1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 26. Juni 2008.

  1. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Bei Phoenix schaltet das Bild sichtbar kurz in das 4:3 Format um.
     
  2. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Ich hab auch gestern eine arte-sendung (konzert tribute to leonard cohen) in der neuen "hd-qualität" aufgenommen. Also 16:9 (kein echtes hd, habe lkeine s2-karte), eigentlich ein superbild, mit ca 6mbps gesendet.

    Ich habe diese instabilität nach der bearbeitung mit pvastrumento bemerkt: danach hatte ich nicht wie gewohnt eine datei für die 16:9-sendung, sondern drei; eine ganz kurze dazwischen.

    Danach mach ich mit tmpg-author aus der pvastrumento-korrigierten datei normalerweise den brennfähigen ordner mit den vob's.

    Nun verweigert tmpg-author aber diese kurzen "falsch-dateien", die pvastrumento erstellt hat: kein format-wechsel in einem dvd-titel.
    Da die aussetzer aber wohl nur sekunden lang waren, hab ich ohne diese stücke hinterher glücklicherweise nur einen kurzen aussetzer in der gebrannten sendung.
    Trotzdem ärgerlich.

    edit: danke für den tip mit dvd-patcher! "entire file" auf 16:9 und der "aussetzer" wird nicht mehr von pvastrumento bemerkt. Die erstellte datei hat dann auch keinen aussetzer mehr, auch keinen format-sprung.

    Mal sehen wie es heute abend läuft, da kommt wieder eine arte-sendung in "hd-qualität" (die neuen paradiese).

    edit2: heute abend wars genauso bei der madagaslar-sendung. wieder sekundenkurze aussetzer/sprünge in der aufgenommenen datei. Aber man kann ja patchen.

    PS: abgesehen von diesem aussetzer ist die gebrannte qualität super!
    Da kann ich auf eine s2-karte für die kommenden hd-sendungen verzichten.
    Denn die volle pal-auflösung in anamorphem 16:9, die die sender heute schon senden KÖNNTEN (was sie jetzt häufiger tun, siehe arte oder zdf) ist bei mir fast besser als eine gute kauf-dvd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  3. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Bitte (zumindest wenn du die Aufnahme komplett halten willst) von PVAStrumento nicht in mehrere Dateien aufteilen lassen! Die Formatwechsel hier sind ja nur Flags. Am eigentlichen Bild ist da nichts anders. Und der DVD-Player kriegt von den Flags mitten im Stream überhaupt nichts mit!
    Dass der TMPEG DVD Author die getrennten Dateien zuerst nicht zusammenfügen will, ist klar. Schließlich sieht das ja auf den ersten Blick so aus, als wenn man 4:3- und 16:9-Daten aneinanderfügen möchte - und das geht nicht.
    Also: Bei PVAStrumento unter Video "Split output when video format changes" ausschalten (die Formatwechsel sieht man dann halt im Log auch nicht mehr) - oder gleich ProjectX verwenden ;). Dann sparst du dir in jedem Fall das vorherige komplette Anpassen mit dem DVDPatcher. Nach dem Demuxen muss man halt hin und wieder den ersten Header patchen - da muss nämlich (für's Authoring-Programm) auf jeden Fall das korrekte Format stehen.
    Bei ProjectX könntest du übrigens beim Demuxen auch gleich mit komplett angepasstem Seitenverhältnis (also 16:9 oder 4:3) ausgeben lassen (falls dir die Variante lieber ist).
     
  4. martin0reg

    martin0reg Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Danke für den tip, da hätt ich auch selbst drauf kommen können..

    Nebenbei: wie und womit kann man bei einem video das ECHTE seitenverhältnis ändern?
    Ich habe DVD-filme, die sind bei wiedergabe in 4:3 etwas zu schmal, also in der breite leicht gestaucht. Aber eben nicht so stark wie eine 16:9 anamorph-dvd. Denn bei wiedergabe in 16:9 sind diese filme viel zu breit.
    Sie sollen also nur leicht "verbreitert" werden, möglichst ohne viel gefummel oder konvertieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Eine echte Formatwandlung geht nur mit einer Neucodierung.
    Bei den von dir beschriebenen Filmen muß wohl was schief gelaufen sein, im TV-Bereich gibt's nur 4:3 oder 16:9, ein "Zwischenverhältnis" 14:9, so wie es hier aussieht, ist unüblich.
    Mit Z. B.: TmpgEnc kann man sowas aber beliebig ändern.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Aber möglich (im Gegensatz zu DVDs dort gibts kein 14:9).
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Versteh' ich jetzt nicht: Ist jetzt 14:9 bei DVDs möglich oder nicht?
    Er spricht doch von DVDs!

    Ich meine, möglich sind alle Formate während des Encodings, aber wiedergegeben kann nur 4:3 oder 16:9 und deshalb wird es immer eine Verzerrung bei abweichendem Format geben!