1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 26. Juni 2008.

  1. Anzeige
    Folgende Sache: Ich habe mir in letzter Zeit einige Filme von ARTE mit der SAT-Karte auf den Computer aufgenommen, um sie ggf. später auf DVD zu brennen (z.B. "Brazil" oder der Film gestern). Die Filme wurden prinzipiell in 16:9 gesendet, jedoch gab es jeweils mehrfach kurze Umschaltungen ins 4:3-Format, mitten im Film wie gesagt, klare Fehler.
    Nur kommt Nero mit inhomogenen Formaten innerhalb einer Sendung nicht klar, es muss entweder 4:3 oder 16:9 sein, aber nicht gemixt.

    Fragen:
    1) Ging es anderen auch so oder lag es nur an meiner Aufnahmetechnik? (Aber auf anderen Kanälen sah ich diesen Phänomen nicht)
    2) Wird das womöglich mit Absicht gemacht, um Mitschnitte unattraktiv zu machen, vielleicht auch im Hinblick auf die angekündigte HD-Ausstrahlung?:confused:

    Vielen Dank
     
  2. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bremen
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    zu 1: Bei Phoenix existiert das gleiche Problem während der Ausstrahlung, mit Deiner Aufnahmetechnik hat das nichts zu tun.

    zu 2: Das glaube ich kaum.
     
  3. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.502
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Hatte die Umschaltungen auch schon bei arte, mitten in der Sendung.
     
  4. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.610
    Ort:
    @home
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPlus STR 1
    Telestar Diginova 4
    Technisat Sky Star 2

    Technisat Multytenne Twin
    Astra 19.2°Ost
    Astra 23.5°Ost
    Astra/Eutelsat 28.2/5°Ost
    Eutelsat Hotbird 13.0°Ost
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Falscher Bereich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Dann würde ich den Stream einfach mit "DVD Patcher" bearbeiten und damit die fehlerhaften Flags korrigieren. (vorher sicherheitshalber eine Sicherungskopie machen).

    Gruß Gorcon
     
  6. AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Danke, habe gerade danach gesucht. Wenn ich es recht verstehe, verarbeitet dieses Programm aber nur vob-Dateien?

    Aber wenn ich jetzt so einen format-inhomogene Filmaufnahme erst in vob umwandele, muss ich mich ja für ein Format entscheiden, 4:3 oder 16:9.
    Egal, was ich nehme, bei Teilstücken des Films im DVD-Format wird es zu lange/zu kurze Köpfe geben oder es sieht so aus wie auf den Musikkanälen auf Eurobird manchmal: zwar 4:3, aber links, rechts, oben, unten von schwarzen Rahmen umgeben. - Das alles würde dann dieser DVD-Patcher wieder völlig ausgleichen? Das wäre ja eine Leistung!
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    829
    Ort:
    Frankfurt
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Der DVD Patcher nimmt auch mpeg2 an. Bei Aspect ratio muß das tatsächliche Format angeklickt werden und bei Patch entire file.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Es ist ja die Frage ob sich das Format wirklich ändert oder "nur" das Format Flag.

    DVD Patcher ändert natürlich nur das Flag.
     
  9. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Bremen
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Ich finde es wesentlich interessanter, herauszufinden, woher diese Aussetzer resultieren. Offensichtlich treten diese ja senderunabhängig auf.
     
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    829
    Ort:
    Frankfurt
    AW: ARTE Formatsinstabilität während laufender Sendungen

    Genau, und bei arte habe ich bisher nur gelegentliche Flag-Probleme festgestellt und keine Aussetzer bzw. wirkliche Formatänderungen während einer Sendung. Da ist in der Sendetechnik etwas mehr Sorgfalt angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen