1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. hendrik1972

hendrik1972 Guest

Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

der ist bööööse... :D :D

2. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz ehrlich:
    Wenn die Privaten tatsächlich verschlüsseln würden wäre daß das Ende der ganzen Branche, und das wissen die auch!
    Verschlüsselung = weniger Zuschauer = weniger Werbeeinnahmen = weniger Geld um Rechte einzukaufen.
    Und ohne Rechte/Material noch weniger Zuschauer, sprich ein einziger Teufelskreis der unweigerlich zur Pleite führt...

Bei mir z.B. ist es so daß ich eigentlich nur noch Dr. House auf RTL geguckt hatte, auch das ist jetzt vorbei seitdem es beim ORF in HD kommt.
    Überhaupt kommen auf ORF1 fast alle Serien die evtl. interessant sein könnte (Simpsons etc.) werbefrei und in wesentlich besserer Bildqualität!

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der einzige Weg in eine Verschlüsselung ist eine Grundverschlüsselung.

4. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

HDTV via Sat/Kabel kann und wird es nie von der Qualität mit einer Blu-ray Disc aufnehmen. Das geht bei 1080p los und hört bei Dolby TrueHD/DTS-HD MA wieder auf. ;)

5. SebastianG.

SebastianG. Guest

Ach was wurde ich noch in diesem Thread vor ein paar Tagen noch "niedergemacht".

Tja jetzt darf sich jeder selber ein Bild von arteHD machen.

Das meiste ist hochskaliert, da für echtes HD fast keine Rechte vorliegen.

In meinen Augen ist aber ständiges "hochskalieren" kein wirkliches HD und auch keine wirklich Lösung. Letztens kam eine Reportage über Nollywood (Filmbranche Nigeria) es sah meiner Meinung nach auf SD besser aus als im hochskalierten HD.

Bei mir jedenfalls ist die "Euphorie" gewichen und arteHD liegt wieder auf den hinteren Programmplätzen. HD Programme sollten bis auf ein paar Ausnahmen wirklich nur HD- Inhalte zeigen. Alles andere ist nur gefakt.

Wenn die zukünftigen HD Programme der ÖR auch so aussehen, dann kann ich drauf verzichten. Der ORF hingegen hat bei den Rechteinhabern keine weiteren Probleme. Das Programm wird verschlüsselt ausgestrahlt und kann hauptsächlich (bis auf wenige Ausnahmen) nur von der jeweiligen Zielgruppe gesehen werden. Der ORF kann somit kontinuierlich auch hochwertige Serien und Filme in HD ausstrahlen.

Die HD Programme werden in Zukunft sich tatsächlich nur im Pay-TV abspielen. Alles Gedöns mit Free-HD- TV sind nur Träume und werden es auch bleiben. Anixe HD kann ein Lied davon singen...
    Wäre der Free-TV Markt wirklich so interessant würde Eurosport HD schon längst unverschlüsselt zu empfangen sein. Nix da! Stattdessen erhalten nur die Länder Eurosport in HD die sich mit Pay-TV schon längst arrangiert haben. Deutschland ist leider nicht mit dabei...

Die einzige Möglichkeit dass sich HDTV bei uns etabliert ist wenn eine Plattform wie Premiere, Kabelnetzbetreiber, T-Home kontinuierlich HD Pakete schnüren. Sonst sehe ich keinerlei Lösung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2008
  6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Warum sendet man denn eigentlich in der restlichen Zeit nicht in SD (oder gar nicht, wie bei ITV), würde ja eine Kostenersparnis bringen, da etwas weniger oder keine Bitrate?

Dieses Hochskalieren muss der Konsument bei allen anderen Programmen doch auch selbst durchführen.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@SebastianG.
    Deine aussage wurde immer noch nicht bestätigt ;).

arteHD hatte hier ganz eindeutig Probleme gehabt. Man kündigt sicherlich nicht sendungen an um sie dann absichtlich nicht zu zeigen...
    Nur weil aktuell nicht viel in HD gesendet wird heißt das noch lange nichts.
    Keiner hat hier ein 100 % HD programm erwartet.

Die Tatsache das arteHD nach eigenen angaben ihr HD Programm noch ausbauen wird und auch die Tatsache [​IMG] haben deine aussage jedenfalls noch nicht bestätigt...

Und wie das HD Programm der anderen ÖRR aussieht wissen wir ungefähr jetzt schon.
    Zumindest bis ende 2010...

Reinzufällig auch mit der EM und WM die du ja schon augeschlossen hattest vor einigen wochen ;).

Ich persönlich hätte mir dank arteHD schon lange einen HD receiver geholt wenn ichs Geld hätte...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2008
  8. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gab es denn zum Start des Farbfernsehens auch gleich 100% in Farbe? Mache haben hier schon seltsame Erwartungen...
    Natürlich wäre mir ein Programm wie BBC HD lieber, aber besser ein paar Sendungen in HD als gar nicht!

Aber bitte nicht großartig weiterdiskutieren, wir weichen nur wieder vom Thema ab...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das sehe ich genauso ;).

SebastianG ist aber angeblich ein Mitarbeiter im Rechtehandel und hat auch eine tolle Liste wo drauf steht wer welche sendungen kriegt ;).

Ich persönlich freue mich jedenfalls auf filme wie "Love story" oder die afrika doku...

10. SebastianG.

SebastianG. Guest

mir ist es ehrlich gesagt egal was die ÖR uns in ein paar Monaten, Jahre oder Jahrezehnte auf den Bildschirm zaubern. Die Liste der Filme für die nächsten Monate kenne ich. Da ist Rocco und seine Brüder inhaltlich noch ein Highlight. Mit richtig gutem HDTV in D habe ich für meinen Teil schon abgeschlossen. In den nächsten Monaten kommt ein Sky Abo mit den entsprechenden Paketen ins Haus. Hat seinen Preis. Aber dafür wird da geklotzt und nicht gekleckert. Und bis Deutschland seine ÖR in HD Qualität bekommt, wird man bei Sky schon die 30 vollmachen.