1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Gibt es eigentlich schon eine antwort auf die email die hier einer geschrieben hat?

Ich kann mir nicht vorstellen das das mit absicht passiert.

2. hartstein

hartstein Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe bislang keine Antwort erhalten.

Gruß
    Dirk Hartstein

3. ThulsaDoom

ThulsaDoom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie jetzt ?!? Ich nehme jetzt seit 3 Tagen Planet Erde auf und das ist gar nicht HD-Material !!! Schöner Mist ! Ich habe mich schon gefreut, dass ich nicht nur die 5 Folgen von EinsFestivalHD auf meine HDD bekomme, sondern auch die anderen 6 (wobei ich die Ausstrahlungstermine von Folge 6+7 noch vermisse), aber so :confused: ! BluRay ist mir ein wenig zu teuer mit ca. 60 EUR für PLANET ERDE.

Na ja, der Inhalt zählt ja eigentlich mehr und sooo schlecht scheint es ja nicht auzuschauen ! Mein 46" LCD macht da jedenfalls sehr schöne Bilder draus !!! Müsste auf BluRay dann noch ein bisschen besser aussehen !?!

Gruß
    ThulsaDoom

4. hartstein

hartstein Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es ist zwar verwunderlich das Planet Erde auf Arte nicht in HD kommt, aber ist auch nicht als solches angekündigt gewesen. Das ist schon enttäuschend.

Zur IFA wird es wieder Einfestival in HD geben und meine Anfrage bei der ARD ergab, dass die die Ausstrahlung der Folgen 6-11 von Planet Erde in HD planen.

Gruß
    Dirk

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Noch gestern abend waren Sendungen im VT mit HD gekennzeichnet (z.B. der Film heute nachmittag kurz vor drei). Jetzt ist alles wieder weg.

6. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dann leih Dir Planet Earth doch aus! Gibt sicher noch andere Quellen. Blu Ray Laufwerk vorausgesetzt! :winken:

Juergen

7. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die bemerkt haben, dass irgendwas falsch läuft und es nicht schnell genug beheben können. Denn bislang ist ja nichts in nativem HD gewesen (zumindest nicht von den Sendungen, die als HD markiert waren, welche ich gesehen hatte). Das war nur sehr gut hochskaliertes SD.

8. ThulsaDoom

ThulsaDoom Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist ne Alternative ! Mal sehen...:)

Gruß ThulsaDoom

9. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die scheinen wirklich ein größeres Problem zu haben. Die SD Sendungen, wenn die im 16:9 kommen, sehen aber schon sehr gut aus von der Bildqualität.

Da wäre eine Testphase paar Tage vor dem Start doch wieleicht nicht so schlecht gewesen. Dann hätten die da wieleicht da gemerkt dass die höhere Auflösung beim Endkunden nicht ankommt.

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Vielleicht ist es schlichtweg ein Fehler, primär in PAL zu produzieren und das HD-Playout behelfsweise "ranzupflastern"... ProSieben und Sat.1 haben das zwar hinbekommen, aber der Übergang SD<->HD war da auch nicht sauber.

Dass ein "echter" HD-Sender, auch wenn er grösstenteils nur SD-Qualität sendet, besser funktioniert sieht man ja an Anixe HD. So hätte man arte HD wohl besser aufgezogen: Primärproduktion in HD, dann runterrechnen auf MPEG-2 SD und Umsetzen auf analog für die Ausstrahlung via DVB-S und PAL analog.

Aber den grossen technischen Schritt haben die arte-Verantwortlichen wohl nicht gewagt, deshalb diese halbgare Lösung, bei der das HD-Programm auf der Strecke bleibt. Dafür bleiben die SD- und Analogausstrahlungen von allem unberührt...