1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Spm, 22. April 2008.

  1. canadian

    canadian Gold Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Ich persönlich brauche kein HD, jedoch finde ich es auch unsinnig, dass sie mehr in ihr Vormittagsprogramm reinstekcne sollen. Am Tage ist man doch eh auf Arbeit. Die wichtigste Zeit ist immer noch von 1600 - 0000, alles andere kann auch mit aktuellen oder älteren Wiederholungen gespickt werden.
     
  2. Jamask

    Jamask Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Ich dachte, ich hätte durch den Smiley meine wahre Einstellung deutlich gemacht. ;)

    Ich finde es sehr gut, dass mit der Beste Sender Deutschlands einer der HDTV-Pioniere wird. Gerade mit den vielen hochwertigen Produktionen, wird sich HD ausgezeichnet machen.

    Das arte abseits der Hauptsendezeiten auf Wiederholungen setzt, ist verständlich. Auch dort auf kostenintensive Neuproduktionen zu setzen, wäre wohl deutlich teurer als eine HDTV Übertragung.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch alte Schwarzweißfilme können (wenn sie neu abgetastet wurden) in nativem HD ausgestrahlt werden.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Welches Callcenter war das denn? Bisher kenne ich dazu nur eine offizielle Stellungnahme:
    "Andreas Berezcky (ZDF): Die HD-Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sender startet in Deutschland im Regelbetrieb auf Arte am 1. Januar 2009."
    Quelle www.digitalfernsehen.de

    Gruß Klaus
     
  5. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Das kann ja immer noch richtig sein.

    Die TV Spielfilm hat das in der Ausgabe 09/08 letzte Woche in einem HDTV-Artikel auch so beschrieben. Darin steht, daß arte ab Juli 2008 täglich bis zu sechs Stunden in HD sendet. Und spätestens ab 1.1.2009 soll es arte HD dann rund um die Uhr geben.
    Die früheren HD-Ausstrahlungen von EinsFestival und auch die noch geplanten zur IFA 2008 und an Weihnachten 2008 zählen ja auch noch nicht zum Regelbetrieb.
    Die Leichtathletik-WM nächstes Jahr in Berlin soll's auch in HD geben (steht hier glaub ich schon irgendwo).
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Also, ich hätte nichts gegen Vollbetrieb in HD ab 2009, aber bevor ich das "in echt" erlebe, glaube ich es nicht! Selbst ARD und ZDF wollen vom späten Starttermin 2010 ab erst allmählich mehr und mehr HD-Material senden (weil es auch dann schlicht noch nicht genug davon gibt für 24 Std.-Betrieb - man denke nur an Nachrichtenfilme).

    Zum anderen sollten wir beachten, dass es eine Arte-Schiene für Frankreich gibt (die schon längst zeitweise HD-Material sendet, die Opern-Livesendungen in MPEG2-HD waren mal ein Geheimtipp) und eine für die BRD - da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Die Deutschen sind immer erst später dran... ;)

    Gruß Klaus
     
  7. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    In der TV Spielfilm stand halt - Zitat: "Spätestens ab 1.Januar 2009 soll das komplette Programm des Kulturkanals in High Definition (HD) gesendet werden."
    Ich würde so eine Angabe aber auch erstmal mit Vorsicht genießen. ;)
    Und selbstverständlich ist damit nicht gemeint, daß alles natives HD wird - das ist bei einem normalen Fernsehsender eh kaum möglich.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Tja, Deutschland hat leider mal wieder die falsche Ausfahrt genommen:
    Quelle: satun********de
     
  9. AmericanGod

    AmericanGod Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Frage: Wo liegt das Problem ne deutsche Tonspur aufzuschalten...???
    Ich versteh es nicht...Bestimmt wird der auch wieder erschlüsselt:wüt:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arte HD ab Juli 2008 in Deutschland

    Weil der Transponder von Frankreich angemietet wurde und nicht von Deutschland.

    Verschlüsselt wird der auf keinen Fall, wie kommst du auf so einen Unsinn?! ÖR Sender werden generell nicht verschlüsselt.