1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Du,was die Privatsender machen und welche Vorteile die daraus ziehen zu gedenken ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Mir gehts nur darum welche Auswirkungen das auf die ÖR hat.

2. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

arte HD gerade mit einer Datenrate von 1,5 Mbit/S :eek:

^
    Siehe Statusleiste. Bei der Zahl dort wird die Audiobitrate zur Videobitrate hinzugezählt.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ist das eigentlich so schwer die thumbnails hier zu verlinken?

Naja.
    Die scheinen ja echt noch arge probleme zu haben.

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Ich denke eben immer noch das die Privatsender mittelfristig ihren Kopf durchsetzen und ihr Programm zumindest teilweise verschlüsseln.Gründe dafür hast du genannt.Dann gehts nicht um eine Verbesserung für die Zuschauer sondern eher darum eine Verschlechterung zu vermeiden,da dann eben den ÖR einige Rechte verlustig gehen könnten.Man liest (zu) viel von RTL und Co. im Zusammenhang mit einer Verschlüsselung.Da werden die nicht zu schnell aufgeben...

Wundert mich schon das scheinbar nur ich das so sehe,vielleicht liege ich auch total daneben.:confused:
    Noch traue ich der dauerhaften Nicht-Verschlüsselung der Privaten aber absolut nicht.

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch! Mal davon abgesehen, dass die ÖR niemals verschlüsseln werden; würde Dich eine potentielle Verschlüsselung auch NICHT von der GEZ-Pflicht befreien! Denn Du zahlst GEZ NICHT wegen ARD/ZDF, sondern wegen der Bereitstellung eines zum Rundfunkempfang geeigneten Empfangsgerätes!

Das heisst, solange Du ein Radio/ einen Fernseher mit Tuner besitzt, bist Du auch zur Zahlung der GEZ VERPFLICHTET, völlig unabhängig davon, ob mit diesem Tuner ein direkter oder ein indirekter Empfang möglich ist! Entscheidend für die GEZ-Pflicht ist, dass das Gerät einen Tuner besitzt; daran würde auch eine pot. Verschlüsslung NICHTS ändern! :p

6. Spm

Spm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471

Antwort von arte auf meine E-Mail-Anfrage, wann die erste tatsächliche HD-Sendung kommt:
    Die ersten HDnative Sendungen beginnen am 14.07.08 mit der Reihe "Die Neuen Paradiese".

7. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

So, nun läuft also endlich die erste Sendung in HD auf arte: Rocco und seine Brüder.
    Ist zwar kein "echtes" HD, da alter Film, aber ein doch merklicher Unterschied zu SD. Diesmal gab es vor der Sendung auch eine kurze Info, dass die folgende Sendung in HD ausgestrahlt wird.
    Im arte-Text wurde diese Sendung auch als HD gekennzeichnet (nicht in der Tagesübersicht, sondern nur in der Detailinfo).

8. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, Rocco und seine Brüder sieht nun endlich mal nach HD aus. Zwar nur ein alter SW Schinken und prinzipbedingt nicht so gut wie die BluRay, die ich zuvor schaute (das Vermächtnis des geheimen Buches) oder die alten Aufzeichnungen von Pro7 HD - aber: es ist HD :)
    Nur daß kein falscher Eindruck aufkommt: ich habe auch andere Freizeitbeschäftigungen, als nur "gucken", aber nachdem endlich einigermaßen brauchbares Equipment vorhanden ist, herrscht so etwas, wie eine "Anfangsbegeisterung" - so wie damals vor fast 10 Jahren, als ich einen der ersten LOEWE Aconda kaufte und total begeistert vom guten Bild bei guten DVDs mit 100 Hz Wiedergabe war. Allerdings hält die schon deutlich länger an, als "damals".

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  9. hendrik1972

hendrik1972 Guest

... :)

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Na toll, jetzt haben wir "Anixe HD 2"...