1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2012.

  1. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    In Hamburg ist zurzeit Aufruhr um den Fleischersatz Tofu wegen einer Werbeanzeige die nie veröffentlicht wurde:
    Umstrittenes Motiv:
     
  2. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Ich mach es kurz: Ja.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Ja.
     
  4. letsplay

    letsplay Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Vorweg: Ich esse gern Fleisch. Aber wenn ich sehe, wie die Tiere leiden müssen in ihren Massenunterkünften, das gesamte Leben auf engstem Raum verbringen, ohne Sonnenlicht, Wiesen oder Zuwendung, nur um nach Jahren der Quälerei zum Teil extrem qualvoll abgeschlachtet zu werden, dann kommt mir auch der Gedanke, ob es nicht besser wäre, auf diesen Horror für die Tiere zu verzichten. Auch Tiere haben Empfindungen und spüren ihre Schmerzen. Die Menschheit ist die grausamste und ekelerregendste Spezie, die der Planet je hervorgebracht hat.
     
  5. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Ich bin mir sicher, dass sehr viele Menschen kein Fleisch mehr essen würden, wenn Sie die Tiere selbst aufziehen, töten, schlachten und verarbeiten müssten (und da schliesse ich mich ein). Es gibt durchaus einen Grund, weshalb unsere fleischliche Nahrung in den wenigsten Fällen als solche zu "erkennen" ist und stattdessen industriell gefertigt als Wursträdchen oder paniertes Nugget auf dem Teller landet. Und die Perversionen der heutigen Massenfleischproduktion und Massentierhaltung sprechen ebenfalls für sich. Ich frage mich angesichts mancher Dokumentation, wie Menschen zu so etwas fähig sind? Wir haben - als Konsumenten - einfach nur das "Glück", dass wir selbst nicht handeln müssen.

    Ob wir Fleisch essen dürfen? Wohl "ja", denn es ist nicht verboten. Ob wir es angesichts der Folter, die die Tiere erdulden müssen, der enthaltenen Medikamentenrückstände etc. noch sollten (bzw. in diesen Mengen konsumieren sollten), muss wohl jeder für sich beantworten. Aber... es ist wie überall: Mache es den Menschen einfach und sie werden zugreifen.
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Wenn ich sowas lese, kann man nur den Kopf schütteln. Dann lass dich auf einen Planeten beamen, wenn du so denkst und ess kein Fleisch. Da muß man halt konsequent sein, wenn man das alles so schlimm findet.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Vielleicht sollten wir weniger Fleisch essen?
     
  8. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Warum ???
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Was hört sich wohl besser an? "Ottis Schlachthof" oder "Ottis Tofufabrik"?
     
  10. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arte fragt mit seinem Themenabend: "Dürfen wir Tiere essen?"

    Fleisch gehört aber seit Ewigkeiten zu den natürlichen Essenangeboten dazu. Ich bin auf einem kleinen Grundstück aufgewachsen, wo mein Großvater auch Kaninchen und Hühner im Käfig gehalten hat. Nach dem Schlachten hingen die Tiere an einer Leine zum Ausbluten. Irgendwann später wurde die Tiere verspeist und ich hatte als Kind kein Problem damit. Heute ist man verwöhnt und kann natürlich auf anderes ausweichen, wenn man dann will.