 9999:
    Hast Du heute wirklich Schispringen in echtem HD gesehen ?????
    Kläre uns bitte mal auf ! Wenn ich deinen letzten Beitrag hier lese, weiß ich wirklich nicht, wer von uns beiden besoffen ist.

5. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ja, habe ich! das heutig teamspringen im sommer granz prix (sogar aus deutschland in hinterzarten) wurde in full hd übertragen! sendungen die nicht hochskalliert werden sondern in hd produziert werden bei eurosport hd mit dem logo full hd in der rechten unteren ecke gekennzeichnet

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
  6. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Hi Scholli,

laut Programmzeitschrift: Eurosport 26.7.2008, 17.45 h
    Skispringen Sommer Grand Prix live ;)

Gruß Klaus

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Soweit, sogut, lieber Klaus K. !
    Wenn sich jetzt noch ein User meldet, der diese Sendung in HD gesehen hat und dazu die Empfangsparameter nennt, wäre ich davon überzeugt, dass johannes kein Stuss redet.
    So noch lange nicht...

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

lief auf eurosport hd!

aber danke dass du als experte mir sagst dass ich stuss rede!

eurosport hd gibt es auf astra 28°o, hotbird 13° und thor 1°w (hoffe ich habe nichts vergessen)

habe auf auf hotbird geschaut!

und die sendung war wie alle hd sendung mit full hd gekennzeichnet! bei hochskallierten sendungen wird das loge für hd nicht eingeblendet!

und was du glaubst ist mir ziemlich schnuppe! bist wohl klugsch.... oder neidhammel ???

da hier die wenigsten die möglichkeiten haben eurosport hd zu empfangen würde ich dir vorschlagen eine mail an eurosport zu schreiben und die zu fragen ob schispringen heute in "echten " hd übertragen wurde.

frage mich wo dein problem ist???

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2008
  9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Eigentlich wollte ich Dir in dieser Minute zu einem offiziellen Eurosport HD-Abo gratulieren und für meine Skepsis entschuldigen.
    So erzähle ich Dir aber lieber, dass erst unlängst hier jemand die hervorragende HD-Qualität des ORF lobte, ohne selbst den ORF HD-Kanal bisher jemals gesehen zu haben.
    Seitdem bin ich noch etwas vorsichtiger und auch skeptischer über das, was man hier so manchmal liest.
    O.K. ich beneide Dich also in der Tat, dass ich noch kein offizielles Abo in diesem Falle ergattern konnte.
    Bezeichnest Du mich deshalb weiter als Neidhammel ?

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ok sorry! aber deine skepsis klang für mich schon so! auch wenn ich manchesmal übers ziel hinausschiesse (weil ich mich über trolle ärgere) solltest du mich soweit kennen dass ich nicht behaupte etwas gesehen zu haben was ich nicht gesehen habe!

ja abos von eurosport hd sind in deutschland und auch österreich bis jetzt leider nicht offziel zu bekommen.

ist halt schwer für hd (vor allem in deutschland mit der geiz ist geil mentaliät und uns reichen auch 35 analoge sender über sat oder kabel meinung)