1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von marx_vie, 6. Juni 2008.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: arte HD ab Juli FTA auf Astra (auch mit deutscher Tonspur)

Kann sein, dass es nicht mit den vollen 50Hz flackert. Aber das sind exakt die gesendeten Frames.

Dann gibt Dein Bildschirm vielleicht tatsächlich nur 25 Bilder/s aus und unterschlägt jedes zweite...?

Jetzt müsste man mal ein 720p50 Test-Video haben, welches z.B. alternierend eine grosse "1" und "2" enthält, die jeden Frame wechseln. Bei korrekter Darstellung würde dann beide Zahlen gleichzeitig mit halber Intensität sehen. Ist die Intensität nicht gleich oder wechselt gar, dann ist die Bildwiederholrate nicht exakt 50Hz (möglich wenn ein mit 60Hz getaktetes Panel verwendet wird). Ist nur eine der beiden Zahlen zu sehen, dann weiss man, dass nur 25 Bilder/s angezeigt werden...

Weiss jemand zufällig, ob man irgendwo ein solches Test-Video schon finden kann...?

2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin gerade nach Hause gekommen, und hab direkt mal Arte HD eingeschaltet. :love:
    (Receiver auf 720p gestellt)
    Hab den Receiver so eingestellt dass er mir den normalen Arte Kanal in 4:3 in anzeigt, damit ich das SD Bild mit dem upscaled Bild vergleichen kann.

Also ich finde das ist schon ein erheblicher Unterschied in der Bildqualität zum arte SD Kanal, obwohl es nicht mal HD Content ist. :eek:

Also frage ich mich warum ARD und ZDF nicht auch upscaled auf dem Transponder sendet, da er sowieso gemietet ist, und dieser laut Forum eine Kapazität von 44MBit/s besitzt...
    Das wär doch mal ne massive Qualitätsoffensive.
    (Die müssten den Kanal ja nicht offiziell als HD verkaufen ;) )

Übrigens hab ich mal France 2 SD mit France 2 HD verglichen die in 1080i senden. Irgend wie finde ich das HD Bild sogar noch schlechter als auf dem normalen France 2 Kanal! :rolleyes: (Ja! ich hab den Receiver dafür auf 1080i gestellt)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  3. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich kann nicht das gerringste Flackern... vom Logo erkennen, auf beiden Einstellungen 720p/1080i.

4. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das liegt daran, dass du kein FullHD-TV hast... :winken:

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Bei mir flackert das gar nicht.

Auf den PC nicht, per dbox2 nicht und auch per 576p auf meinen dvd player nicht...

Warum ist es eigentlich immer die Fernseher der etwas falsch macht wenn jemand etwas anderes sieht?

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Oh ja! Weil ich kein Full-HD sondern ein HDReady habe sieht bei mir 1080i schlechter aus als SD?
    (Würde mich mal interessieren mit welcher Datenrate France 2 HD sendet. Hab keinen Technisat mit dem ich das schauen könnte.)

Übrigens: France 2 HD ist zur Zeit FTA!!! (France 2 SD aber nicht ausser auf 5°W)

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2008
  7. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Hab auch so ein Flackern meist bei hellen stellen... seltsam... bei anderen sendern ist das nicht inkl. anderen HD sendern.

1280x720 @ 50fps sendet Arte ja
    DVBSource sagt es ja auch.. bei dunkleren oder mittelhellen bereichen sieht man nix nur bei hellen aber auch nicht immer... kann am Bildmaterial(Quellmaterial) liegen?!

Ein Flackern am unteren Rand ist deutclich zu sehen wobei ich gerade sehe bei RTL und manch anderen hab ich das auch :D muss ich wohl etwas aufzoomen wenn ich das nich sehen will.. evtl. liegts am Cyberlink Codec oder am DVBViewer Pro

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und das von mir gepostete GIF-Bild flackert bei Dir auch nicht...!?

Also ich möchte niemandem unterstellen, dass er "träge Augen" hat und kein 50Hz-Flackern zu erkennen vermag, deshalb suche ich erst einmal nach technischen Erklärungen.

Soviel steht jedenfalls fest: Im Videostream ist definitiv ein flackerndes Logo kodiert. Wenn jemand das Flackern nicht sieht, liegt's entweder an seinen Endgeräten oder an der eigenen Wahrnehmung. Ersteres würde ich gerne genau wissen, letzteres interessiert mich als Techniker weniger (wäre eher was für Mediziner, vielleicht Neurologen)...

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nein.

Ist ja auch das einzige was ich testen kann.

Es ist aber schon komisch das du hier der einzige bist der das geflackere wahrnimmt ;)

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ich auch sehr gut finde! Das Logo ist gelungen, da man bei 4:3 (SD Content) das Logo fast nicht erkennen kann.
    Damit wird das "HD" quasi ausgeblendet bei SD Content...