1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. heffalumpi

heffalumpi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

also ich wundere mich schon. ein kanal ist wenige tage auf sendung. hd steckt noch in den kinderschuhen. arte hd ist frei empfangbar. und was machen 99% der leute hier? maulen, sich beschweren, schimpfen! wie seid ihr bitte denn drauf? anstatt sich zu freuen, dass es hd inhalte im free tv mit anixe und arte gibt, wird gemotzt, was das zeug hält, wenn mal was nicht 100% passt oder sendungen hochskaliert werden, die nicht in hd laufen. manchen von euch kann man es echt nicht recht machen. ihr, die euch dauernd so aufregt, habt free hd wie von arte gar nicht verdient. nehmt euch premiere hd, werdet glücklich damit (?) und hört auf, über free tv angebote in hd zu meckern, nur weil sie nicht von anfang an euren anforderungen entsprechen!

2. AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Leider doch. Ich kann mir es aber nicht vorstellen, dass es am HD liegt. Denn auf einigen Musiksendern auf Eurobird (SD) ist dieser Trauerrahmen auch ab und zu zu sehen. Wahrscheinlich setzen sie in England bei allen 16:9 Fernseher/LCDs voraus. Was in Deutschland ja zu viel vorausgesetzt ist.

Immerhin, dass, was zu sehen ist, ist merkbar schärfer :)

Na ja, ich nehme es so auf, wenn wir dann eines Tages in Dtschl. so niedrige Steuersätze wie anderswo bekommen, könnte man sich ja dann doch mal einen Breitbildfernseher leisten. :D

3. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wer sehen will, wie "richtiges" HD ausschauen kann, schaltet am bestem mal auf ASTRA HD+ - da läuft jetzt bis September der Unitel Classica HD Showcase. Klassik rund um die Uhr ist allerdings nicht jedermanns Sache. Zwischen den Senderlogos liegen schon mal Welten ;) Jetzt gerade scheint jedoch nur hochgerechnetes Amateur HDTV zu laufen - Bildschärfe nicht überragend - außer dem Senderlogo. Der Rest sieht schärfemäßig so aus, wie das Senderlogo von ARTE HD ahnen läßt - also nur halbes HDTV. Daß es schärfer geht, weiß ich (und das sehe ich aus 3 Meter Abstand vom TV - nicht durch Nahbetrachtung).

Nö, eigentlich schon lange nicht mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  4. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Classica HD ist top. So muss das sein.

Zu den Balken rechts und links, die entstehen durch das Hochrechnen / Konvertieren auf die 1280x720 Pixel mit dem alten Material wie noch damals schön auf Pro7 HD / Sat.1 HD anfangs zu sehen war.

Und der britische Raum hat doch dieses furchtbare 14:9 als Endbild aus 16:9 oder 4.3 Material überwiegend als Kompromiss eingeführt. BBC World zB.

5. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, solche Dinge meine ich :) Oder die Bühnendeko mit den winzigen Lichtern, die leider nicht so scharf aussehen wie sie könnten. Daß da ab und zu auch mal eine Perspektive ins Publikum von einer noch niedriger auflösenden PAL Kamera kommt, stört mich allerdings nicht so sehr. Kennt man von Fußballübertragungen ja schon. Aber das Ganze ist ein Geschenk von ASTRA - während ich ARTE irgendwie mitfinanziere. Von ARD und ZDF ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber dann gehört es sich eben auch, das nicht unkommentiert zu lassen, wenn man die Ankündigung nicht einhalten konnte.

Und einige bilden sich ein, Erklärungen zu haben, obwohl sie eigentlich überhaupt nichts wissen.

Und warum bitte hat man dort bei der Gelegenheit nicht auch gleich einen Absatz eingefügt a la: "Sehr geehrte Zuschauer, aufgrund technischer Probleme konnten die bislang vorgesehenen Ausstrahlungen von HD-Sendungen nicht erfolgen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung und bitten derweil um Ihr Verständnis."

Oder war das Deiner Meinung nach auch wegen "technischer Probleme" nicht möglich...?

Die nicht erfolgten Ausstrahlungen von HD-Inhalten mögen technische Gründe haben, die nicht erfolgte Information der Zuschauer hat dagegen sehr menschliche Gründe. Oder fallen Dir da andere ein?

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Na dann nenn mir doch mal einen driftigen Grund der die fehlenden HD ausstrahlungen erklärt obwohl in frankreich HD gab.

Ich bin gespannt.

Natürlich wäre das besser gewesen.

Nein.

Habe ich diese Tatsache irgendwie gut geheißen?

Ich habe lediglich das inkompetent etc. kritisiert.

8. picard1

picard1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Lenovo V15 16" Windows 11 Pro 24H2, AMD Ryzen 5 7520U, 4,30 GHz, 16 GB Ram, 1 TB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 2 GB Ram 32 GB 2021 Android 12 Snow Cone
    Xiaomi 14T Pro 12 GB Ram 256 GB 2024 Android 15 Vanilla Ice Cream

das beispiel des senders astra hd+ wollte ich auch gerade geben.

das ist wirklich gute bildquali im 1080i.

leider nicht so mein ding, so klassik.

jeden abend von 7-2 bis ende september, für full-hd-qualitätstest sehr gut...

ich schalte oft mal zwischendurch zu arte hd aber hab noch nie was mit hd erwischt.

9. AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

So, nun habe ich mir auch mal diesen hier so sehr gelobten, angeblich echten HD-Kanal (Classica HD auf ASTRA HD) angeschaut (die ersten Minuten von "Cosi fan tutte")
    Also mein Urteil: Diese Bergsteigersendung auf ARTE neulich, die angeblich kein echtes HD war, hat mir zumindest optisch viel besser gefallen als diese angeblich echte HD-Opernaufnahme!

Mein Fazit: Wichtig ist, wie das Bild persönlich empfunden wird, nicht, ob das nun echtes, halbechtes oder was weiß ich für HD ist. :)

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73