1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

@Robert: Ich habe schon des öfteren 720p gesehen. Es war ein gewaltiger Unterschied gewesen zu dem, was eben auf arte zu sehen war. Das eben war 100%ig hochskaliert

2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn es wiklich kein HD war, dann bin ich aber wirklich erstaunt wie gut Senderseitig aufskaliert und deinterlacetes SD sein kann...

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@Robert Schlabbach
    Kannst du nicht mal kleinre Bilder posten?
    Oder einen bilder hoster mit thumbnails bentuzen?

4. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das sehe ich schon ewig lange auf meinem HTPC (jedoch nicht senderseitig), denn sonst hätte ich nicht geschrieben, daß mir damals beim ZDF fast die Kinnlade runterfiel, wie gut das aussehen kann.
    Und ARTE HD / SD über das, was man über Satellit so erhält, zu vergleichen, ist nicht sehr fachgerecht. Seitdem ARD und ZDF mit hoher Bitrate senden, haben die (trotz SDTV) streckenweise ein sehr gutes Bild, wobei das ZDF immer eine Nasenlänge voraus war. ARTE SDTV hat zumindest auf ASTRA eine niedrigere Datenrate, als ARD / ZDF. Der obige Bildvergleich zeigt nur den Unterschied, den ich bei guten und schlechten SDTV Ausstrahlungen regelmäßig erlebe - mehr nicht!

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Laut Linowsat hat das ZDF eine durchschnittliche Datenrate von ca. 5,5 Mbps, arte eine von 5 Mbps. Die Peaks von arte liegen sogar über denen vom ZDF. Also ein deutlicher "Klassenunterschied" ist das nicht, was die Datenrate angeht.

6. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich meine nicht die durchschnittliche, sondern die von ARTE SD während Deines "Vergleichs". Und wenn das ZDF einen Film sendet, liegt die bei 7 MBit / sec. Jetzt beim CHIO-Cup beispielsweise immer von 6.8 - 7.95 MBit / sec. Und bei Spielfilmen ist das Bild vom ZDF oft deutlich besser, als bei der angeblichen HD-Übertragung von ARTE HD vorhin.

"Peaks" vom ZDF bei den bewegten Bildern gerade eben: fast 8 MBit /sec. !

Nachtrag: Ich schreibe es noch einmal: Dein "Vergleich" zeigt nur den Unterschied, den ich zwischen "guten" und "schlechteren" PAL Übertragungen (SD) schon immer sehe. Habe vorhin auch ständig zwischen ARTE HD und ARTE SD hin und her geschaltet. Es war nun mal kein Unterschied wie zwischen SD und HD erkennbar, sondern nur wie zwischen mäßigem und etwas besserem HD...

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ok, ich habe mal experimentiert und das HD-Bild hergenommen, auf 720x576 runtergerechnet (PAL-Auflösung), dann wieder hochgerechnet und 2x geschärft - und das Ergebnis sah sogar besser aus als das Originalbild!

Damit ist es durchaus möglich, dass diese Bilder aus PAL-Quellmaterial erzeugt wurden. Dazu passt ja auch die flackernde halbe Videozeile oben.

Also würde ich abschliessend sagen, dass das in der Tat nur deinterlace'tes und hochgerechnetes PAL-Quellmaterial war, was arte da ausgestrahlt hat. Aber es war deutlich besser aufbereitet als das, was sonst auf arte HD läuft. Möglicherweise hat arte deshalb diese Sendung als "HD" bezeichnet.

8. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wie dem auch sei, bisher ist noch keine wirkliche HD-Übertagung, trotz Ankündigung erfolgt. Eventuell liegt gar ein Fehler vor, den die da gar nicht bemerken?!

9. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hat denn zufällig jemand heute Nachmittag die Sendung gesehen, die laut Teletext in HD hätte sein sollen?
    Bei der GEO-Reportage um 19 Uhr war ich mir vor dem TV erst sehr unsicher, aber aufgrund der Verwischungen etc. hab ich dann auf hochgerechnet geschlossen. Ich frag mich langsam, was die da machen...

In der neuen HÖRZU (Programm ab 12. Juli) sind die Sendungen in HD gekennzeichnet.:love:

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Bis jetzt hat Arte noch nichts in HD gesendet. Alles hochskaliertes SD Material. Vorteil dabei ist nur das es in Vollbildern übertragen wird und dadurch die Bildschärfe geringfügig zunimmt.
    Was ich allerdings nicht verstehe: Da wird ein HD Sender gestartet und sie zeigen seit 4 Tagen keinen einzigen HD - Content! Dabei wurden doch schon Testsendungen via ASTRA von ARTE in HD gebracht. :wüt:
    Ich schau mir das noch ne Woche an, danach verschwindet der Kanal wieder aus meinem HD boque und landet bei den restlichen ÖR Digitalkanälen.

Juergen