1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

@picard wo hast denn dass her?

so weit ich weis mieten die sender normalerweise ganze transponder und müssen dafür zahlen egal welche datenmenge sie senden!

nur kleinere sender die selber keinen ganzen tp mieten können (wollen) mieten sich ein (z.b bei ors)! ard/zdf gehören aber zu den grossmietern an tp auf astra und auch der tp auf dem jetzt arte hd aufgeschalten wurde ist von ard/zdf bereits angemietet und bis 2010 an arte untervermietet (soweit mein kenntnisstand, wer genaueres weis bitte posten)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die News über die roadmap des ÖRR nicht mit gekriegt?

HD ist auflösung nichts anderes...

@Robert Schlabbach
    Ab 2009 startet die regelausstrahlung von arteHD. Zumindest nach den roadmap...

3. RaffaelK

RaffaelK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S

Hey ehm irgendwie bekomme ich den Sender nicht rein beim DVB Viewer. Ich verwende zwar die angegeben Frequenz im Sendesuchlauf und drücke Frequenz suchen, aber er greift nie den Sender ab. Irgendwas mache ich falsch?

4. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
  5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Also grad im Moment würd ich sagen: Ne :D Senden schon Beide in 16/9tel :)

6. RaffaelK

RaffaelK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S

Danke hat geklappt, echt komisch warum das so nicht geht, muss aber auch sagen nicht alles ist so toll, besonders das Sendelogo flackert. Ruckler habe ich noch nicht bemerkt.

7. hartstein

hartstein Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe den Zuschauerdienst von Arte angeschrieben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit heute senden Sie über Astra 11362 Arte HD. Im aktuellen Arte Magazin hatten Sie für heute 19 Uhr die o.a. Sendung als HD ausgewiesen.

Nach genauer Betrachtung kann man nur zu dem Schluß kommen, dass diese Sendung nicht in nativem HD gesendet wurde, sondern nur das hochskalierte SD Programm.

Im Forum von http://www.digitalfernsehen.de wird im Beitrag "arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)" bereits ausgiebig über diese Sendung diskutiert. (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=185644&page=23)

Es sind mehrere Personen meiner Ansicht.

Können Sie hierzu etwas mitteilen? Gab es technische Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
    Dirk"

Die Roadmap von ARD/ZDF kann man hier lesen: http://www.tv-plattform.de/download/symp08/charts/7Matzel-ZDF_HDTV-Roadmap.pdf
    und http://www.tv-plattform.de/download/symp08/charts/6Jost-ARD_08-04-10_HDTV-pres.pdf

Grundsätzlich ist diese Seite http://www.tv-plattform.de/ sehr empfehlenswert.

Gruß
    Dirk

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  8. IQ20

IQ20 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Empfang von arte HD funktioniert bei meinem Humax iCord ausgezeichnet, ein deutlicher Unterschied zum SD Signal ist auszumachen.
    Allerdings liest der Receiver den Kanal nicht als HD ein; in der Programmliste fehlt die entsprechende Kennzeichnung, auch ist der Kanal - folgerichtig - nicht in der Liste der HD Programme aufgeführt.
    Ob dies nun daran liegt, dass arte während der offenbar laufenden Testphase tatsächlich kein natives HD ausstrahlt und demzufolge auch die Auswertung des Receivers "negativ" ausfällt, oder ob einfach arte eine entsprechende Kennung (flag) dzt. noch nicht ausstrahlt, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht hat jemand hier bessere Kenntnisse insoweit.

9. Spm

Spm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471

Bei meinem Kathrein zeigt er auch nicht an, dass es sich um einen HD-Sender handelt. Beim Homecast wird hingegen HD angezeigt.
    Bei EinsFestival HD wurde bei beiden Receivern HD erkannt.
    Da ist wohl bei Arte HD wirklich noch was falsch. Vielleicht wurde auch deshalb die HD-Sendung nicht richtig übertragen.

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hat jemand :) Der Service "arte HD" hat den service_type 0x01. Dieser Typ bedeutet nur "digital television service", also nur digitales Fernsehen. Das war zu SD-Zeiten praktisch mit "MPEG-2 SD service" gleichzusetzen.

Inzwischen hat das DVB-Konsortium aber auch andere service_type Werte definiert, die auf den verwendeten Codec (MPEG-2 vs. H.264/AVC) und die gesendete Auflösung (SD vs. HD) hinweisen. Dennoch wurde von einer Umdefinition von service_type 0x01 abgesehen, der bedeutet weiterhin nur allgemein digitales Fernsehen - dem ist sogar ein extra Anhang in ETSI EN 300 468 gewidmet.

Demnach ist es den Sendern überlassen, service_type 0x01 auch für HD-Programme zu verwenden. Der Gedanke dahinter ist, dass diese Services von jedem Receiver akzeptiert und angezeigt werden. Zwar können sie evtl. nicht empfangen werden, aber jeder Zuschauer kann so erfahren, dass es ein neues Angebot gibt. Das wird dann wohl der Gedanke der arte-Verantwortlichen gewesen sein, dass auch Zuschauer mit SD-Receivern den neuen "arte HD" in ihren Programmlisten finden können sollen, damit sie wissen, dass es ein HD-Angebot gibt und sich ggf. neue HD-Receiver zulegen.

Dass bei Deinem Receiver die HD-Kennzeichnung fehlt, liegt dann an einer unzureichenden Prüfung. Der Receiver muss ja auf jeden Fall auch die PMT empfangen haben, und da steht schon einmal drin, dass ein H.264/AVC kodierter Videostream gesendet wird, also ist schon mal klar, dass es sich nicht um ein "herkömmliches" MPEG-2 SD Programm handelt. Um SD/HD zu unterscheiden müsste er dann aber wohl schon den Videostream auswerten - aber machbar wäre das auch...

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008